Die neue Heizungsgesetz - Diskussion!!!

Begonnen von BAT, 02.03.2026 19:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Faunus

Zitat von: Hugo Stieglitz in Gestern um 10:18Du schreibst viel in unterschiedlichste Richtungen. Das alles zu adressieren wird schwierig.

Ich  habe Dir doch nur mit einem winzigen Ausschnitt bei der Komplexizität was Fleisch betrifft auf ganzer Linie Recht gegeben.

Zitat von: Hugo Stieglitz in Gestern um 10:18Der überwiegende Teil der Fleischwaren, die in D konsumiert werden, stammt doch auch aus inländischer Produktion.

Tatsächlich?!
Ein Viertel (67.100 Tonnen) der deutschen Rindfleischimporte entfielen 2023 auf die Niederlande. Weitere größere Handelsmengen an Rindfleisch kommen aus Polen und Österreich mit 13,8 und 13,4 Prozent. Auch aus den europäischen Ländern Frankreich, Dänemark, Irland, Belgien und Italien importiert Deutschland Rindfleisch.
Argentinien ist das einzige Drittland, das einen nennenswerten Anteil an den deutschen Rindfleischimporten hat (10,2 Prozent bzw. 27.800 Tonnen). (Quelle: Bundesinformationszentrum Landwirtschaft)
=> mehr als 60 %

Zitat von: Hugo Stieglitz in Gestern um 10:18Mein eigentliches Argument ist, dass die Summe der individuellen Konsumentscheidungen ein starkes demokratisches Indiz ist, insbesondere wenn grundlegende Güter gegeneinander abzuwägen sind. Gerade weil es Trade-Offs sind, z. B. Freiheit gegen Konsum, muss das berücksichtigt werden. Sonst könnte man einfach einen Rat von Wissenschaftlern etablieren und die entscheiden einfach alles anhand von wissenschaftlichen Gesichtspunkten. Der Wähler, ob nun an der Kasse oder im Wahllokal, kann dann über die Farbe des Kanzleramtes entscheiden. Echte Demokratie ist das aber nicht.
Wie du richtig erkannt hast, hat Fleischkonsum eine starke historische und gegenwärtige Bedeutung.

Aber die Fleischlobby darf ordentlich mit rumrühren und Politiker für die richtige Entscheidung "überzeugen".
Und wenn nix mehr hilft: Arbeitsplätze ;-)

Zitat von: Hugo Stieglitz in Gestern um 10:18Fleisch einfach en passant zum Luxusgut zu erklären und daraus eine steuerliche Neubewertung abzuleiten, wird der gesellschaftlichen Realität nicht gerecht.

Missverständnis: Fleisch IST ein Luxusgut, dass aber weit unter den entstandenen Kosten verkauft wird. Ein Hoch auf die Subventionen der Agrarindustrie - übrigens produziert D theoretisch 108 % seines Rindfleischverzehrs, aber importiert zu seinem tatsächlichen Verzehr über 60 %. Die Agrarlobby, Mülllobby, Alkohollobby... austauschbar! Subventionen des Steuerzahler machens möglich. Die Umweltschäden kommen noch drauf!
[/quote]

Zitat von: Hugo Stieglitz in Gestern um 10:18Und dann reden wir eben nicht nur über Fleisch, sondern konsequenterweise auch über Avocados, Mandeln, importiertes Obst oder hochverarbeitete vegane Ersatzprodukte, etc.

Vegane Ersatzprodukte - igitt! Palmöl? Glukosesirup oder Maltodextrin oder.. immer der gleiche Mist. Äpfel, Staudensellerie, ach das ganze Gemüse...Pestizide...

Zitat von: Hugo Stieglitz in Gestern um 10:18Das zweite Argument ist, dass die Mehrwertsteuer in erster Linie ein Vehikel ist, um Einnahmen zu generieren. Es gibt eine Abstufung aber seien wir ehrlich, so wie bei der Ökosteuer, ist dies nur ein Feigenblatt, damit es eher akzeptiert wird
Durch die Umstellung des Steuersystems auf einen rein lenkungsorientierten Ansatz entsteht ein struktureller Zielkonflikt. Eine erfolgreiche Lenkung reduziert die Einnahmen des Staates, auf die er aber angewiesen ist, gerade bei der Mehrwertsteuer in erheblichem Umfang. Die Folge: der Staat muss dauerhaft nach neuen Einnahmequellen suchen, bis hin zu dem Punkt, an dem auch bislang als erwünscht geltendes Verhalten wieder steuerlich belastet wird. Das ist ein Widerspruch.

Aber irgendeine "Mafia" darf die über Steuergelder ausgeschütteten Subventionen kassieren?!

Zitat von: Hugo Stieglitz in Gestern um 10:18Ich halte das auch für politisch riskant, wenn man sich die aktuelle Entwicklung anschaut: Die Ampel ist u. a. an der Haushaltsfrage gescheitert. Die jetzige Regierung tut sich gleichfalls schwer.

Kopf in den Sand stecken ist politisch weniger riskant?

Zitat von: Hugo Stieglitz in Gestern um 10:18Letztlich konsumieren junge Menschen weniger Fleisch und trinken auch weniger Alkohol. Das müsste für Dich eigentlich ein positives Signal sein, dass die ,,Lobby" nicht so allmächtig ist.

