Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AR76

Zitat von: Schneewitchen in 19.07.2026 16:41Die SPD wirkt staatszersetzend und muss daher weg.......
Diese Partei weiß halt nicht, wofür sie steht. Ihr Jobcenter Klientel kann die Partei in der Regel nicht wählen. Arbeiter gibt es kaum noch, wenn dann wählen diese AfD oder auch die Linke. Insofern kann sie tatsächlich weg und wird es wohl dank solcher realitätsferner Menschen wie Baas auch. Die hört ja nicht mal auf Menschen aus ihrer Stadt wie den Sören Link und verschließt die Augen vor der Wahrheit.

Robertbob

Da hört man, daß die Verantwortlichen der Partei in Bund und Länder Panik aufgrund der schlechten Wahlergebnisse und Prognosen haben und was ändern sie dann? Nichts, einfach weiter so, sehenden Augens in die Bedeutungslosigkeit. Da kann man nur staunen.

Schneewitchen

Zitat von: AR76 in 19.07.2026 22:25Diese Partei weiß halt nicht, wofür sie steht. Ihr Jobcenter Klientel kann die Partei in der Regel nicht wählen. Arbeiter gibt es kaum noch, wenn dann wählen diese AfD oder auch die Linke. Insofern kann sie tatsächlich weg und wird es wohl dank solcher realitätsferner Menschen wie Baas auch. Die hört ja nicht mal auf Menschen aus ihrer Stadt wie den Sören Link und verschließt die Augen vor der Wahrheit.

Ideologie frißt Hirn!😵

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Gestern um 08:44Da hört man, daß die Verantwortlichen der Partei in Bund und Länder Panik aufgrund der schlechten Wahlergebnisse und Prognosen haben und was ändern sie dann? Nichts, einfach weiter so, sehenden Augens in die Bedeutungslosigkeit. Da kann man nur staunen.

Die eigene Linie (Ideologie) wird kompromisslos durchgezogen und dabei verschließt man die Augen vor den Realitäten.

Alle etablierten Parteien laufen irgendwie dem Irrglauben hinterher, dass man nur eine hinreichend stramm linke Politik machen müsse, damit einem die Wähler in Scharen ihre Stimme geben.

Diese Herrschaften merken dabei nicht, dass es genau umgekehrt ist. Diese systematische Verkennung der Realitäten, die in Berlin weit verbreitet ist, ist irgendwie faszinierend....!

SAS

Zitat von: Schneewitchen in Gestern um 09:03Die eigene Linie (Ideologie) wird kompromisslos durchgezogen und dabei verschließt man die Augen vor den Realitäten.

Alle etablierten Parteien laufen irgendwie dem Irrglauben hinterher, dass man nur eine hinreichend stramm linke Politik machen müsse, damit einem die Wähler in Scharen ihre Stimme geben.

Diese Herrschaften merken dabei nicht, dass es genau umgekehrt ist. Diese systematische Verkennung der Realitäten, die in Berlin weit verbreitet ist, ist irgendwie faszinierend....!

Ich weiß nicht was an unserer Regierung aktuell links sein soll das ist die konservativ rechteste Regierung seit über 30 Jahren.

Ehrliche Linke Politik wäre es dafür zu sorgen das es den Beschäftigten und damit uns Beamten auch wieder gut geht. Das man vom Netto wieder ein Perspektive auf ein Eigenheim bekommt. Im Moment wird einfach nur gekürzt und gestrichen was das Zeug hält insbesondere bei denen die ohnehin schon wenig bis nichts haben und dann wirft man allen Beschäftigten vor sie seien faule Simulanten. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen was daran links sein soll!

Robertbob

Zitat von: SAS in Gestern um 09:37Ich weiß nicht was an unserer Regierung aktuell links sein soll das ist die konservativ rechteste Regierung seit über 30 Jahren.

Ehrliche Linke Politik wäre es dafür zu sorgen das es den Beschäftigten und damit uns Beamten auch wieder gut geht. Das man vom Netto wieder ein Perspektive auf ein Eigenheim bekommt. Im Moment wird einfach nur gekürzt und gestrichen was das Zeug hält insbesondere bei denen die ohnehin schon wenig bis nichts haben und dann wirft man allen Beschäftigten vor sie seien faule Simulanten. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen was daran links sein soll!
Die öffentliche Meinung hierzu ist aber eine ganz andere. Dort geht man davon aus, dass der Bundeskanzler sich von der SPD am Nasenring durch das Parlament führen lässt. Und die SPD behauptet von sich schon links zu sein.

SAS

Zitat von: Robertbob in Gestern um 09:58Die öffentliche Meinung hierzu ist aber eine ganz andere. Dort geht man davon aus, dass der Bundeskanzler sich von der SPD am Nasenring durch das Parlament führen lässt. Und die SPD behauptet von sich schon links zu sein.
Interessante Bubble in der du da steckst. In meiner Umgebung herrscht eine vollkommen andere Wahrnehmung.

