Beihilfe Depressionen Privatklinik

Begonnen von Micha86, Gestern um 10:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Micha86

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Beihilfe NRW und Provatkliniken für Depressionen?
Meine Beihilfestelle (70%) sagt, sie übernehmen den Höchstsatz eine Uniklinik. Sonst wollen sie mir nichts sagen, außer, dass es sehr teuer werden kann. Die Debeka will 30%V übernehmen, sowie Different Einbett-/Zweibettzimmer. Habe Tarif BC30, WL30 und KHT 18.
Zwei Kliniken habe ich bislang rausgesucht, Die einen sagen, dass es voraussichtlich (Erfahrungswerte) Mehrkosten i.H.v. 9,- pro Tag werden (Orientierung an Uniklinik, die anderen gehen von etwa 60,- pro Tag aus (hatten aber Information BC30, WL30 und KHT 18 nicht). Beide sagen, es sind spezielle Beihilfeprogramme.

Wenn jemand Erfahrungen da hat, würde ich mich sehr freuen, in Kontakt zu kommen. Gerne auch per PM.

Viele Grüße

Hampelmann720

Hi Micha,

eine PN Funktion ist mir nicht bekannt. Ich würde sagen es kommt sehr auf deinen Beihilfeergänzungstarif an. Die Freundin einer Kollegin hatte einen guten BC und musste nichts drauf zahlen. Bei ihr hat den Papierkram aber die Privatklinik erledigt...dafür ist es eine private Klinik, die kennen sich damit aus und haben Kapazitäten für sowas (sollten sie zumindest).

Roderick85

Die Frage ist, wird es als akut eingestuft, sprich du wirst quasi von deinem Arzt eingewiesen wegen z.B. suizidaler Gedanken durch die Depression, dann wird es definitiv übernommen.

Wird es eher als Rehabilitations / Kurmaßnahme (Maßnahme zur Erhaltung der Dienstfähigkeit, Präventionsmaßnahme) gewertet, bekommst du von der Beihilfe den Satz, bei dir 70% anscheinend erstattet, aber von der Debeka nur eine Pauschale. Das ist bei B30 und BC 37€ (WL interessiert hier nicht). Mit diesen 37€ ist alles erfüllt. Mehr bezahlen sie dir nicht. Du hast also ein finanziell recht großes Loch, welches du selber zahlen musst. Die Debeka hat hier eine sehr große Lücke...... (wir reden nicht von einer Anschlußheilbehandlung, AHB, die auch öfter mal als Reha nach einem OP im Krankenhaus oder einem Unfall anfällt)
Die Beihilfe übernimmt ihren vollen Kostensatz, bis zu ihren jeweiligen Höchstgrenzen und die Debeka, am Tag, ihre 37€. D.h. z.B. du kommst in die Klinik zum günstigsten Satz (nach dem ein Beihilfeberechtiger aufgenommen wird) und es kostet für Unterkunft und Verpflegung, für einen Beamten mit Beihilfe, 100€. Die Beihilfe übernimmt somit 70€, die Debeka, mit der Pauschle, 37€. Juhu, freu dich. Du machst am Tag 7€ "Gewinn". Falsch! Dann kommmen noch die ganzen Anwendungen oben drauf z.B. Psychotherapie, Massage zur Entspannung, Waldwanderung, Umarmen eines Baumes, etc..... Die Beihilfe wird auch hier ihre 70% leisten, aber die Debeka nichts mehr. Und nein, der Tarif BC leistet dabei definitiv nichts.

Daher wäre es sinnvoll, wenn du dich von deinem Arzt akut "einweisen" lässt, damit die Kosten komplett übernommen werden. Dann zahlen Beihilfe und Debeka ihren jeweiligen Satz, weil es wie in einem Krankenhaus abgerechnet wird, also keine Kur / Reha.

(sollte jemand andere Informationen haben, darf er mich sehr gerne korrigieren!!)