Wir brauchen mündige Bürger - das geht nur über Bildung.

Faunus

Zitat von: UNameIT in Gestern um 11:381. Fleisch wurde damals auch gegessen,...
Wann immer damals ist - nicht mal in die Nähe von 55 Kg/Jahr&KOpf (Vegetarier, Säuglinge..eingerechnet)
Vor allem Getreideprodukte waren in "wohlhabenden" Zeiten das Grundnahrungsmittel.  In Hungerzeiten : Gras, Erde Eicheln....

Zitat von: UNameIT in Gestern um 11:382. Qualitativ hochwertiges Fleisch hat einen super Geschmack. Geh mal auf einen Hof, ..
Wenn, dann schätze ich das Fleisch von Wasserbüffel, Hochlandrind... aus Eigenschlachtung. Dafür zahle ich auch ein vielfaches - kein Thema. Aber ungewürzt...Der nussige Geschmack vom Büffelfleisch kommt erst mit etwas Salz raus.

Zitat von: UNameIT in Gestern um 11:383. Verarbeitetes Fleisch gilt als krebserregend. Rotes Fleisch als wahrscheinlich - jedoch nur wegen dem Braten/Grillen bei hohen Temperaturen.
Es ging zuerst um entzündungsbefeuernd - nicht um krebserregend. Aber wenn wir schon dabei sind => Häm-Eisen nachlesen = Grund warum inzw. als "wahrscheinlich krebserregend" eingestuft von IARC, WHO.
Und nochmal, wenn ich Appetit auf Fleisch habe, esse ich es. Nur frage ich mich, wer meine 50 von 55 kg jedes Jahr zusammenfrißt!

Zitat von: UNameIT in Gestern um 11:384. Hühnchen also weißes Fleisch gilt in vielen Fällen sogar als krebsverhindernd. Vor allem bei Brustkrebs zeigt eine Studie ein 15-26% niedrigeres Risiko an Brustkrebs zu erkranken.

...weil sie kein Rotes Fleisch essen, das wahrscheinlich krebserregend ist.
Das war wohl ein Eigentor ;)

Zitat von: UNameIT in Gestern um 11:38Andererseits (Achtung In Anlehnung an deinen Beitrag leicht Polemisch):

Obst und Gemüse haben statistisch gesehen das größte Nahrungsmittelallergiepotential. Kreuzallergien, Nussallergien, Lupine, Sellerie etc.
Am Schlimmsten ist die LTP-Allergie, wo auf rohes und gekochtes Obst und Gemüse reagiert wird sowie auf verschiedenste Gewürze. Das ist die Nummer 1 der nahrungsmittelbedingten Anaphylaxie.
Dann gibt es noch die Fruktoseintoleranz, wo der Körper große Teile von Obst und Gemüse nicht verarbeiten kann. Resultat können schwere Darmentzündungen bis hinzu Darmkrebs sein.

Vor allem die letzten beiden Personengruppen sind oft auf Fleisch als Nahrungsgrundmittel angewiesen.

Discounterobst und Gemüse müssen übrigens immer gewaschen oder geschält werden.

Das ist nicht polemisch, sondern Realität. So wie Tier für unseren Fleischkonsum von der Geburt bis zur Schlachtbank gewinnbringend "hochgezogen" wwerden, so ist das beim Gemüse & Obst auch - nur das hat keine rehbraunen Augen in die Kamera gucken und es brüllt auch nicht vor Schmerz und Angst.

Ich esse fast ausschließlich Bio-Erdneeren. Die Pestizid-Bomben aus den Supermärkten möchte ich nicht.
Ihr könnt mich jetzt für verrückt erklären, aber ich habe jetzt 16 EUR/kg Erdbeeren gezahlt. Das ist de rPreis, den ich mir nicht jeden Tag leisten kann. Andere kaufen sich Erdbeeren, die 1000 km weiter unter Folie in wasserarmen Gebieten von illegalen Einwanderern gezogen werden und im Discounter für 1,99/500g  aktuell verkauft werden.

Mit 1,99 zahlen andere den "Preis" mit einem unwürdigen Migrantenleben, Wassermangel spätestens Ende Mai in den Gebieten mit katastrophalen Folgen für das dortige Ökosystem...das gleich kann man mit Mandelmilch - pardon Mandeldrink durchexerzieren...Die EU wird dann wieder über unsere Steuergelder ein teures Pflaster drüberkleben, damit man sich das nicht mehr angucken muss. Was unterm Pflaster vor sich hinfault....

Unsere Lebensweise ist völlig perfide und ich habe mich deshalb schon vor 40 Jahren gegen eigene Kinder entschieden.
Da war es Waldsterben, saurer Regen und DDT in rauhen Mengen in "Jute statt Plastik" oder Seelöwen... ;)

BAT

Jetzt habe ich es verstanden! Weniger Fleisch für Hartzer, die dann gesünder sind und dann passt es wieder mit den vom Staat gezahlten Beiträgen für die Krankenkassen. Clever!

Leute, macht einen eigenen Strang für Gesundheit und Ernährung auf und passt auf, dass ihr die gewonnene Lebenszeit nicht mit Tippen im Netz verbringt.