1000 Euro steuerfrei

Begonnen von tiger, 13.04.2026 09:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UNameIT

Zitat von: Der Geograph in 13.04.2026 09:45Wenn das nicht so ist, was soll die Riesen Ankündigung mit 1000€ für jeden Arbeitnehmer?????

Ganz einfach: PR oder Werbung, die sich gut anhört aber nichts kostet

Feivel

Zitat von: lianeseis in 13.04.2026 10:00Woher kommt die Information über die 1.000 €? Und um welche Pressekonferenz handelt es sich genau?

Das wird über sämtliche Nachrichtenkanäle bereits geteilt, bei vielen Artikeln im Zusammenhang mit dem "Tankrabatt".

Ist aber eh wieder eine Wischiwaschi-Formulierung ohne tatsächliche Bindung. Habe ich demnach auch so nur zur Kenntnis genommen.

Satify

Zitat von: Feivel in 13.04.2026 10:25Das wird über sämtliche Nachrichtenkanäle bereits geteilt, ....
....und wenn man dort in Kommentaren schaut,sind so einge Leute der Meinung,das die 1000€ zuerst beim ÖD ankommen...wenn ich dann widerum hier lese,scheint das eher nicht der Fall zu sein......aber wo soll das "Geld" auch herkommen,bei den Haushaltsperren/Sparhaushalten,in den meisten Städten und Kommunen

Feivel

Zitat von: Satify in 13.04.2026 10:37....und wenn man dort in Kommentaren schaut,sind so einge Leute der Meinung,das die 1000€ zuerst beim ÖD ankommen...wenn ich dann widerum hier lese,scheint das eher nicht der Fall zu sein......aber wo soll das "Geld" auch herkommen,bei den Haushaltsperren/Sparhaushalten,in den meisten Städten und Kommunen

Die "Bevölkerung" denkt ja eh, dass bei uns die Taschen zuerst voll gemacht werden. Das sind halt die, die in den Kommentarspalten auftauchen. Die haben aber auch keinen Bezug zum öD, außer, wenn sie eine Dienstleistung in Anspruch nehmen.

Hier weiß man ja selbst, dass das nicht der Realität entspricht. Warum sollte der AG auch freiwillig auf die Idee kommen, sowas auszuzahlen, bei der Kassenlage.

Satify

Zitat von: Feivel in 13.04.2026 10:58Die "Bevölkerung" denkt ja eh, dass bei uns die Taschen zuerst voll gemacht werden.

Das war vielleicht mal,aber das Füllhorn oder Gießkanne hat mittlerweile überall Löcher,scheint bei manchen in der Bevölkerung immer noch nicht angekommen zu sein.
Verwunderlich,weil es ist ja nicht s0, das darüber nirgends geschrieben oder berichtet
wird...gerade lief zB ein Beitrag in Ntv über, Zitat "klammen Kommunen"

Kryne

Keinen Cent bekommen wir oder geht ernsthaft jemand von etwas anderem aus ?

Die Politik kann schön die Fresse aufreissen und in der Schlagzeile steht was von "Bis zu 1000€ für Arbeitnehmer", super, toll, wahnsinn, kann mich kaum noch halten.

Feivel

Zitat von: Satify in 13.04.2026 11:50Das war vielleicht mal,aber das Füllhorn oder Gießkanne hat mittlerweile überall Löcher,scheint bei manchen in der Bevölkerung immer noch nicht angekommen zu sein.
Verwunderlich,weil es ist ja nicht s0, das darüber nirgends geschrieben oder berichtet
wird...gerade lief zB ein Beitrag in Ntv über, Zitat "klammen Kommunen"

Kurz zum Gedankengut der Bevölkerung, völlig wertfrei aus den eigenen Kreisen:

Thema Gehalt im Freundes- und Familienkreis.
Gerüstbauer, äußert, dass ich ja eh deutlich mehr als er verdiene. Zunächst habe ich die Frage in den Raum geworfen, was man unter "verdienen" und "bekommen" versteht. Das habe ich bewusst gemacht, weil ich nach dem Gedankengut mancher Personen in diesem unfairen System als "Sesselfurzer" ohnehin zu viel verdiene, verglichen zu eben jenen, die körperlich hart arbeiten gehen. Fair oder unfair, hart oder nicht hart, dass Thema wollte ich erst gar nicht öffnen.
Nach einer kurzen Ausführung kam die Aussage, dass man davon ausgehe, dass ich ja weit über 5000 netto verdiene, da ich ja im öD arbeite, im Rathaus sitze und und und...als ich die Personen dann mit der Realität konfrontiert habe und die gesehen hatten, dass man von weit weniger spricht (deutlich weniger als er im Gerüstbau, rein vom Netto gesprochen), waren die Kinnladen sehr weit geöffnet. Die Vergleiche hinken so oder so.
Kurze Ausführung dazu. Man denkt echt, wir leben im öD wie die Made im Speck.

Zitat von: Kryne in 13.04.2026 11:59Keinen Cent bekommen wir oder geht ernsthaft jemand von etwas anderem aus ?

Die Politik kann schön die Fresse aufreissen und in der Schlagzeile steht was von "Bis zu 1000€ für Arbeitnehmer", super, toll, wahnsinn, kann mich kaum noch halten.

Bis zu 1000€ für AN, sofern der AG dies bewilligt. Da hat man den Spielball einfach wem anders zugeworfen.

andi1504

Ich kann, ehrlich gesagt, diese Diskussion nicht nachvollziehen. Der Staat räumt die Möglichkeit für Arbeitgeber ein, bis zu 1.000 € Entlastungsprämie steuer- und abgabenfrei in 2026 an die Mitarbeitenden zu zahlen. Daraus kann man doch nicht ernsthaft einen Anspruch ableiten.

