Bundesalimentationsgesetz

Begonnen von Admin, 15.04.2026 14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rheini

Wenn man die Nachrichten liest, wir es auf eine Notlage hinauslaufen und daher ein (Sonder) Opfer der Beamten geben.

Und dann WS, Klage, BVerfG und zack sind "nur" 10 Jahre vorbei.

AltStrG

Herr Linnemann macht für euch Vorschläge, wie der Haushalt stabilisiert werden kann:

"Die Einschnitte bei der GKV und sonstigen Haushalt müssen bei den Beamten auch vollzogen werden. Man müsse dafür kämpfen,  Zuzahlungen und vieles mehr."

https://www.ardmediathek.de/video/maischberger/maischberger-am-29-04-2026/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtY2ZlMzE1N2YtMGMzNy00ODU5LTlkMTktZDE3MDk3Zjg2YjRi

AltStrG

ExponentialFud

Herr Linnemann hat, wie so viele, den BVerfG-Beschluss nicht verstanden. Jede Reduktion des Versorgungsniveaus führt zu höheren PKV-Kosten für die nötig werdende Zusatzabsichetung, was beim Dienstherren zu höherem Alimentationsbedarf führt. Nullsummenspiel. Der Berliner Beschluss wird sich als Endgegner für alle Sparbemühungen bei Beamten erweisen.

Knecht

Zitat von: ExponentialFud in Heute um 07:16Herr Linnemann hat, wie so viele, den BVerfG-Beschluss nicht verstanden. Jede Reduktion des Versorgungsniveaus führt zu höheren PKV-Kosten für die nötig werdende Zusatzabsichetung, was beim Dienstherren zu höherem Alimentationsbedarf führt. Nullsummenspiel. Der Berliner Beschluss wird sich als Endgegner für alle Sparbemühungen bei Beamten erweisen.

In den Filmen und Spielen die ich kenne, liegen die Endgegner am Ende zu 99 % im Staub.

Haushaltshilfe

Stellungnahme des Verband der Soldaten der Bundeswehr e.V.zum Gesetzesentwurf Bundesalimentationsgesetz.

https://www.openpr.de/news/1310359/Amtsangemessene-Alimentation-Gute-Ansaetze-aber-strukturell-zu-Lasten-der-Basis.html

andreb

Der Verband der Soldaten der Bundeswehr scheint offenkundig ein mit Zähnen ausgestatteter Tiger zu sein, während der Bundeswehrverband seit jeher ein zahnloser Tiger ist.

Quetsche

Zitat von: andreb in Heute um 08:22Der Verband der Soldaten der Bundeswehr scheint offenkundig ein mit Zähnen ausgestatteter Tiger zu sein, während der Bundeswehrverband seit jeher ein zahnloser Tiger ist.

Das ist er ich war Dienstag bei einem Onlinevortrag dabei von einem DBwV was der dazu gesagt hat war unfassbar!

Unknown

Zitat von: Quetsche in Heute um 08:28Das ist er ich war Dienstag bei einem Onlinevortrag dabei von einem DBwV was der dazu gesagt hat war unfassbar!
Und was hat er gesagt?

Quetsche

Zitat von: Unknown in Heute um 09:34Und was hat er gesagt?

Im ganzen nicht schlecht der Entwurf hier und da ein paar kleine Probleme aber passt schon.

- Zum Thema Streichung FZ1 und Überführung ins Grundgehalt: Tolle Sache keine Verlierer da der Ledige nun mehr bekommt und der verheiratete nichts verliert!!!!!
- fiktives Einkommen ist halt heute Modern!!!!
- Problem §41 erweiteter FZ auch keine Regung!!

Um mal 3 Punkte zu nennen die mich erschüttert haben.

Er hat auch nicht wirklich das Problem mit dem Entwurf VS Soldat betrachtet, letztendlich so wie ich es befürchtet habe . Daher werde ich mir mal den VBS genauer anschauen die kannte ich bisher nicht. Von der Stellungnahme meiner Interessenvertretung erwarte ich nicht viel da hat VBS mir mehr aus der Seele gesprochen.

Ich habe einen Fragenkatalog für den Bundeswehr Verband erstellt den lasse ich ihnen Montag zukommen.

