Bundesalimentationsgesetz

Begonnen von Admin, 15.04.2026 14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schneewitchen

tunnelblick

Zitat von: Hummel2805 in 09.06.2026 15:49Ihr lieben Freunde,

ich höre sehr ermutigende Signale aus dem BMI, im zuständigen Referat und in der zuständigen Unterabteilung herrscht ein freudiges, buntes Treiben. Man ist sehr optimitisch, die Sache zeitnah abzuschließen. Und seit mal ehrlich, mir müssen alle uns mehr in Geduld üben. Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut. Das "Bundesalexgesetz" soll und wird ein großes Meisterwerk werden. Es ist zwar noch nicht Sonntag, aber ich möchte Euch alle stärken und ermutigen mit einem Vers aus

Jakobus 5,7 "So seid nun geduldig, liebe Brüder und Schwestern, bis auf die Zukunft des Herrn!"

Euch allen eine schöne Restwoche!

Höret und frohlocket, der Glaube ist unerschütterlich.

BalBund

Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus
Mt 5, 13–16

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Ihr seid das Salz der Erde. Wenn das Salz seinen Geschmack verliert, womit kann man es wieder salzig machen? Es taugt zu nichts mehr, außer weggeworfen und von den Leuten zertreten zu werden.
Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben.
Man zündet auch nicht eine Leuchte an und stellt sie unter den Scheffel, sondern auf den Leuchter; dann leuchtet sie allen im Haus.
So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Taten sehen und euren Vater im Himmel preisen.

So möge ein jeder von Euch in den Erleuchtungen des animalischen Forenmitglieds oder interpretiere das heutige Evangelium dahingehend, dass ein jeder Beamte Salz ist und aufpassen sollte, seinen Geschmack nicht zu verlieren.

2strong

Zitat von: Nautiker1970 in 09.06.2026 14:14Und von einer "Übernahme" kann bei einer Abordnung (ohne Ziel der Versetzung) auch nicht die Rede sein.

Selbst wenn es nur eine befristete Geschäftsaushilfe wäre: Wenn keine E 15-Stelle frei ist, ist keine feei. Außerdem steht in der Ausschreibung ausdrücklich, dass ggf. ein Übernahmeverfahren durchgeführt wird. Und ungeachtet dessen: Dass die Personalvertretung darauf hinwirkt, die Endämter vordringlich für interne Beförderungen statt externe Einstellungen zu verwenden, ist sehr weit verbreitet.

Skywalker2000

ich höre sehr ermutigende Signale aus dem BMI, im zuständigen Referat und in der zuständigen Unterabteilung herrscht ein freudiges, buntes Treiben. Man ist sehr optimitisch, die Sache zeitnah abzuschließen. Und seit mal ehrlich, mir müssen alle uns mehr in Geduld üben. Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut. Das "Bundesalexgesetz" soll und wird ein großes Meisterwerk werden. Es ist zwar noch nicht Sonntag, aber ich möchte Euch alle stärken und ermutigen mit einem Vers aus

Jakobus 5,7 "So seid nun geduldig, liebe Brüder und Schwestern, bis auf die Zukunft des Herrn!"

Ist man im BMI erfreut, weil die Erhöhung noch geringer ausfallen und man mehr Geld sparen kann? Oder weil die ausfallende Diätenerhöhungen zugunsten der Beamten geht?

Grüße

Knecht

Zitat von: Skywalker2000 in 09.06.2026 22:16Ist man im BMI erfreut, weil die Erhöhung noch geringer ausfallen und man mehr Geld sparen kann? Oder weil die ausfallende Diätenerhöhungen zugunsten der Beamten geht?

Grüße

Nach dem Motto "geben ist seliger denn nehmen"? Ja, bestimmt.

DCSup_75

Verehrte Hummel,

es sei herzlichst für die erneute Erbauung gedankt. Geduld beherrschen wir inzwischen vermutlich besser als die meisten Mönche in ihren Klöstern.
Seit 2017 üben wir uns darin, optimistische Signale zu deuten, positive Entwicklungen zu begrüßen und auf den nächsten wichtigen Schritt zu warten.
Nach fast neun Jahren könnte man sagen: Die Geduld ist nicht mehr nur eine Tugend, sondern inzwischen ein anerkanntes Hobby geworden oder vielerorts gar eine Obsession.

