1000 Euro steuerfrei

Begonnen von tiger, 13.04.2026 09:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kryne

Zitat von: Aleksandra in Heute um 10:08Oh ja, da hab ich auch nur mäßig Lust drauf. Diese ganzen Einmalprämien sind einfach fürn Popo, vor allem wenn sie genutzt werden Tabellenerhöhungen zu substituieren - und die Gefahr besteht immer.

Zumindest bei der vorletzten TVÖD hat man hier imho einen guten Kompromiss gefunden. Es hat sich ja leider die Unart eingeschlichen die Tabellenerhöhungen verspätet beginnen zu lassen (wird hier gerne als "Nullrunde" bezeichnet, auch wenn der Begriff imho nicht zu 100% passt). Und letztes mal konnte man diese "Nullrunde" zumindest mit gestückelten Einmalzahlungen überbrücken. Solange die Tabellenerhöhungen darunter nicht leiden ist das ein Vorgehen was zumindest nicht schädlich ist.

Das was letztes mal passiert ist, war aber schädlich. Anstelle einer (rentenwirksamen) Erhöhung haben wir eine Nullrunde (ja genau das ist es) bekommen, welche mit dieser Prämie überbrückt wurde. Ohne diese Prämie hätte sich Verdi (hoffentlich) niemals auf diese Nullrunde eingelassen.

Zusätzlich verlieren wir dauerhaft und nachhaltig für immer Geld, durch ein solches Vorgehen, weil wir quasi den "Zinseszins" Effekt verlieren. Künftige % Erhöhungen bauen ja auf dem Grundgehalt auf.

heike2106

Ich glaube nicht das wir die 1000€ on top erhalten werden. Wie schon gesagt wurde, ohne Tarifverhandlung geht doch im öD gar nichts.

Aber wäre es eine Möglichkeit 1000€ von der Jahressonderzahlung, die wir eh erhalten, steuerfrei zu stellen und so zumindest die gesparten Steuern mehr rauszuerhalten?

D-x

Zitat von: heike2106 in Heute um 11:24Aber wäre es eine Möglichkeit 1000€ von der Jahressonderzahlung, die wir eh erhalten, steuerfrei zu stellen und so zumindest die gesparten Steuern mehr rauszuerhalten?

Wie schon jemand schrieb: Noch sind es weitgehend ungelegte Eier. Beim letzten Mal war es aber soweit ich mich erinnere so ausgestaltet, dass es ausdrücklich unzulässig war, Entgelt auf das ohnehin Anspruch besteht umzuwidmen und als Prämie darzustellen. Das wird vermutlich diesmal auch wieder so sein, ansonsten hätte der Bund ja einfach die Steuerformel anpassen können um etwa auf Lohnsteuer in entsprechender Höhe zu verzichten.

Aleksandra

Deshalb hatte ich ja die Idee die LOB dafür zu nutzen. Die LOB ist nicht in den Tariftabellen. Ist wohl auch nicht wirklich freiwillig, aber immerhin dem Grunde nach variabel. Vielleicht kann man da ja was drehen, dass man die LOB entsprechend abgabenfrei auszahlt.
Dafür bräuchte es aber den entsprechenden politischen Willen das zu forcieren.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 1,96%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,2% - Verdi 3,00%
2026: Inflation 2,2% - Verdi 3,99%

Kryne

Zitat von: Aleksandra in Heute um 12:25Deshalb hatte ich ja die Idee die LOB dafür zu nutzen. Die LOB ist nicht in den Tariftabellen. Ist wohl auch nicht wirklich freiwillig, aber immerhin dem Grunde nach variabel. Vielleicht kann man da ja was drehen, dass man die LOB entsprechend abgabenfrei auszahlt.

Ein politischer Wille ist doch garnicht existent.

Die Politiker wollten eine schöne Schlagzeile und haben den schwarzen Peter grad weitergegeben.

Wäre es der Politik an irgendwas gelegen, hätte man ja einfach mal die nächsten 1-2 Monatsgehälter für alle von der Lohnsteuer befreien können.

Burnzieisback

Burnzieisback

Doppelt

tiger

Beamtenbund: Krisen-Bonus schnell zahlen
Mit Blick auf geplante steuerfreie Krisen-Boni für Arbeitnehmer fordert der deutsche Beamtenbund eine schnelle Umsetzung auch für den öffentlichen Dienst. ,,Wenn die Bundesregierung hier die Unternehmen in die Pflicht nimmt, muss der Staat als Arbeitgeber mit gutem Beispiel vorangehen", sagte der dbb-Bundesvorsitzende Volker Geyer. Er gehe davon aus, dass Bund, Länder und Gemeinden die Boni unmittelbar auf den Weg brächten, sobald das möglich sei.

,,Klar muss auch sein, dass es sich hier um eine zusätzliche Zahlung handelt und der Betrag nicht mit anderen Tarif- oder Besoldungserhöhungen verrechnet werden darf", machte Geyer deutlich.

Nach den jüngsten Zahlen waren zuletzt 5,4 Millionen Menschen in Deutschland im öffentlichen Dienst beschäftigt (Juni 2024) – laut Statistischem Bundesamt knapp zwölf Prozent aller Erwerbstätigen. Ob sie alle den Bonus bekommen, sei ,,noch nicht entschieden", hieß es aus dem Finanzministerium auf BILD-Anfrage.

derMupf

Wie kann man mental eigentlich so zurückgeblieben sein:

Die Regierung beschließt in Krisenzeiten eine Maßnahme zur finanziellen Entlastung der Bevölkerung und klopft sich dafür großspurig auf die Schultern, während andere die Kosten übernehmen müssen und es reine Willkür ist, wer die Entlastung am Ende erhält oder eben nicht.

Das wird die Beliebtheit und Zustimmungswerte sicher noch weiter in ungeahnte Höhen schnellen lassen...

Dr.Dre

ich hoffe die menschen sehen jetzt wen sie in berlin gewählt haben. weder grün,rot noch schwarz sind weiterhin tragbar. die kommunen sollen jetzt nicht dicke backen machen, für jeden anderen blödsinn ist auch immer geld da. bezahlt einfach so schnell es geht euren angestellten die 1000 euro und gut ist. bei der letzten tarifverhandlung wurde schon viel geld liegen gelassen. bezahlt endlich eure angestellten wie es sich gehört!!!

Dr.Dre

Zitat von: Aleksandra in Heute um 12:25Deshalb hatte ich ja die Idee die LOB dafür zu nutzen. Die LOB ist nicht in den Tariftabellen. Ist wohl auch nicht wirklich freiwillig, aber immerhin dem Grunde nach variabel. Vielleicht kann man da ja was drehen, dass man die LOB entsprechend abgabenfrei auszahlt.
beim lob bekomm ich nie 1000euro. unser amtsleiter verteilt das geld absichtlich ( unfair), dass die besser verdiener nie auf die vollen punkte kommen egal was sie machen, damit mehr lob für die teilzeitkräft bleibt.

lob gehört sowieso in der bewertungsform abgeschafft. jeder sollte den gleichen % satz vom Topf bekommen

KlammeKassen

Zumindest ist LOB zusatzversorgungspflichtig, das steht in der LOB Satzung drin....

Wie kommst du dieses Jahr eigentlich auf eine Erhöhung von 3,99 %? Ist das inklusive höherer JSZ ab diesem Jahr oder hast du einen Stufenaufstieg?