1000 Euro steuerfrei

Begonnen von tiger, 13.04.2026 09:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cookiedent

Die 1000€ sollen ja eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers sein, der Staat stellt sie dann lediglich steuerfrei.
Da unsere Wirtschaft ja derzeit wie verrückt brummt, werden vermutlich viele Firmen ihren Mitarbeitern eine außerordentliche Prämie zahlen können oder wollen.
Ich glaube aber nicht, dass der öffentliche Dienst dazu gehört, weil ja bereits die letzten und kommenden Lohnerhöhungen unter der Inflationsrate sind.

SchampusLafo

Es wird so laufen:

Die Regierung wird diese 1000 Euro Prämie verlängern auf 2027 und Wernecke wird sich feiern für 12x60 Euro von der Prämie und Nullrunde im ersten Jahr.

In der PK heißt es dann, dass so das Geld schnell bei den hart arbeitenden Menschen im öffentlichen Dienst ankommt und man an die Grenzen gegangen ist.

BAT

Zitat von: Feivel in 13.04.2026 12:20Nach einer kurzen Ausführung kam die Aussage, dass man davon ausgehe, dass ich ja weit über 5000 netto verdiene, da ich ja im öD arbeite, im Rathaus sitze und und und

Ich glaube zwar nicht, dass so viele Leute die Gehaltsüberweisungen von Leuten aus dem öD gesehen haben, aber man muss halt bedenken, dass über Jahrzehnte das Kindergeld über das Gehalt ausgezahlt wurde und das noch in Zeiten mit 3,4 oder 5 Kindern. Insofern waren natürlich die Überweisungen teils wesentlich höher als bei vergleichbaren Angestellten in der Privatwirtschaft.

KlammeKassen

Zitat von: Der Geograph in 13.04.2026 09:34Die 1000€ sind nur 2026 möglich - für die kommenden Tarifverhandlungen also nicht (mehr) relevant da sie 2027 nicht mehr abgerufen werden.

Daher die Frage immer noch offen: kommt von diesen 1000€ irgendwas bei den Mitarbeitern der Städte und Kommunen an?

Okay.... na dann.
Aber kann ja noch verlängert werden.

Wenn Donbrindt merkt, dass nächstes Jahr Tarifverhandlungen anstehen, wird das vielleicht noch auf 2027 ausgedehnt  8)

KlammeKassen

Zitat von: tiger in 13.04.2026 09:37Das wäre krass. Die 1000 Euro gerade im ö.D. müssen ja schon mal als gutes Beispiel bezahlt werden.

Du bist neu im öffentlichen Dienst oder?

Da wird eigentlich nichts gemacht, was freiwillig ist....
Außerdem wird sonst wieder gejammert, dass Steuergelder verschwendet werden  ::)

KlammeKassen

Zitat von: Satify in 13.04.2026 10:37....und wenn man dort in Kommentaren schaut,sind so einge Leute der Meinung,das die 1000€ zuerst beim ÖD ankommen...wenn ich dann widerum hier lese,scheint das eher nicht der Fall zu sein......aber wo soll das "Geld" auch herkommen,bei den Haushaltsperren/Sparhaushalten,in den meisten Städten und Kommunen
Wer schreibt solche Kommentare?
Als ob es im öD zahlreiche Benefits gibt  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D .

KlammeKassen

Zitat von: Aleksandra in 13.04.2026 12:55Wenn es diese 1.000 EUR auch nur im Rahmen von Tarifverhandlungen gibt, dann will ich sie auch gar nicht haben. Keinen Bock, dass es am Ende weniger Prozente gibt, weil es ja so ne tolle Einmalprämie gegeben hat.
Die 1.000 EUR so oben drauf unterjährig als Goodie, OK. Die nehm ich natürlich mit. Ansonsten kann man mir damit gestohlen bleiben.

War doch super in 2023 oder fandest du nicht?  :P

Prinzipiell fehlt das jetzt im Gehalt (in der Tabelle), was damals so erkauft wurde von AG-Seite

KlammeKassen

Zitat von: Petar Tudzharov in 13.04.2026 13:54Rohöl +8% derzeit, Preisbremse, die sehr wahrscheinlich vorab eingepreist wird, freiwillige Leistung, für die kein Geld da ist...Hervorragende Voraussetzungen für eine tatsächlich spürbare Entlastung  8)

Ölpreis jetzt gerade bei 99 US-Dollar....
Der war schon bei 118 Dollar....
Also so schlimm ist es gar nicht gekommen

Freitag waren wir bei 94 US-Dollar

Aber klar, die Ölmultis müssen natürlich trotzdem schönen 20%igen Risikozuschlag draufpacken

JahrhundertwerkTVÖD

Ich würde mir da nicht so viel Hoffnungen machen, dass auch wirklich und freiwillig etwas bezahlt wird.