Natürlich freuen wir uns über das freudige, bunte Treiben im BMI und die guten Nachrichten aus den zuständigen Referaten und Unterabteilungen. Allerdings beschleicht den einen oder anderen die ketzerische Frage, ob das Bundesalexgesetz vielleicht bereits den Status einer mittelalterlichen Kathedrale erreicht hat:
Generationen beginnen den Bau - andere Generationen erleben die Fertigstellung.

Der Verweis auf Rom ist durchaus passend. Allerdings hatte Rom nach neun Jahren immerhin schon einige Straßen, Häuser und Aquädukte vorzuweisen. Wir freuen uns daher auf den Moment, an dem auch beim Bundesalimentationsgesetz nicht nur die Baupläne, sondern endlich das fertige Meisterwerk besichtigt werden kann.

Bis dahin verbleiben wir irgendwie zuversichtlich, fast verzweifelt hoffnungsvoll und mit einem Vorrat an Geduld, der inzwischen vermutlich selbst Jakobus beeindruckt hätte.

Euch ebenfalls eine schöne Restwoche!

MaHa1710

Also ich kann mir schwer vorstellen, dass man mit der Verabschiedung wartet, bis die nächsten Tarifverhandlungen beginnen..Unvorstellbar eigentlich, wie viel Aufwand bisher da drin steckte diesen Entwurf herauszubringen, und den dann erneut über den Haufen zu werfen..

AltStrG

Zitat von: MaHa1710 in Gestern um 16:07Also ich kann mir schwer vorstellen, dass man mit der Verabschiedung wartet, bis die nächsten Tarifverhandlungen beginnen..Unvorstellbar eigentlich, wie viel Aufwand bisher da drin steckte diesen Entwurf herauszubringen, und den dann erneut über den Haufen zu werfen..

Warum nicht? Es werden zig Entwürfe im Jahr im laufenden Verfahren geshreddert und neu aufgesetzt.

GoodBye

Man hat jetzt genug Aktivität und "guten Willen" vorgetäuscht. Jetzt kann man das Ganze wieder fallen lassen.
,,Man kann alles begründen, selbst die Wahrheit." Oscar Wilde

,,Wer die Menschen betrügen will, muss das Absurde plausibel machen." Johann Wolfgang von Goethe

techBeaBw

Die Hamburger Kollegen werden schon mal "gewarnt"

https://archive.ph/Td5Ip

NvB

Zitat von: techBeaBw in Gestern um 18:06Die Hamburger Kollegen werden schon mal "gewarnt"

Ich nehme die "Warnung" gerne an.

Nämlich mit einer Denkzettelwahl.
Weg mit den.

Rheini

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Er hat alles umgesetzt, was gesetzlich gefordert ist..Alles weitere sind "Wünsche" 🤪.

Mal schauen was das BVerfG zukünftig zu den "Wünschen" sagt.

Schneewitchen

Zitat von: AltStrG in Gestern um 17:22Warum nicht? Es werden zig Entwürfe im Jahr im laufenden Verfahren geshreddert und neu aufgesetzt.
Zitat von: techBeaBw in Gestern um 18:06Die Hamburger Kollegen werden schon mal "gewarnt"

Dieser Dressel ist ein kühner Recke wider der Macht des BVerfG 😂😅🤣🥳!

Beweisen wir Größe und wünschen wir ihm Glück, wenn er mit seiner Rosinante im gestreckten Galopp gegen die Grundpfeiler des GG donnert.

Lernen durch Schmerz ist eine Methode, die auch bei Finanzsenatoren bisweilen den Weg zu einer umfassenden Erweiterung der eigenen Perspektiven führen kann.

Wollen wir es ihm wünschen😉!

Schneewitchen

😱.......😁

Politiker kommen ..... und gehen. Wir Beamten bleiben (in der Regel)!