Bundesalimentationsgesetz

Begonnen von Admin, 15.04.2026 14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hummel2805

Es ist immer wieder erstaunlich, was Ihr für eine Erwartungshaltung an den Staat habt. Natürlich ist es im mittleren Dienst eng. Aber da muss man auch mal die "Arschbacken" zusammen ziehen und sehen, dass man über Weiterbildung und Leistung z.B. einen Aufstieg hinbekommt. Und wenn das nicht reicht, muss mal auch in den sauren Apfel beißen und nebenbei bei Aldi Obstkisten auspacken. Wenn Eure Vorfahren das hier lesen würdet, drehen Sie sich alle im Grabe um, die mussten noch was leisten und haben 50 oder 60 Stunden gearbeitet.
Und lasst doch den Alexander Dobrindt in Ruhe, der Mann leistet so viel für dieses Land.
Schuld sind die linken Gewerkschaften die jahrelang geschwiegen haben, Frau Faser war drei Jahre an der Macht und hat uns alle betrogen und belogen. Marschiert mal zum Willy-Brandt-Haus - da sitzen die Ganoven!
Im BMI versuchen auch Beamte, Eure Anliegen zu bearbeiten, dass vergesst bitte nicht!

AltStrG

Zitat von: Julianx1 in Gestern um 21:31Ich denke die haben Informationen hier zu den Ländern haben Überhang genommen. Was vielleicht auch daran liegen mag das der Bund sich überhaupt nicht rührt. Trotzdem erschweren sie die Verfolgung der Diskussion hier. Sie gehören eigentlich in die Länderforen. Fast jedes Land geht seinen eigenen Weg in Sachen aA. Außer dem Alimentationsprinzip und der Verankerung im GG haben wir nicht mehr viel gemeinsam mit den Ländern. Das wir von Höhe und Ausgestaltung so unterschiedlich sind merkt man besonders bei vielen Kindern. Teils gehen die Unterschiede schon in die Tausende monatlich.

Vielleicht könnte man die Landesbeamten wirklich bitten die Diskussion in den Ländern fortzuführen.

Da ich selbst kein Beamter bin: in Sachen "Fortschritt Besoldung" als Oberthema halte ich diesen Weg für nicht zielführend; es ist im Interesse aller, dass dieser Thread zentral gesammelt bleibt. Die "Bundespostings" sind hier eher in der Unterzahl. Zudem ist die Rechtsprechung des BVerfG verkürzt "Bundesrechtsprechung", die auf alle Teilbereiche der Länder ebenfalls abstrahlt, auch wenn hier für ein Land, in diesem Falle Berlin, und nicht dem Bund ein Beschluss gefasst wurde.

Vielleicht sollte der Bereich Bundesalimentationsgesetz mit seinen knapp 100 Postings einfach in einen neuen Thread ausgelagert werden, und dieser Thread als Sammelthread Besoldung des Bundes und der Länder umbenannt werden, was sagt der @admin oder Moderator dazu?

cookiedent

Zitat von: Skywalker2000 in Heute um 10:58Problem sind die Gewerkschaften, dass sie nie die Wahrheit der Politik gegenüber äußern.
Das Problem ist, dass niemand genau weiß, was zwischen DH/Arbeitgebern und den Gewerkschaften hinter den Kulissen gekungelt wird. Die letzen Tarifabschlüsse bei Ländern und Kommunen waren unter der Inflationsrate, darüber hinaus sind die Zeiträume zu lang.