Finanzer

Zitat von: Quetsche in Heute um 09:42Im ganzen nicht schlecht der Entwurf hier und da ein paar kleine Probleme aber passt schon.

- Zum Thema Streichung FZ1 und Überführung ins Grundgehalt: Tolle Sache keine Verlierer da der Ledige nun mehr bekommt und der verheiratete nichts verliert!!!!!
- fiktives Einkommen ist halt heute Modern!!!!
- Problem §41 erweiteter FZ auch keine Regung!!

Um mal 3 Punkte zu nennen die mich erschüttert haben.

Er hat auch nicht wirklich das Problem mit dem Entwurf VS Soldat betrachtet, letztendlich so wie ich es befürchtet habe . Daher werde ich mir mal den VBS genauer anschauen die kannte ich bisher nicht. Von der Stellungnahme meiner Interessenvertretung erwarte ich nicht viel da hat VBS mir mehr aus der Seele gesprochen.

Ich habe einen Fragenkatalog für den Bundeswehr Verband erstellt den lasse ich ihnen Montag zukommen.

Gerade bei Soldaten als Hauptbetroffenen des Partnereinkommens.... was für eine shitshow.
Danke fürs Teilen.

Quetsche

Zitat von: Finanzer in Heute um 10:12Gerade bei Soldaten als Hauptbetroffenen des Partnereinkommens.... was für eine shitshow.
Danke fürs Teilen.

Ja genau ich finde den 41§ nicht schlecht im Grunde, aber hier muss der Verband für Soldaten fordern das alle die Partner haben ohne Einkommen den erweiterten FZ bekommen in Zukunft wie auch nachträglich. Kindererziehung geht da oft nicht anders als nicht Arbeiten gehen. Übungsplätze, Wachdienste, Einsätze etc.. wie soll das funktionieren ausser mit Dauer Babysitter für hohe Kosten die auch niemand übernimmt. Zum dank auch dann Streichung FZ1.

Eine Frage auf deren Antwort ich echt gespannt bin ist, Wie wer hat wodurch die Soldaten in der Schlammzone informiert, dass wir seit Jahren (2006,2008 ich weiß es nicht genau) Unterallimentiert sind und wir alle vorsorglich ein Widerspruch einlegen sollten zur Gehaltsmitteilung!!

Schneewitchen

Zitat von: ExponentialFud in Heute um 07:16Herr Linnemann hat, wie so viele, den BVerfG-Beschluss nicht verstanden. Jede Reduktion des Versorgungsniveaus führt zu höheren PKV-Kosten für die nötig werdende Zusatzabsichetung, was beim Dienstherren zu höherem Alimentationsbedarf führt. Nullsummenspiel. Der Berliner Beschluss wird sich als Endgegner für alle Sparbemühungen bei Beamten erweisen.

👍

User6372376528

Zitat von: Julianx1 in Gestern um 23:10Also ehrlich gesagt ging mir das auch durch den Kopf. Ich halte es nicht für völlig abwegig, dass ein weiterer Entwurf platzt aufgrund politischer Veränderungen in der Regierung. Oder anders gesagt der Drops ist noch nicht gelutscht. Aber auch wenn ich kein Freund von den Neuen Errungenschaften bin, bis jetzt wurde es mit jedem Entwurf weniger.

Naja, der Faeser Entwurf war ja wohl noch deutlich schlechter. Da wäre der Großteil komplett leer ausgegangen. Soll nicht heißen das ich den hier in den Himmel lobe, aber besser ist der definitiv.

Einigung2023

Zitat von: Julianx1 in Gestern um 23:10Also ehrlich gesagt ging mir das auch durch den Kopf. Ich halte es nicht für völlig abwegig, dass ein weiterer Entwurf platzt aufgrund politischer Veränderungen in der Regierung. Oder anders gesagt der Drops ist noch nicht gelutscht. Aber auch wenn ich kein Freund von den Neuen Errungenschaften bin, bis jetzt wurde es mit jedem Entwurf weniger.

Beim letzten Entwurf hätte meine Partnerin mit 2 Kindern und Mietstufe 4 nicht einen Euro bekommen. Sieht jetzt etwas besser aus. Jedenfalls die Zuschläge für die Kinder.