Robertbob

Dann kannst du auch sicher erklären, warum der Bundesinnenminister der CSU es nicht gewagt hat, die Erhöhung der Beamtenbesoldung einfach durchzusetzen,  obwohl Frau Baas die Arbeitsministerin der SPD sich quergestellt hat. Wenn die Union doch das sagen in dieser Regierung hat, kann der kleine Koalitionspartner doch nichts dagegen unternehmen, zumal die Anpassung nach einem Urteil des BVERFG erfolgen sollte.

Schneewitchen

Zitat von: SAS in Gestern um 09:37Ich weiß nicht was an unserer Regierung aktuell links sein soll das ist die konservativ rechteste Regierung seit über 30 Jahren.

Dein Verständnis von linker Politik basiert auf einer politischen Ausgestaltung linker Politik, wie sie in diesem Land in der Vergangenheit praktiziert wurde.

Heute wird linke Politik anders ausgelegt. Eine allgemeine Tendenz zur Bevormundung der Bürger, verbunden mit dem missionarischen Eifer vieler handelnden Protagonisten, die dem tumben Volk die Welt erklären wollen, geht eine klare Aufteilung der deutschen Gesellschaft einher.

1. Gruppe: Migranten und Grundsicherungsempfänger: Das sind die Guten, die sich auch ein schönes sortenfreies Leben schon verdient haben und die umsorgt, gehegt und gepflegt werden wollen. Eine Frau Bas ist hier mit viel Engagement bei der Sache.

2. Gruppe: Alle "normalen" Arbeitnehmer, vom Geringverdiener bis in die sog. Mittelschicht. Diese Gruppe steht unter Generalverdacht. Hier wird vermutet, dass diese Leute grundsätzlich faul und unmotiviert sind. Diese Gruppe will einfach nicht verstehen, dass sie dazu gebraucht wird, die 1. Gruppe mitzufinanzieren.Argwöhnischnachaut man hier auf die Arbeitszeiten und die Krankenfehltage. Während man sich mit viel politischer Wärme stets um das Wohlergehen der 1. Gruppe sorgt, hält man es für legitim, der 2. Gruppe immer mehr Lasten aufzubürden. Zur Not bemüht man auch immer gerne den Hinweis, dass Deutschland ein reiches Land sei. Das ist die finale Begründung für jede weitere Belastung. Irgendwie hat es sich in den Politikerköpfen festgesetzt, dass man Arbeitnehmer grenzenlos ausbeuten kann. Daher macht man es auch. Denn die deutschen Arbeitnehmer sind, verbunden mit der 3. Gruppe, die Bösen!

3. Gruppe: Die Bonzen, die Großkapitalisten, der Klassenfeind
Diese Gruppe setzt bei der SPD schon ungefähr bei 60.000€ brutto an, bei der CDU deutlich später. Hier muss richtig abgeschöpft werden. Es ist sooo ungerecht, dass Leute durch eigene Arbeit, durch Gründung von Unternehmen und Schaffung von Arbeitsplätzen ein auskömmliches oder gar komfortables Leben genießen können. So etwas billigt man nur der eigenen Kaste der Berufspolitiker zu. Wenn die normalen Arbeitnehmer schon die Bösen sind, so handelt es sich bei der 3. Gruppe um die Erzfeinde einer Gesellschaft, in der gefälligst alle in Armut gleich zu sein haben.

Wir erleben eine Politik der unlimitierten Sozialtransfers, die zum Ausbluten der Mittelschicht führt und mittelfristig Leistungsträger und Firmeninhaber aus dem Land treiben wird.

Während das Geld mit vollen Händen ins Ausland gegeben wird und Leistungsverweigerung teilweise nach Deutschland importiert wird und selbige aktiv gefördert wird, agitiert man gegen die, die diese Politik zu finanzieren haben. Die, die in diesem Land etwas leisten, die werden als faules Pack diffamiert, die ganz egoistisch auf ihrem Geld sitzen und nicht bereit sind (noch) mehr abzugeben.

Parteien, wie die SPD, die Linke oder die Grünen spielen bei dieser Art Politik eine sehr große Rolle. Die CDU ist aber seit 2015 auch auf diesem Kurs und Merz lässt in weiten Zügen derzeit auch eine solche Politik zu. Sicher nicht aus Überzeugung. Er will nur den Koalitionsfrieden nicht gefährden und damit seine Regierung.

Diese Politik, diese Grundhaltung gegenüber großen Teilen der Gesellschaft, wird dieses Land in die Knie zwingen. Wenn dieser grundsätzliche Kurs beibehalten wird, dann diese Land einen rasanten Abstieg erleben.....

