[SH] Besoldungsrunde 2025-2028 Schleswig-Holstein

Begonnen von HansGeorg, 14.02.2026 08:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HansGeorg

Zitat von: Rudolf in 01.06.2026 10:29Mein letzter Stand war Herbst. Das Gesetz soll vor der Sommerpause die erste Runde durch den Landtag und dann im Herbst soll die Auszahlung angepeilt werden.
Die meinten damit die Nachzahlung, ich spreche von der prozentualen Steigerung, die sollte eigentlich schon im Mai umgesetzt werden.

bird

Zitat von: HansGeorg in 01.06.2026 11:34Die meinten damit die Nachzahlung, ich spreche von der prozentualen Steigerung, die sollte eigentlich schon im Mai umgesetzt werden.
Nein, in dem aktuellen Gesetzesentwurf geht es um die Anpassung für die Jahre 2025 - 2027 - Umsetzung somit frühestens im Herbst.

HansGeorg

Zitat von: bird in 01.06.2026 12:46Nein, in dem aktuellen Gesetzesentwurf geht es um die Anpassung für die Jahre 2025 - 2027 - Umsetzung somit frühestens im Herbst.

Das ist mir schon klar, allerdings hatte Frau Schneider höchstpersönlich in einem Ausschusstermin gesagt, dass die Anpassung der laufenden Besoldung bereits vorzeitig erfolgen soll.

Rudolf

Zitat von: HansGeorg in 01.06.2026 15:13Das ist mir schon klar, allerdings hatte Frau Schneider höchstpersönlich in einem Ausschusstermin gesagt, dass die Anpassung der laufenden Besoldung bereits vorzeitig erfolgen soll.

Ich kann mich an die Aussage von ihr nicht erinnern und es erscheint mir auch nicht schlüssig. Es gibt genau einen Gesetzentwurf bzgl. der Besoldung. Dort ist die Besoldung für die Jahre 2025, 2026 und 2027 enthalten. Dieser Entwurf muss durch den Landtag. Es kann also keine vorzeitige Anpassung geben ohne, dass das Gesetz verabschiedet wurde. Oder vergesse ich hier etwas?

tantekaethe

Soweit ich mich erinnere, gab es diese Aussage. Man wollte die Erhöhung so früh wie möglich umsetzen (Mai),
ggfs. unter Vorbehalt.

sigmazero

vielleicht ist damit Mai 2027 gemeint  :P

HansGeorg

Zitat von: Rudolf in 01.06.2026 15:34Ich kann mich an die Aussage von ihr nicht erinnern und es erscheint mir auch nicht schlüssig. Es gibt genau einen Gesetzentwurf bzgl. der Besoldung. Dort ist die Besoldung für die Jahre 2025, 2026 und 2027 enthalten. Dieser Entwurf muss durch den Landtag. Es kann also keine vorzeitige Anpassung geben ohne, dass das Gesetz verabschiedet wurde. Oder vergesse ich hier etwas?

Es sollte dann unter Vorbehalt ausgezahlt werden. Wurde auch schon ein paar mal so gemacht, wenn die Gesetze nach Tarifanpassungen nicht rechtzeitig fertig wurden.

Rudolf

Zitat von: HansGeorg in 02.06.2026 06:19Es sollte dann unter Vorbehalt ausgezahlt werden. Wurde auch schon ein paar mal so gemacht, wenn die Gesetze nach Tarifanpassungen nicht rechtzeitig fertig wurden.

Alles klar, danke für die Klarstellung. Bin noch nicht lange genug dabei, um das mitbekommen zu haben.
Wäre auf jeden Fall ein guter Schritt.

Schneewitchen

Zitat von: HansGeorg in 02.06.2026 06:19Es sollte dann unter Vorbehalt ausgezahlt werden. Wurde auch schon ein paar mal so gemacht, wenn die Gesetze nach Tarifanpassungen nicht rechtzeitig fertig wurden.

Das wird so derzeit auch in NRW praktiziert....

HansGeorg

Gesetz wurde heute vom Kabinett beschlossen und kann dann diesen Monat noch in erster Lesung an den Ausschuss überwiesen werden: https://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl20/drucks/04500/drucksache-20-04501.pdf

tantekaethe

Hat sich noch etwas gegenüber dem Entwurf geändert?

tantekaethe

Laut Flurfunk soll es wohl noch eine Pressemitteilung geben, das erst mit den Novemberbezügen die Erhöhung und die Nachzahlung erfolgt

Curtis

Zitat von: tantekaethe in 02.06.2026 16:39Laut Flurfunk soll es wohl noch eine Pressemitteilung geben, das erst mit den Novemberbezügen die Erhöhung und die Nachzahlung erfolgt

Das wurde von auch bei ndr1 in den Nachrichten gesagt.

HansGeorg

Zitat von: tantekaethe in 02.06.2026 16:39Laut Flurfunk soll es wohl noch eine Pressemitteilung geben, das erst mit den Novemberbezügen die Erhöhung und die Nachzahlung erfolgt

Ich habe auch gehört, dass dies einzig und alleine daran liegt, dass man den Papierkram scheut und auf das KoPers Portal wartet um Kosten zu sparen.