[HB] Besoldungsrunde 2025-2028 Bremen

Begonnen von Zauberberg, 17.02.2026 06:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Magda

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/beamte-bremen-nachzahlung-102.html

Erhöhung ab 01.01.2025 um 2,5 %, aber die kinderbezogenen Sonderzahlungen werden gegengerechnet, also am Ende keine Nachzahlung bei Beamten mit 2 Kindern, oder wie?

Hans Werner Mangold

Danke dir Magda. Interessant dürfte noch dieser Artikel sein:

https://oeffentlicher-dienst-news.de/besoldungsreform-im-oeffentlichen-dienst-so-planen-die-laender-auszahlung/

,,Zwei Bundesländer haben auf die Anfrage bisher noch nicht geantwortet: Bremen und das Saarland. Bremen ist in diesem Kontext besonders relevant, da das Bundesverfassungsgericht für das erste Halbjahr 2026 eine weitere Entscheidung zur Bremer Besoldung angekündigt hat."

Zauberberg

Zitat von: Magda in 27.05.2026 09:50https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/beamte-bremen-nachzahlung-102.html

Erhöhung ab 01.01.2025 um 2,5 %, aber die kinderbezogenen Sonderzahlungen werden gegengerechnet, also am Ende keine Nachzahlung bei Beamten mit 2 Kindern, oder wie?

Ab 01.01.2024 , und ja, Magda hat vollkommen recht, Beamte/Beamtinnen mit mit zwei Kindern werden wohl leer ausgehen.

Mußte gestern schmunzeln, viele Länder gewähren eine prozentuale Steigerung für die Vergangenheit, aber erst nachdem sie einen Faktor gefunden haben, welcher dies neutralisiert. Bremen nimmt dafür die kinderbezogenen Sonderzahlungen.

Kommen ab 01.04.2026 die 2,8 % Übertragung on top ?

Gibt es eigentlich eine Zeitschiene für die Umsetzung ?

robsn

• rückwirkend zum 01.01.2024 eine lineare Erhöhung der Besoldung um 2,5 %
  • ab dem 01.11.2024 eine Sockelanhebung in Höhe von 200 €
  • zum 01.12.2024 eine Erhöhung um 3,8 %
  • zum 01.04.2026 eine weitere Erhöhung um 2,8 %
  • zum 01.03.2027 eine Erhöhung um 2,0 %
  • sowie zum 01.01.2028 eine weitere Erhöhung um 1,0 %

Dafür hätte ich gerne einen Rechner  ;D  So verkauft es die Gewerkschaft. Wirklich viel rechnen muss man aber garnicht - zwei Teile davon gibts ja schon und drei sind Tarifergebnis?

Admin

Zitat von: robsn in 27.05.2026 17:42
  • rückwirkend zum 01.01.2024 eine lineare Erhöhung der Besoldung um 2,5 %
  • ab dem 01.11.2024 eine Sockelanhebung in Höhe von 200 €
  • zum 01.12.2024 eine Erhöhung um 3,8 %
  • zum 01.04.2026 eine weitere Erhöhung um 2,8 %
  • zum 01.03.2027 eine Erhöhung um 2,0 %
  • sowie zum 01.01.2028 eine weitere Erhöhung um 1,0 %

Dafür hätte ich gerne einen Rechner  ;D  So verkauft es die Gewerkschaft. Wirklich viel rechnen muss man aber garnicht - zwei Teile davon gibts ja schon und drei sind Tarifergebnis?

Wir erstellen bekanntlich gerne Rechner, auch als Prognose. Aber wie realistisch ist es, dass die zum 01.01.2024 rückwirkenden 2,5% nicht z.B. auf die 2026er 2,8% des Tarifergebnisses angerechnet werden? Gibt es dazu eine Quelle bei den Gewerkschaften? Nicht nur als Wunsch, sondern als Ergebnis von Gesprächen mit der Regierung...

robsn

Das wäre absolut unrealistisch und nach einer ersten positiven Überraschung hatte ich einen edit nachgeschoben und wollte ausdrücken, dass vermutlich ja nur der erste Punkt wirklich neu ist. Alle anderen sind entweder Ergebnisse von alten übernommenen Tarifrunden, vom Reparaturgesetz oder von der aktuellen Runde. Oder ich irre mich und es werden die bereits gezahlten Steigerungen bzw. der Sockelbetrag tatsächlich verdoppelt?