Finanzer

Zitat von: Hummel2805 in Heute um 11:47Es ist immer wieder erstaunlich, was Ihr für eine Erwartungshaltung an den Staat habt. Natürlich ist es im mittleren Dienst eng. Aber da muss man auch mal die "Arschbacken" zusammen ziehen und sehen, dass man über Weiterbildung und Leistung z.B. einen Aufstieg hinbekommt. Und wenn das nicht reicht, muss mal auch in den sauren Apfel beißen und nebenbei bei Aldi Obstkisten auspacken. Wenn Eure Vorfahren das hier lesen würdet, drehen Sie sich alle im Grabe um, die mussten noch was leisten und haben 50 oder 60 Stunden gearbeitet.
Und lasst doch den Alexander Dobrindt in Ruhe, der Mann leistet so viel für dieses Land.
Schuld sind die linken Gewerkschaften die jahrelang geschwiegen haben, Frau Faser war drei Jahre an der Macht und hat uns alle betrogen und belogen. Marschiert mal zum Willy-Brandt-Haus - da sitzen die Ganoven!
Im BMI versuchen auch Beamte, Eure Anliegen zu bearbeiten, dass vergesst bitte nicht!

Was für ein völliger Blödsinn.

Und -1

Dunkelbunter

Zitat von: Hummel2805 in Heute um 11:47Es ist immer wieder erstaunlich, was Ihr für eine Erwartungshaltung an den Staat habt. Natürlich ist es im mittleren Dienst eng. Aber da muss man auch mal die "Arschbacken" zusammen ziehen und sehen, dass man über Weiterbildung und Leistung z.B. einen Aufstieg hinbekommt. Und wenn das nicht reicht, muss mal auch in den sauren Apfel beißen und nebenbei bei Aldi Obstkisten auspacken. Wenn Eure Vorfahren das hier lesen würdet, drehen Sie sich alle im Grabe um, die mussten noch was leisten und haben 50 oder 60 Stunden gearbeitet.

Ich habe keine Erwartungshaltung an den Staat, sondern an die Politiker, welche einen Amtseid auf die Verfassung geschworen haben. Genauso wie die Beamten. Verfassungstreue ist nun mal kein Einbahnstraße.

PolareuD

Zitat von: Hummel2805 in Heute um 11:47Es ist immer wieder erstaunlich, was Ihr für eine Erwartungshaltung an den Staat habt.

Die Erwartungshaltung ist klar und eindeutig: Ein Besoldungsgesetz, dass der Alimentationspflicht vollumfänglich nachkommt und damit Rechtsbestand vor dem BVerfG haben wird.

In der Hinsicht gehört das BAlimentGE in seiner bekannten Form schlicht und ergreifend in die Mülltonne. Wenn es aber zumindest dafür sorgt, dass mein Klageverfahren schneller voranschreitet, dann her damit.
Marcus Tullius Cicero (106-43 v. Chr.), röm. Redner u. Schriftsteller:
,,Jeder Mensch kann irren, aber Dummköpfe verharren im Irrtum!"

cookiedent

Zitat von: Hummel2805 in Heute um 11:47EAber da muss man auch mal die "Arschbacken" zusammen ziehen und sehen, dass man über Weiterbildung und Leistung z.B. einen Aufstieg hinbekommt.
Sofern der DH Planstellen hat, die man anschließend besetzen kann. Wenn dem Vorgesetzten Deine Nase nicht passt, gibt es eh nichts mit Aufstieg.
Man kann natürlich auch den DH wechseln, wenn man Lust dazu hat und evtl. viel Fahrerei in Kauf nehmen will.

Zitat von: Hummel2805 in Heute um 11:47Und wenn das nicht reicht, muss mal auch in den sauren Apfel beißen und nebenbei bei Aldi Obstkisten auspacken. Wenn Eure Vorfahren das hier lesen würdet, drehen Sie sich alle im Grabe um, die mussten noch was leisten und haben 50 oder 60 Stunden gearbeitet.

Ich muss gar nicht bis zu meinen Vorfahren zurückgehen. Ich hatte als Feuerwehrbeamter selbst jahrelang eine 56 Stunden Woche - und weil das Geld vorne und hinten nicht gereicht hatte, um meine 3 Kinder adäquat groß zu ziehen, hatte ich nach Feierabend den Blaumann angezogen und bin weiter zechen gegangen.

