Bundesalimentationsgesetz

Begonnen von Admin, 15.04.2026 14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dunkelbunter

Zitat von: Alexander79 in Heute um 05:46Und nein, das soll jetzt nicht bedeuten das man als Beamter alles schlucken muss, aber man sollte doch irgendwann auch mal die Kirche im Dorf lassen. Es hat eigentlich jeder gewusst unter welchen Vorraussetzungen er sich verbeamten hat lassen.

Eben 38,5h Woche, Urlaubsgeld, 13. Monatsgehalt.
Und was ist geblieben ?

Rheini

Zitat von: GeBeamter in Gestern um 18:30Mal langsam mit dem sich an die Gurgel gehen.

Ich denke das "ruhen" bezieht sich darauf, dass die 48h ziemlich nach Berufsfeuerwehr klingen und damit evtl. in den Dienstzeiten auch Ruhezeiten mit Bereitschaftsdienst drin sind. Allerdings wäre ich auch dagegen, hier den Eindruck zu erwecken, 48h mit Ruhezeiten wäre ein Pappenstiel. Ich jedenfalls würde meine Ruhezeit lieber im heimischen Bett abhalten, statt im Schrankbett in der Dienststelle.

Keine andere Zielrichtung sehe ich in dem Beitrag as ein unterschwelliges "Du bekommst 48 Std. bezahlt, arbeitest aber nur XX STd.".

Da wird zu kurz gedacht. Bei z. B. Feuerwehrleuten sind ir doch froh, wenn der 48 Std. Dienst ohne Einsatz endet und was wäre die Alternative? Während der Einstzlosen zeit die feuerwehrleute Büroarbeiten erledigen, statt zu ruhen und dann mit erschöpften Leuten zu einem Hochhausbrand fahren?

HumanMechanic

Mal davon abgesehen, das ja trotzdem tagsüber gearbeitet (Mat.-Pflege, Ausbildung/Weiterbildung) wird. Ist im Rettungsdienst ja nicht anders. Und Einsatz-Ende ist ja nicht, wenn das Garagentor zugeht. Dann kommt noch die Nachbereitung/Vorbereitung. Das unterschätzen auch viele.

GeBeamter

Zitat von: Rheini in Heute um 07:55Keine andere Zielrichtung sehe ich in dem Beitrag as ein unterschwelliges "Du bekommst 48 Std. bezahlt, arbeitest aber nur XX STd.".

Da wird zu kurz gedacht. Bei z. B. Feuerwehrleuten sind ir doch froh, wenn der 48 Std. Dienst ohne Einsatz endet und was wäre die Alternative? Während der Einstzlosen zeit die feuerwehrleute Büroarbeiten erledigen, statt zu ruhen und dann mit erschöpften Leuten zu einem Hochhausbrand fahren?

Da hast du mich genau falsch verstanden.

Ich wollte dem Ausgangsbeitrag diesen unterschwelligen Vorwurf andichten.

Dass die verschiedenen Berufswehren ein spezielles Problem im Vergleich aA und Dienstzeit sind, ist mir absolut bewusst.