[BB] Besoldungsrunde 2025-2028 Brandenburg

Begonnen von Admin, 14.02.2026 21:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rheini

Zitat von: BeamtenBund in 01.07.2026 14:12:o

Also ich bekomme große Augen, wenn ich z.B. A14 Endstufe mit der aus BaWü vergleiche, erreiche ich diese erst als A15 Endstufe  :-[

Viel interessanter ist, ob im Entwurf 1. ein fikt. Partnereinkommen enthalten ist und 2. wie die Familienzuschläge aussehen.
Außerdem ist eine Koppelung am Nominallohnindex ebenfalls ein Neidgrund!!!!

Aber Neidgrund positiv gemeint!
Das weckt in der aller letzten Ecke meiner Hirnanhangdrüse die Hoffnung, dass dies eine wegweisende Regelung für die übrigen Dienstherrn im Land ist...

Ja der Nominallohnindex ist auch was positives (zumindest solange er positiv ist). Man ist dann raus aus den Diskussionen.

Allerdings bin ich jetzt gespannt, wie die Gewerkschaften sich im Angestellten und Arbeiter Bereich verhalten werden.

Natürlich werden Sie auf eine Angleichung drängen, der Staatssäckel wird aber nicht mehr viel Münzen beinhalten.

Wohngebietsthorsten

Zitat von: ExponentialFud in 01.07.2026 14:06W3 3 Kinder: Brandenburg 10340 EUR, Niedersachsen 8680 EUR. Differenz >1600 EUR brutto.

Je nach Bundesland gibt es unterschiedliche Lebenshaltungs- und Mietkosten. Auch die hat das BVerfG klar definiert. Das es da Abweichungen zwischen den Bundesländern gibt, liegt auf der Hand.

BeamtenBund

Zitat von: Rheini in 01.07.2026 14:15Ja der Nominallohnindex ist auch was positives (zumindest solange er positiv ist). Man ist dann raus aus den Diskussionen.

Allerdings bin ich jetzt gespannt, wie die Gewerkschaften sich im Angestellten und Arbeiter Bereich verhalten werden.

Natürlich werden Sie auf eine Angleichung drängen, der Staatssäckel wird aber nicht mehr viel Münzen beinhalten.

Da bin ich gleicher Meinung....

Jedoch vermute(rate) ich, dass das Land die Chance(durch Urteil aus dem letzten Jahr also Zwang) nutzt um auch gezielt Personal zu werben und die Atraktivität des öD zu steigern  ;D  :P .
Alles nur Spekulation  ::)

@Admin, über den Link zum Rechner erscheint das Land Bremen???

ExponentialFud

Zitat von: Wohngebietsthorsten in 01.07.2026 14:23Je nach Bundesland gibt es unterschiedliche Lebenshaltungs- und Mietkosten. Auch die hat das BVerfG klar definiert. Das es da Abweichungen zwischen den Bundesländern gibt, liegt auf der Hand.

Und im Volkswagenland Niedersachsen sind diese höher als in Brandenburg. Sicherlich aber nicht brutto 1600 EUR niedriger.
Potsdam kann teuer sein, ja. Das war's dann aber auch.

Diese Tabelle ist Wahnsinn. B11 liegt fast 5000 EUR über Bayern!

Schneewitchen

Zitat von: Rheini in 01.07.2026 14:15Ja der Nominallohnindex ist auch was positives (zumindest solange er positiv ist). Man ist dann raus aus den Diskussionen.

Während hier im Beamtenbereich ein verfassungsrechtlich untermauerter Anspruch erfüllt werden muss, wäre das im Tarifbereich reine Verhandlungssache. Die nächsten Tarifverhandlungen dürften schwierig werden, denn die AG werden hier nicht so einfach einer Angleichung zustimmen. Da kommen dann wohl Streiks auf uns zu....

Admin

Zitat von: BeamtenBund in 01.07.2026 14:23@Admin, über den Link zum Rechner erscheint das Land Bremen???

korrigiert.

Rheini

Zitat von: BeamtenBund in 01.07.2026 14:23Da bin ich gleicher Meinung....

Jedoch vermute(rate) ich, dass das Land die Chance(durch Urteil aus dem letzten Jahr also Zwang) nutzt um auch gezielt Personal zu werben und die Atraktivität des öD zu steigern  ;D  :P .
Alles nur Spekulation  ::)

@Admin, über den Link zum Rechner erscheint das Land Bremen???

