Bundesalimentationsgesetz

Begonnen von Admin, 15.04.2026 14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schneewitchen

Zitat von: Candyman in Heute um 11:23Kann doch nicht deren ernst sein...

Die haben derzeit halt andere Probleme. Dagegen ist dieses Besoldungsthema halt nur "Fliegenschiß".

Quetsche

Zitat von: PolareuD in Heute um 09:45Im BwMessenger kam die Info auf, dass die Ressortabstimmung gestoppt wurde. Allerdings ohne belastbare Angaben. Weiß hier einer mehr?

in welcher gruppe bist du da?

PolareuD

Zitat von: Quetsche in Heute um 12:13in welcher gruppe bist du da?

Amtsangemessene Alimentation
Marcus Tullius Cicero (106-43 v. Chr.), röm. Redner u. Schriftsteller:
,,Jeder Mensch kann irren, aber Dummköpfe verharren im Irrtum!"

Admin

Zitat von: Imperator in Gestern um 10:36Wurde weiter oben bereits angesprochen. Eine Antwort von den Admins ist bisher nicht erfolgt.

Mein Wissensstand ist, dass der Kabinettsbeschluss Ende Mai erfolgen soll. Aber das hatte ich auch nur hier im Forum meine ich gelesen.

ist entfernt.

BVerfGBeliever

Zitat von: ChrisD in Heute um 12:45Verdi flyer

https://beamte.verdi.de/themen/beamtenpolitik_und_recht/++co++ab33a730-494e-11f1-ad77-45e1eaed7bd6

"Insbesondere kritisiert ver.di, dass der vereinbarte Mindestbetrag i.H.v. 110 € im ersten Erhöhungsschritt nicht bei den Beamt*innen berücksichtigt wird."
Insbesondere kritisiere ich ver.di für diese Kritik.

"ver.di spricht sich hingegen sehr deutlich gegen die Pläne [zur neuen Berechnung des Ruhegehalts] aus. ver.di zweifelt bereits an, dass durch die Neuregelung keinerlei Einschnitte bei den Pensionen der aktuellen und zukünftigen Versorgungsempfänger*innen verbunden sind."
Auf welcher genauen Basis zweifelt ver.di was genau an..?

Seppo84

Zitat von: PolareuD in Heute um 09:45Im BwMessenger kam die Info auf, dass die Ressortabstimmung gestoppt wurde. Allerdings ohne belastbare Angaben. Weiß hier einer mehr?

Wenn das stimmt wird diese Regierung das ganze vermutlich auch nicht mehr umsetzen.

Gruenhorn

Zitat von: BVerfGBeliever in Heute um 13:42"Insbesondere kritisiert ver.di, dass der vereinbarte Mindestbetrag i.H.v. 110 € im ersten Erhöhungsschritt nicht bei den Beamt*innen berücksichtigt wird."
Insbesondere kritisiere ich ver.di für diese Kritik.

"ver.di spricht sich hingegen sehr deutlich gegen die Pläne [zur neuen Berechnung des Ruhegehalts] aus. ver.di zweifelt bereits an, dass durch die Neuregelung keinerlei Einschnitte bei den Pensionen der aktuellen und zukünftigen Versorgungsempfänger*innen verbunden sind."
Auf welcher genauen Basis zweifelt ver.di was genau an..?
In 10 Jahren könnte wieder jemand auf die Idee kommen den neuen harmonisierten Ruhegehaltssatz mit einem Faktor zur Finanzierung von Pflege zu versehen. Die bisherige Sichtbarkeit ist dann nicht mehr gegeben und könnte schön als eine angemessene Beteiligung der eh schon privilegierten Beamten zur solidarischen Bewältigung der Pflegekosten sein..

Blablublu

Wegen der Steuerschätzung hat sich der Entwurf erledigt. Die bisherigen Abschläge werden zurückgefordert um Selenski beim nächsten Besuch die nächsten Milliarden für einen Wohnungskauf in Monaco mitzugeben...

BVerfGBeliever

Zitat von: Gruenhorn in Heute um 15:29In 10 Jahren könnte wieder jemand auf die Idee kommen den neuen harmonisierten Ruhegehaltssatz mit einem Faktor zur Finanzierung von Pflege zu versehen. Die bisherige Sichtbarkeit ist dann nicht mehr gegeben und könnte schön als eine angemessene Beteiligung der eh schon privilegierten Beamten zur solidarischen Bewältigung der Pflegekosten sein..
In meinen Augen kann man es auch anders herum sehen: Bislang wurde ständig und überall behauptet (Springer-Presse, etc.), dass die bösen und raffgierigen Beamten eine Pension von 71,75% bekämen, obwohl es in der Realität tatsächlich nur maximal 69,76% waren.

Entsprechend erscheint mir die neue Regelung gegebenenfalls ein Stück "ehrlicher".

Gruenhorn

Zitat von: BVerfGBeliever in Heute um 15:39In meinen Augen kann man es auch anders herum sehen: Bislang wurde ständig und überall behauptet (Springer-Presse, etc.), dass die bösen und raffgierigen Beamten eine Pension von 71,75% bekämen, obwohl es in der Realität tatsächlich nur maximal 69,76% waren.

Entsprechend erscheint mir die neue Regelung gegebenenfalls ein Stück "ehrlicher".
Durchaus.

despaired

Stellungnahme vom Richterbund ist noch nirgendwo aufgetaucht oder?

Theoretisch-JA

Zitat von: despaired in Heute um 16:12Stellungnahme vom Richterbund ist noch nirgendwo aufgetaucht oder?

Nach drei Stellungnahmen für die Katz würde ich es mir an deren Stelle auch sparen.