Es echauffiert sich doch hier im Forum auch keiner darüber, dass z.B.
- keine Kostenübernahme für den ÖPNV oder ein Jobticket vollständig vom AG erfolgt,
- keine steuerfreie AG-Bezuschussung bis zu 600 € p.a. von zertifizierten Präventionskursen erfolgt,
- die Kosten für Kindergarten oder Tagesmutter zusätzlich zum Gehalt vom AG nicht übernommen werden,
- keine kostenlose Bereitstellung von Laptops, Tablets oder Smartphones zur privaten Nutzung durch den AG erfolgt.

Aleksandra

Wenn es diese 1.000 EUR auch nur im Rahmen von Tarifverhandlungen gibt, dann will ich sie auch gar nicht haben. Keinen Bock, dass es am Ende weniger Prozente gibt, weil es ja so ne tolle Einmalprämie gegeben hat.
Die 1.000 EUR so oben drauf unterjährig als Goodie, OK. Die nehm ich natürlich mit. Ansonsten kann man mir damit gestohlen bleiben.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 1,96%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,2% - Verdi 3,00%
2026: Inflation 2,2% - Verdi 3,99%

LisaSimpsonÖD

Mein AG (Kommune) wird kein Interesse daran zeigen freiwillig 1000€ zu verschenken. Bei mehreren Tausend Beschäftigten reden wir hier ja auch von Millionen, welche die Kassen nicht hergeben.

Ein Schelm wer böses denkt: Die Tankstelle im Ort hat pünktlich um 12 Uhr den Benzinpreis um 17ct erhöht und dabei soll es doch erst ab Mai den Rabatt geben.

tiger

Der Sprit zieht jetzt an. Schätze mal auf E10 auf 2.40, E5 2,50, Diese, 2,70

Die 1000 Euro werden definitiv durch nicht vielen AG ausbezahlt. Obendrauf wird die Tabaksteuer dafür hergenommen. Hab ich grad gelesen. Da wird noch demnächst Zuckersteuer und Alkosteuer erhöht. Egal ob man raucht, trinkt etc. . Denkt jemand wenn zB. Bier teurer wird, dann wird die Limo aus teurer. Ein Kreislauf.

Faunus

Zitat von: Feivel in 13.04.2026 12:20Kurze Ausführung dazu. Man denkt echt, wir leben im öD wie die Made im Speck.

Und die Leute im ÖD meinen, dass die in der PW "Traumgehälter" kassieren.

Bürgergeldempfänger meinen Migranten bekommen zu viel.
Die Rechten meinen die Linken bekämen zu viel - oder umgekehrt
Arbeitnehmer meinen Beamte bekämen zu viel - oder umgekehrt.
Familien meinen Singles bekommen zu viel - oder umgekehrt.
Vermieter meinen Mieter bekommen zu viel - oder umgekehrt.
usw.
Die Liste ist beliebig erweiterbar und das sinnbefreite Gegeifere macht unser Land kaputt.

Ich möchte mal erleben, dass jdn. schreibt/sagt "ich kann da oder dort einsparen und da spenden/dort zukunftsorientiert für die kommenden Generationen einsetzten.
Wir sind zu einer Nation von Neidhameln verkommen. Jeder hat nur Angst zu kurz zu kommen und will nur noch so viel wie möglich abgreifen - egal, ob das anderen wehtut.

BAT

Zitat von: Faunus in 13.04.2026 13:35Jeder hat nur Angst zu kurz zu kommen

Äh, das ist kein Angst, sondern ausweislich der Analysen unser Problem. Die höchste Belastung durch Steuern und Abgaben nach Belgien. Und - wie heute wieder gehört - dies geht weiter nach oben.
Das dies die Solidarität schämlert, muss man ja vorher wissen. Weswegen ich auch Programme von SPD und Linke nicht für wirklich sozial halte. Sie sind eher das Gegenteil.

Feivel

Zitat von: Faunus in 13.04.2026 13:35Und die Leute im ÖD meinen, dass die in der PW "Traumgehälter" kassieren.

Bürgergeldempfänger meinen Migranten bekommen zu viel.
Die Rechten meinen die Linken bekämen zu viel - oder umgekehrt
Arbeitnehmer meinen Beamte bekämen zu viel - oder umgekehrt.
Familien meinen Singles bekommen zu viel - oder umgekehrt.
Vermieter meinen Mieter bekommen zu viel - oder umgekehrt.
usw.
Die Liste ist beliebig erweiterbar und das sinnbefreite Gegeifere macht unser Land kaputt.

Ich möchte mal erleben, dass jdn. schreibt/sagt "ich kann da oder dort einsparen und da spenden/dort zukunftsorientiert für die kommenden Generationen einsetzten.
Wir sind zu einer Nation von Neidhameln verkommen. Jeder hat nur Angst zu kurz zu kommen und will nur noch so viel wie möglich abgreifen - egal, ob das anderen wehtut.

Genau so sieht es aus. Deshalb meinte ich auch, dass die Vergleiche hinken.
Ich rede inzwischen viel lieber über die Ausgabenseite, anstatt über die Einnahmen.
Es kommt nämlich auch das ständige "früher war alles besser". Früher hatte man diesen Konsum in der Form noch lange nicht.
Heute sitzen eben jene in meinen Kreisen, die sich über ihre Ausgaben keinerlei Gedanken machen, aber meckern wie die Großen.

Aber trotzdem ist die Verteilung ja trotzdem ein generelles Problem.

Petar Tudzharov

Rohöl +8% derzeit, Preisbremse, die sehr wahrscheinlich vorab eingepreist wird, freiwillige Leistung, für die kein Geld da ist...Hervorragende Voraussetzungen für eine tatsächlich spürbare Entlastung  8)