SAS

Zitat von: Robertbob in Gestern um 11:24Dann kannst du auch sicher erklären, warum der Bundesinnenminister der CSU es nicht gewagt hat, die Erhöhung der Beamtenbesoldung einfach durchzusetzen,  obwohl Frau Baas die Arbeitsministerin der SPD sich quergestellt hat. Wenn die Union doch das sagen in dieser Regierung hat, kann der kleine Koalitionspartner doch nichts dagegen unternehmen, zumal die Anpassung nach einem Urteil des BVERFG erfolgen sollte.

Wenn wir die Frage ob die Regierung Linke oder rechte Politik macht aif die Beamtenbesoldung reduzieren wäre das eine extrem eingeschränkten und unglaublich subjektive Perspektive.

Was Frau Bas da treibt weiß ich nicht aber offensichtlich hat sich bei der SPD der Eindruck festgesetzt man würde mit Beamtenbashing inrgendwas erreichen können. So ein Verhalten würde ich aber nicht als links bezeichnen. Es zeigt viel mehr wie sehr die SPD sich von linker Politik entfernt hat. Gruppen gegeneinander auszuspielen ist ein Kernprinzip rechter und Konservativer Politiker. Ich würde das eher als Anzeichen dafür interpretieren das die SPD nicht mehr links ist genausowenig wie der Rest der Regierung nichts mit linker Politik gemein hat.

Schneewitchen

Zitat von: SAS in Gestern um 11:41Wenn wir die Frage ob die Regierung Linke oder rechte Politik macht aif die Beamtenbesoldung reduzieren wäre das eine extrem eingeschränkten und unglaublich subjektive Perspektive.

Was Frau Bas da treibt weiß ich nicht aber offensichtlich hat sich bei der SPD der Eindruck festgesetzt man würde mit Beamtenbashing inrgendwas erreichen können. So ein Verhalten würde ich aber nicht als links bezeichnen. Es zeigt viel mehr wie sehr die SPD sich von linker Politik entfernt hat. Gruppen gegeneinander auszuspielen ist ein Kernprinzip rechter und Konservativer Politiker. Ich würde das eher als Anzeichen dafür interpretieren das die SPD nicht mehr links ist genausowenig wie der Rest der Regierung nichts mit linker Politik gemein hat.

Frau Bas ist voll auf dem Tripp, den "Klassenfeind" zu bekämpfen, wobei der Klassenfeind schon da einsetzt, wo man mit eigener Arbeit seinen Lebensunterhalt bestreitet. Wenn das keine linke Ideologie ist.....

Robertbob

Also wenn Frau Bas z.B. feststellt, das niemand aus dem Ausland in unsere Sozialsysteme migriert sondern nur kommt um hier zu helfen und ich weiß, das dies objektiv falsch ist, dann ist das für mich schon eine Politik links von der Mitte und totaler Blödsinn.

SAS

Wenn ich die Bemerkungen hier lese dann scheint hier ein sehr merkwürdiges Verständnis davon vorzuherschen was links ist. Die SPD hat kein Monopol auf die Definition. Einige Kommentare sind auch geprägt von einer rechten Ideologie und kaum als ernsthafte Debattenbeiträge zu werten.

Ich merke Insbesondere das die Kommentare hier von subjektiver Wahrnehmung geprägt sind. Wenn man aus einem rechten Weltbild heraus nur die Dinge wahrnimmt die in die eigene Erzählung passen dann kommt man offenbar zu sehr verkürzten Schlüssel. Es würde helfen wenn man die Dinge in der differziertheit diskutiert die sie verdienen und nicht in dieser konfrotativ verkürzten Art die womöglich nur auf annektdotischer Evidenz basiert und wenig mit der Realität zu tun hat.

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Gestern um 11:53Also wenn Frau Bas z.B. feststellt, das niemand aus dem Ausland in unsere Sozialsysteme migriert sondern nur kommt um hier zu helfen und ich weiß, das dies objektiv falsch ist, dann ist das für mich schon eine Politik links von der Mitte und totaler Blödsinn.

Absolut richtig! Frau Bas konservative Politik zu unterstellen ist schon sehr gewagt.....!

SAS

Zitat von: Schneewitchen in Gestern um 12:21Absolut richtig! Frau Bas konservative Politik zu unterstellen ist schon sehr gewagt.....!

Genau das meine ich wo kommt diese Unterstellung her? Wann wurde das je so gesagt oder vertreten.
Wieso haben ein Großteil der Migranten Arbeitsverbote und wer besteht auf diese Verbote?
Leute ihr merkt überhaupt nicht wie subjektiv und annektdotische ihr argumentiert.
Und wie kommt man zu dem Schluss aus eine einzelnen Position zu einem Thema eine vollständige Ideologie oder Weltbild abzuleiten.

Ich will Frau Bas überhaupt nicht verteidigen aber das Niveau der Argumentation ist unterirdisch.