Bundesalimentationsgesetz

Begonnen von Admin, 15.04.2026 14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dunkelbunter

Zitat von: Alexander79 in 23.06.2026 05:46Und nein, das soll jetzt nicht bedeuten das man als Beamter alles schlucken muss, aber man sollte doch irgendwann auch mal die Kirche im Dorf lassen. Es hat eigentlich jeder gewusst unter welchen Vorraussetzungen er sich verbeamten hat lassen.

Eben 38,5h Woche, Urlaubsgeld, 13. Monatsgehalt.
Und was ist geblieben ?

Rheini

Zitat von: GeBeamter in 22.06.2026 18:30Mal langsam mit dem sich an die Gurgel gehen.

Ich denke das "ruhen" bezieht sich darauf, dass die 48h ziemlich nach Berufsfeuerwehr klingen und damit evtl. in den Dienstzeiten auch Ruhezeiten mit Bereitschaftsdienst drin sind. Allerdings wäre ich auch dagegen, hier den Eindruck zu erwecken, 48h mit Ruhezeiten wäre ein Pappenstiel. Ich jedenfalls würde meine Ruhezeit lieber im heimischen Bett abhalten, statt im Schrankbett in der Dienststelle.

Keine andere Zielrichtung sehe ich in dem Beitrag as ein unterschwelliges "Du bekommst 48 Std. bezahlt, arbeitest aber nur XX STd.".

Da wird zu kurz gedacht. Bei z. B. Feuerwehrleuten sind ir doch froh, wenn der 48 Std. Dienst ohne Einsatz endet und was wäre die Alternative? Während der Einstzlosen zeit die feuerwehrleute Büroarbeiten erledigen, statt zu ruhen und dann mit erschöpften Leuten zu einem Hochhausbrand fahren?

HumanMechanic

Mal davon abgesehen, das ja trotzdem tagsüber gearbeitet (Mat.-Pflege, Ausbildung/Weiterbildung) wird. Ist im Rettungsdienst ja nicht anders. Und Einsatz-Ende ist ja nicht, wenn das Garagentor zugeht. Dann kommt noch die Nachbereitung/Vorbereitung. Das unterschätzen auch viele.

GeBeamter

Zitat von: Rheini in 23.06.2026 07:55Keine andere Zielrichtung sehe ich in dem Beitrag as ein unterschwelliges "Du bekommst 48 Std. bezahlt, arbeitest aber nur XX STd.".

Da wird zu kurz gedacht. Bei z. B. Feuerwehrleuten sind ir doch froh, wenn der 48 Std. Dienst ohne Einsatz endet und was wäre die Alternative? Während der Einstzlosen zeit die feuerwehrleute Büroarbeiten erledigen, statt zu ruhen und dann mit erschöpften Leuten zu einem Hochhausbrand fahren?

Da hast du mich genau falsch verstanden.

Ich wollte dem Ausgangsbeitrag diesen unterschwelligen Vorwurf andichten.

Dass die verschiedenen Berufswehren ein spezielles Problem im Vergleich aA und Dienstzeit sind, ist mir absolut bewusst.

Lichtstifter

#1999
Hinzu kommt das höhere Risiko einer Krebserkrankung (sog. "Feuerkrebs") und eine nicht sehr hohe Lebenserwartung (Zahlen schwanken). Sehe häufig die Zahl 65 Jahre. Da ist nicht viel mit Pension.

Um zum Thema zu kommen.

Feuerwehrleute sind eigentlich noch unangemessener alimentiert.
Prekariatsbeamter

Rheini

#2000
Zitat von: GeBeamter in 23.06.2026 09:15Da hast du mich genau falsch verstanden.

Ich wollte dem Ausgangsbeitrag diesen unterschwelligen Vorwurf andichten.

Dass die verschiedenen Berufswehren ein spezielles Problem im Vergleich aA und Dienstzeit sind, ist mir absolut bewusst.