Wen will man anwerben? DIe Beamten die da sind, sind da. Ob für die Angestellten noch was über ist, ist zweifelhaft.

Wenn jetzt eine Beamter in Pernsion geht werden sich zukünftig die DH genau überlegen, ob es wieder ein Beamter sein muss oder nicht ein Angestellter ausreicht (nicht als Wertung, sondern hoheitlich oder nicht).

Auch muss jeder "neue" Beamte einplanen, dass die Beförderungszeiten länger werden und ob z. B. in einem Sachgebiet z. B. 10xA12 sind wo jeder alles macht oder am Ende 5xA9, 3xA10, 1xA11 und 1xA12 und die Aufgaben je nach Wertigkeit strikt zugeteilt werden, wird sich auch noch erst zeigen.

Die Auswirkungen werden spannend sein.

Rheini

Zitat von: Dogmatikus in 01.07.2026 14:37Sind das nicht exakt die Tabellen, die hier auf der Website bereits hinterlegt sind?

Also ich sehe Unterschiede  8) .

Für mich zunächst irreführend war nur, dass man durch klicken auf den Betrag, auf eine Seite mit Abzug der Lst. usw. geführt wird. Hier werden allerdings keine weiteren Bezügebestandteile wie z. B. Amtszulagen hinzugefügt. Daher ist die Berechnung der Steuern für mich wenig aussagekräftig.

Dogmatikus

Zitat von: Rheini in 01.07.2026 14:40Also ich sehe Unterschiede  8) .

Für mich zunächst irreführend war nur, dass man durch klicken auf den Betrag, auf eine Seite mit Abzug der Lst. usw. geführt wird. Hier werden allerdings keine weiteren Bezügebestandteile wie z. B. Amtszulagen hinzugefügt. Daher ist die Berechnung der Steuern für mich wenig aussagekräftig.
Spannend, der Link leitet immer zu den Tabellen von 2025, die URL habe ich aber von den Tabellen 2026 entnommen. Habe aber gerade erst auf der Vorseite gelesen, dass die Admins die aktuelle Tabelle hier auf die Website hochgeladen haben, daher meine Verwirrung.

Rheini

Zitat von: Dogmatikus in 01.07.2026 14:42Spannend, der Link leitet immer zu den Tabellen von 2025, die URL habe ich aber von den Tabellen 2026 entnommen. Habe aber gerade erst auf der Vorseite gelesen, dass die Admins die aktuelle Tabelle hier auf die Website hochgeladen haben, daher meine Verwirrung.

Ahhhhhhh ......

Ich habe natürlich den Link auf der Vorseite benutzt. ;D .

Rheini

Zitat von: Admin in 01.07.2026 14:08wir haben die Tabelle aus dem Referentenentwurf in den Online-Rechner gegeben:
  https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner?id=beamte-brandenburg-2026
  https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner?id=beamte-brandenburg-2026&matrix=1
und auch in den Vergleichsrechner (Analyse):
  https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/br/a/2026/a/vergleich.beamte-brandenburg-2025.m.html

Familienzuschlag haben wir +2,82% angenommen mangels Information dazu im PDF.

Gültigkeitszeitraum ist lt. Artikel "ab 01.01.2026". In der Tabelle steht "ab 01.04.2026".

Ende dürfte wahrscheinlich der 31.12.2026 sein. Aber das finde ich noch vage ....

Frank Förster

Bei mir wären es über 500€ mehr Brutto im Vergleich zu NRW...ich hoffe mal, dass das dann bei uns in eine ähnliche Richtung geht.

afo

Leute,
freut euch doch einfach, dass der Admin das so schnell bereitstellt.

Dogmatikus

Für mich persönlich kämen ziemlich genau 800€ netto mehr raus, wenn ich von NI nach BB rübermache...

Übrigens: Die Tabellen entsprechen ziemlich genau einer der Tabellen, die im im Bundesthread mal hochgeladen habe, nämlich derjenigen, in welcher

• von 1,84 MÄE ausgegangen wird
  • ein fiktives Partnereinkommen in Höhe eines Minijobs angerechnet wird
  • die Zuschläge für Kind 1 und 2 auf je 500 € erhöht werden

Wenn die Kinderzuschläge entsprechend auch erhöht werden, sind wir gar nicht mehr so weit entfernt, in BB nahe an die "echte" aA zu kommen...