philosophos

Ich bin ebenfalls hin und her gerissen von den Ergebnissen. Es ist schwer abzuschätzen, ob man jetzt etwas euphorisch sein kann oder es eher nüchtern betrachten muss. Da einige Zahlen im Raum stehen, könnte man darüber ja vielleicht annähernd den Weg rückschließen?!
Ich habe 2 Kinder und frage mich natürlich auch, ob da trotzdem etwas zu erwarten ist. Es ging ja auch damals schon darum, insbesondere Beamte mit Kindern ausreichend zu alimentieren - eben auch, weil das von der Rechtsprechung gefordert wurde. Wenn jetzt einfach gesagt wird: Wir verrechnen den Kinderzuschlag einfach, dann wird ja, relativ gesehen, genau diese Gruppe wieder benachteiligt. Da wird es doch dann sicher ebenfalls wieder Widersprüche und Klagen geben. Was meint ihr?

egonkrenz

Admin

Zitat von: egonkrenz in 27.05.2026 21:04@admin
könnte man/ihr mit diesen angaben schon einen rechner (prognose) für die künftige besoldung in bremen erstellen?

ja! Hier ist er unter 27.05.:
https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/land/tr/2025/

Diesen zu erzeugen war ein ziemliches Chaos angesichts der bestehenden rückwirkenden Tabellen.

yogiii

Danke für den schnellen Rechner!

Nach diesem hätte ich als kinderloser Beamter eine Steigerung von ca. 5%.

Wie Herr Fecker da auf +12,7% kommt ist mir dann schleierhaft.

Diese 5% sind nichts anderes als die Übertragung vom TVL-Ergebnis (2,8%) und die Bezahlung der 41. Wochenstunde (2,5%).

Falls das also alles stimmt, dann Danke für nichts. Der BMI-Referentenentwurf für Bundesbeamte enthält wirkliche 10-20%ige Steigerungen. Und das Ausgangsniveau war schon viel höher. Der Abstand wird sich also massiv vergrößern.

egonkrenz

Zitat von: Admin in 27.05.2026 21:38ja! Hier ist er unter 27.05.:
https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/land/tr/2025/

Diesen zu erzeugen war ein ziemliches Chaos angesichts der bestehenden rückwirkenden Tabellen.

moin und erstmal vielen dank für den rechner aber ich meine, da ist zumindest in der vorletzten zeile ein fehler bei den jahreszahlen.

egonkrenz

Ich weiss nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Einerseits bekomme ich eine etwas höhere Besoldung (aktuell dann ab 01.04.2026 circa 4 % netto mehr) und freue mich natürlich darüber aber andererseits bekomme ich unter Berücksichtigung der AA in Bremen in etwa soviel wie der Kollege in Niedersachsen (jährliche Sonderzahlung wurde berücksichtigt) ohne Anpassung der AA.

Zauberberg

Zitat von: robsn in 27.05.2026 20:00Das wäre absolut unrealistisch und nach einer ersten positiven Überraschung hatte ich einen edit nachgeschoben und wollte ausdrücken, dass vermutlich ja nur der erste Punkt wirklich neu ist. Alle anderen sind entweder Ergebnisse von alten übernommenen Tarifrunden, vom Reparaturgesetz oder von der aktuellen Runde. Oder ich irre mich und es werden die bereits gezahlten Steigerungen bzw. der Sockelbetrag tatsächlich verdoppelt?
Zitat von: philosophos in 27.05.2026 20:34Ich bin ebenfalls hin und her gerissen von den Ergebnissen. Es ist schwer abzuschätzen, ob man jetzt etwas euphorisch sein kann oder es eher nüchtern betrachten muss. Da einige Zahlen im Raum stehen, könnte man darüber ja vielleicht annähernd den Weg rückschließen?!
Ich habe 2 Kinder und frage mich natürlich auch, ob da trotzdem etwas zu erwarten ist. Es ging ja auch damals schon darum, insbesondere Beamte mit Kindern ausreichend zu alimentieren - eben auch, weil das von der Rechtsprechung gefordert wurde. Wenn jetzt einfach gesagt wird: Wir verrechnen den Kinderzuschlag einfach, dann wird ja, relativ gesehen, genau diese Gruppe wieder benachteiligt. Da wird es doch dann sicher ebenfalls wieder Widersprüche und Klagen geben. Was meint ihr?

Soll tatsächlich der Kinderzuschlag verrechnet werden. Das wäre ja auf Dauer und pro Monat. Wäre der Supergau für Familien,
Ich hat es so verstanden, dass der 2024/25 gezahlte SZ, quasi das Weihnachtsgeld für die Kinder verrechnet wird.
So würde auch für mich nur eine schmale Nachzahlung, wenn überhaupt, rauskommen.

Wird der monatliche Kinderzuschlag angegriffen. Mahlzeit. Da sehe ich dann einen Reallohnverlust.

Hoffe das wird nicht der Fall sein.

Bei all dem bin ich gespannt, was aus dem FEZ wird.