[RP] Besoldungsrunde 2025-2028 Rheinland-Pfalz

Begonnen von Admin, 14.02.2026 20:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pfalzdumal

Zitat von: LehrerinRLP in 15.04.2026 22:46Erst einmal gar nichts. Jedes Bundesland muss seinen eigenen Gesetzesentwurf vorlegen. Einen Einfluss auf die Alimentation in RLP sollte eigentlich (bereits) das Urteil des BVerG haben/gehabt haben. Der neue parlamentarische Gesetzgeber steht da in der Pflicht.

Genau, das wurde ja in der Antwort des Finanzministeriums auf die parlamentarischen Anfrage Ende 2025 so auch angekündigt... auch, dass ein Anpassungsgesetz unabhängig vom Ergebnis des TV-L möglicherweise kommen soll, wenn die entsprechende Prüfung eine Notwendigkeit ergibt. Bin jetzt aber auch gespannt, wann mit der neuen Regierung und der neuen parlamentarischen Mehrheit das entsprechend angekündigte Anpassungsgesetz dann wirklich kommt und zahlungswirksam umgesetzt wird.

Ich bin aber ausnahmsweise mal einigermaßen optimistisch - meinen Werdegang in der neuen Bundestabelle nachvollzogen, würde ich da im neuen Entwurf ca. 500 Euro Brutto mehr bekommen im Vergleich zur IST-RLP-Besoldung. So viel schlechter werden sie auch aufgrund der Nähe zu Hessen und BW - deren Umsetzung auch noch auf sich warten lässt, die aber jetzt schon besser sind - nicht besolden können, ohne dass die Leute in den Grenzregionen weglaufen oder zu einem Bundesdienstherren wechseln.

LehrerinRLP

So sollte man denken. Die von angesprochenen 2x3% in Hessen in den Jahren 23 und 24 hat allerdings in RLP auch einfach ignoriert (...).