Habe dich zitiert, beziehe mich aber auf den Ursprungsbeitrag.

Ich pflichte Dir also bei 😉.

GeBeamter

Zitat von: Rheini in 23.06.2026 09:49Habe dich zitiert, beziehe mich aber auf den Ursprungsbeitrag.

Ich plfichte Dir also bei 😉.

OK gut. Danke für die Klarstellung. Es ist zu warm.  ;D

MOGA

Zitat von: GeBeamter in 23.06.2026 09:57OK gut. Danke für die Klarstellung. Es ist zu warm.  ;D
Tja seht ihr, der Klimawandel. Wir sollten diese ganzen Abgaben erhöhen, CO2 Steuer und so, dann wirds auch nicht so heiss im Sommer...
Make Oeffentlicher-Dienst Great Again

Rheini

Zitat von: MOGA in 23.06.2026 15:57Tja seht ihr, der Klimawandel. Wir sollten diese ganzen Abgaben erhöhen, CO2 Steuer und so, dann wirds auch nicht so heiss im Sommer...

Ich bin Praktiker und habe die Tür vom Kühlschrank offen stehen ...

Schneewitchen

Ich lege meine Tastatur immer für 30 Minuten in den Froster
Zitat von: Rheini in 23.06.2026 15:59Ich bin Praktiker und habe die Tür vom Kühlschrank offen stehen ...
.

Ich lege meine Tastatur immer für 30 Minuten in den Froster. Das ist dann ein schönes Handgefühl beim Tippen. Man muss nur häufiger die Tastatur tauschen...🥶

Skywalker2000

Wie ist der Stand der Dinge?

Es sollten doch endlich eine Entscheidung getroffen werden. Kann doch nicht so schwer sein?

Wie lange will man noch mit dem Zeitspiel weiter machen? Am Ende wird der Bund Geld zahlen müssen, egal wie lange man wartet und verzögert.....

SGLBund

Zitat von: Skywalker2000 in 23.06.2026 21:00Wie ist der Stand der Dinge?

Unverändert bleibt festzustellen, dass auch im laufenden Jahr mit keiner Änderung zu rechnen ist. Es verbleibt daher bei der bestehenden Situation, die weiterhin ein hohes Maß an Eigenverantwortung und konsequentem Eigenschutz erfordert. Im dienstlichen Alltag sollte stets berücksichtigt werden, dass die langfristige Erhaltung der eigenen Leistungsfähigkeit von zentraler Bedeutung ist. Eine Überlastung ist daher konsequent zu vermeiden. Im Rahmen einer eigenverantwortlichen Belastungssteuerung ist es weiterhin sachgerecht, die durch die Erhöhung der regelmäßigen Wochenarbeitszeit auf 41 Stunden entstandene Mehrbelastung bis zu deren Rücknahme rechnerisch durch durchschnittlich sechs krankheitsbedingte Fehltage pro Kalenderjahr zu kompensieren.

Alles andere ist Träumerei.

InternetistNeuland

Das Verfassungsgericht sagt, Kind 1 und Kind 2 muss weit überwiegend (80%) aus dem Grundgehalt finanziert werden.

Mittlerweile zahlt Hessen für Kind 1 360 € und für Kind 2 360 € und für jedes weitere Kind 831 €.

Das hat mit weit überwiegend überhaupt nichts mehr zu tun.

AltStrG

Zitat von: JasDoc in 23.06.2026 07:22Ein jährlicher Widerspruch oder erneute Beschwerden sind - solange dem ersten nicht Abhilfe geschaffen wurde - in Bezug auf eine amtsangemessen Alimentation nicht notwendig.

https://www.bverwg.de/de/070526B2B5.26.0

Das ist in dieser Absolutheit nicht ganz richtig, dazu reicht ein Blick in den Beschluss; das hatten wir schon im anderen Thread. Bestimmte Voraussetzungen müssen vorliegen.