Zur Erwartungshaltung:
Mittlerweile ist es soweit, dass mich meine Tochter (Altenpflegerin) Gehaltsmäßig überholt hat (sie E7 AVR DD, ich A9), obwohl sie für ihren Job nicht mal im Ansatz so viel und lange Lernen musste und deutlich weniger Verantwortung trägt als ich.
Auch wenn ich meiner Tochter jeden Cent gönne, es gibt eine gewaltige Schieflage, die es zu beheben gilt.

MOGA

Her mit dem Entwurf! 

Wird ja wohl jemand seitens der Gewerkschaften hier mitlesen der mal fuer Erleuchtung sorgen koennte...
Make Oeffentlicher-Dienst Great Again

Pumpkin76

Phänomenal, wie hier mit Wonne übers Trollstöckchen gesprungen wird  ::)

Bundi

Sorry aber bisher habe ich Hummeln für nützliche Insekten gehalten, war wohl ein Trugschluss.

Julianx1

Liebe Hunnel,

Ich hoffe ich lasse mich hier nicht auf deinen Post ein, der am Ende aus einer satirischen Intention heraus geschrieben wurde.

Aber was stimmt mit dir nicht?

Wenn Staatsdiener nicht mehr die Ansprüche an den Staat stellen können dass Gesetze und Rechtsprechung im Einklang stehen, wer denn dann? Ich bin von einer verfassunmäßigen Umsetzung der Rechtsprechung abhängig.

Den Beamten im BMI mache ich keinen Vorwurf. Sie erarbeiten als Fachreferat die Entwürfe nach Heißung ihrer Leitungskräfte. Und das ist auch richtig so. Dafür sind sie Beamte.

Deine Ausführungen zum mittleren Dienst empfinde ich als eine Frechheit. Zudem betrifft es schon lange nicht mehr den einfachen oder mittleren Dienst. Da spielen noch ganze andere Faktoren eine Rolle. Und wenn ich mich Recht entsinne zielte die Rechtsprechung bis A 11 ab.

Aber das ist mir auch völlig egal welche Besoldungsgruppen betroffen sind. Wenn sich in Folge einer amtsangemessenen Besoldung die Besoldung aufgrund Abstandsgebot, etc. bis in die B- Besoldung erstreckt. Dann haben die Kollegen ebenso ihren Anspruch auf amtsangemessene Besoldung wie der Kollege mit A3.

Ich rede auch nicht von Ganoven. Und besuche auch keine Parteihäuser. Ebenso wenig spreche ich einem Politiker und Minister ab zu viel oder zu wenig Gutes für dieses Land zu tun. Das interessiert mich gar nicht. Das honoriere ich wenn ich wählen gehe. Aber ich habe den Anspruch dass er zu mir Ehrlich ist. Und das er seinen Job macht. Und zu dem Job von Alex gehört höchstrichterliche Rechtsprechung nicht zu ignorieren. Das ist seine Pflicht.

Und zusammen mit der verlangten Ehrlichkeit wird da ein Schuh raus. Aber das ist Zuviel verlangt. Und daran krankt es und macht unzufrieden.

xyz123

Zitat von: MOGA in Heute um 12:47Her mit dem Entwurf! 

Wird ja wohl jemand seitens der Gewerkschaften hier mitlesen der mal fuer Erleuchtung sorgen koennte...

nach den Landtagswahlen wird der Entwurf sicherlich das Licht der Welt erblicken :)

Julianx1

Zitat von: Pumpkin76 in Heute um 12:51Phänomenal, wie hier mit Wonne übers Trollstöckchen gesprungen wird  ::)

Hummel ist zu lang hier in diesem Forum aktiv um ein Troll zu sein. Deswegen machen mich seine Appelle so sauer

kommtZeitkommtRat

Zitat von: Julianx1 in Heute um 13:00Hummel ist zu lang hier in diesem Forum aktiv um ein Troll zu sein. Deswegen machen mich seine Appelle so sauer

Touché