Letztendlich hätte es, aus dem Top des Bundes, eine steuerfreie Prämie für alle sein müssen. So, ist es doch nur Augenwischerei und welcher Betrieb kann sich das überhaupt noch leisten.

MoinMoin

Zitat von: JahrhundertwerkTVÖD in Gestern um 09:07Ich würde mir da nicht so viel Hoffnungen machen, dass auch wirklich und freiwillig etwas bezahlt wird.

Letztendlich hätte es, aus dem Top des Bundes, eine steuerfreie Prämie für alle sein müssen. So, ist es doch nur Augenwischerei und welcher Betrieb kann sich das überhaupt noch leisten.
Alle Betriebe die Bonuszahlungen den MA zahlen.
Da fällt die dann dieses Jahr halt mal kleiner aus (also so rund 1300€ weniger) und der Rest wird als steuerfreies Ding ausgezahlt.
Der Ag spart und im worst case bekommt der An das gleiche wie ohne 1000erPrämie.

Der Geograph

Dass wir die 1000€ on top bekommen ist denke ich Utopie ...

Aber kann man das nicht mit dem Wrihnachtsgeld/LOB kombinieren um aus diesen (zu versteuernden) Sonderzahlungen wenigstens etwas mehr zu haben?

Wäre doch mal was ...

Umlauf

Zitat von: SchampusLafo in 13.04.2026 18:52Es wird so laufen:

Die Regierung wird diese 1000 Euro Prämie verlängern auf 2027 und Wernecke wird sich feiern für 12x60 Euro von der Prämie und Nullrunde im ersten Jahr.

In der PK heißt es dann, dass so das Geld schnell bei den hart arbeitenden Menschen im öffentlichen Dienst ankommt und man an die Grenzen gegangen ist.

Dafür gibt es als Ausgleich auch weniger Rentenpunkte...

Hoffen wir nicht, dass deine Prophezeiung umgesetzt wird.

MeTe

Zitatund Werneke wird sich feiern für 12x60 Euro von der Prämie und Nullrunde im ersten Jahr.

Nene, bei Verdi würde nur gefeiert werden, wenn die 12x60€ nur für alle bis E9 ausgezahlt wird und alle darüber bekommen 12x5€. Wegen Solidarität und die da oben und so. Aber weil alle ab E10 nur 12x5€ bekommen, sollte aus Gründen der Solidarität alle bis E6 12x100€ bekommen, weil das Geld ja dann übrig ist. Das würde man bei Verdi feiern.

Aber zum Thema: Einmalzahlungen sind doch grundsätzlich Quatsch. Inflation heißt ja, dass die Preise steigen, ständig, stetig, die sinken ja nicht wieder (in der Masse). Und für die Treibstoffpreise wäre es doch auch naiv anzunehmen, dass die auf das Niveau von vorher sinken. Einmalzahlungen als Mittel gegen eine dauerhafte stetige Erhöhung halte ich daher für ne hirnrissige Methode. Kann ich drauf verzichten.

JahrhundertwerkTVÖD

Zitat von: MeTe in Gestern um 11:14Nene, bei Verdi würde nur gefeiert werden, wenn die 12x60€ nur für alle bis E9 ausgezahlt wird und alle darüber bekommen 12x5€. Wegen Solidarität und die da oben und so. Aber weil alle ab E10 nur 12x5€ bekommen, sollte aus Gründen der Solidarität alle bis E6 12x100€ bekommen, weil das Geld ja dann übrig ist. Das würde man bei Verdi feiern.

Aber zum Thema: Einmalzahlungen sind doch grundsätzlich Quatsch. Inflation heißt ja, dass die Preise steigen, ständig, stetig, die sinken ja nicht wieder (in der Masse). Und für die Treibstoffpreise wäre es doch auch naiv anzunehmen, dass die auf das Niveau von vorher sinken. Einmalzahlungen als Mittel gegen eine dauerhafte stetige Erhöhung halte ich daher für ne hirnrissige Methode. Kann ich drauf verzichten.

Gilt diese sozialistische Denkweise auch für die eigenen Gehaltszahlungen von Werneke, oder nur für andere?
Man liest ja von rd. 200.000 €/Jahr, da kommt er gerade so um die Runden.

Satify

Zitat von: KlammeKassen in 13.04.2026 19:44Wer schreibt solche Kommentare?
Als ob es im öD zahlreiche Benefits gibt  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D .
Nicht nur schreiben sondern auch sagen und zwar auch noch von offizieller Seite
im ZDF MoMa.---Zitat des sächsischen Ministerpräsident:  Es müsse jetzt vermieden werden, dass die Beschäftigten im öffentlichen Dienst das Geld als Erstes bekommen. ::)
Als Erste?Gibts überhaupt was oder gehts den Sachsen Städten /Kommunen sogut?