Bundesalimentationsgesetz

Begonnen von Admin, 15.04.2026 14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pumpkin76

Zitat von: Schneewitchen in Gestern um 19:43Das wäre nachvollziehbar. Ich bleibe aber skeptisch. Ich habe bei der AfD einfach ein schlechtes Gefühl.

Das heißt nicht, dass mich die gegenwärtigen Zustände begeistern könnten...!

Gibt viele, die es so gesehen haben und heute "weiter" sind. Gibt aber auch noch viele, die so denken. Und würden die Volksparteien endlich umdenken, gäbe es keinen Grund, etwas zu ändern.

Pumpkin76

Zitat von: Schneewitchen in Gestern um 19:59Die Unfähigkeit, die Verlogenheit und die teils schrägen Ideologieen der etablierten Parteien sind ein konkretes Problem.

Fraglich ist aber, ob man sich hier, um diese bekannten Probleme zu beseitigen, auf ein Experiment einlassen will, welches im schlimmsten Falle dazu führt, dass unsere Demokratie endgültig abgewickelt wird......!?

Anfang der 30er Jahre des letzte Jahrhunderts haben sich vielleicht ähnliche Fragen gestellt. Damals hat auch eine Partei einen Neuanfang versprochen und davon geredet, dass alte, verknöcherte abzuschaffen.

Damals haben auch viele Wähler dieser Partei dann ihre Stimme gegeben, weil sie dem bestehenden System und den etablierten Partein der Weimarer Republik kein Zutrauen mehr entgegen gebracht haben.

Diese Experiment ist bekanntlich mehr als in die Hose gegangen....

Das Grundgesetz hat daraus bekanntermaßen entsprechende Schlüsse gezogen.

Schneewitchen

Zitat von: Pumpkin76 in Gestern um 20:06Das Grundgesetz hat daraus bekanntermaßen entsprechende Schlüsse gezogen.

Ja, dass heißt aber nicht, dass eine hinreichend skrupellose Partei nicht dennoch für eine schleichende Erosion unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung sorgen kann, insbesondere dann wenn sie möglicherweise alleine regieren kann.

Die oben zitierte Aussage von Frau Weidel deutet ja schon auf entsprechende Vorhaben hin....

Kein System, auch nicht das GG, ist vor Angriffen absolut geschützt.
Deus hic finitur

Pumpkin76

Zitat von: Schneewitchen in Gestern um 20:23Ja, dass heißt aber nicht, dass eine hinreichend skrupellose Partei nicht dennoch für eine schleichende Erosion unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung sorgen kann, insbesondere dann wenn sie möglicherweise alleine regieren kann.

Die oben zitierte Aussage von Frau Weidel deutet ja schon auf entsprechende Vorhaben hin....

Kein System, auch nicht das GG, ist vor Angriffen absolut geschützt.

Dafür bräuchte es den Wählerwillen. Wenn es diesen zu verhindern gilt, stünde die Frage im Raum, was überhaupt geschützt werden soll..

Schneewitchen

Zitat von: Pumpkin76 in Gestern um 20:34Dafür bräuchte es den Wählerwillen. Wenn es diesen zu verhindern gilt, stünde die Frage im Raum, was überhaupt geschützt werden soll..

Du würdest also die Auffassung vertreten, dass antidemokratischen Kräften, sofern der Wählerwille dies legitimiert, der Weg in einen undemokratischen Systemwechsel bereitet werden sollte, weil alles andere halt undemokratisch wäre?

Das würde eine interessante Grundsatzfrage aufwerfen: Darf man die Demokratie im Notfall auch mit undemokratischen Mitteln verteidigen? Würde in dem Fall der Zweck die Mittel heiligen?
Deus hic finitur

Pumpkin76

Zitat von: Schneewitchen in Gestern um 20:48Du würdest also die Auffassung vertreten, dass antidemokratischen Kräften, sofern der Wählerwille dies legitimiert, der Weg in einen undemokratischen Systemwechsel bereitet werden sollte, weil alles andere halt undemokratisch wäre?

Das würde eine interessante Grundsatzfrage aufwerfen: Darf man die Demokratie im Notfall auch mit undemokratischen Mitteln verteidigen? Würde in dem Fall der Zweck die Mittel heiligen?

Ein allwissender Erzähler? Klar. Jeder andere? Sicher nicht.

Schneewitchen

Zitat von: Pumpkin76 in Gestern um 20:51Ein allwissender Erzähler? Klar. Jeder andere? Sicher nicht.

Eher ein Unwissender! Ich wüsste gerne, wo wir in 5 Jahren politisch stehen....
Deus hic finitur

Pumpkin76

Zitat von: Schneewitchen in Gestern um 21:07Eher ein Unwissender! Ich wüsste gerne, wo wir in 5 Jahren politisch stehen....

Kommt drauf an. Der AfD Spuk könnte von heute auf morgen vorbei sein, wenn die SPD den deutschen Arbeiter und die Union die Konservativen als ihr ureigenstes Klientel wiederentdecken.

Allein, die SPD ist seit 25, die Union seit 20 Jahren an jeder einzelnen Ausfahrt vorbeigefahren. So langsam wirds eng und das Schicksal der Democrazia Cristiana erscheint immer wahrscheinlicher.

Schneewitchen

Zitat von: Pumpkin76 in Gestern um 21:20Kommt drauf an. Der AfD Spuk könnte von heute auf morgen vorbei sein, wenn die SPD den deutschen Arbeiter und die Union die Konservativen als ihr ureigenstes Klientel wiederentdecken.

Allein, die SPD ist seit 25, die Union seit 20 Jahren an jeder einzelnen Ausfahrt vorbeigefahren. So langsam wirds eng und das Schicksal der Democrazia Cristiana erscheint immer wahrscheinlicher.

Jepp👍!
Deus hic finitur

JordyHH

Leute, das sind Nazis! ...nur weil es noch nicht bei allen bewiesen werden kann, heißt es nicht, dass es sich bei den Verbliebenen um Demokraten handelt.

Wer sich mit den einzelnen Landesverbänden beschäftigt wird früher oder später feststellen, dass überall im Hintergrund, seien es Pressesprecher, Saalsecurity oder der Hausmeister, Verbindungen in Neonazikreise bestehen oder zumindest bestanden. Ich bin auch alles andere begeistert von den etablierten Parteien, aber den Teufel mit dem Belzebub austreiben wird nicht gelingen.

... das Wort zum Sonntag. Dass sich Beamte, welche einen Eid geleistet haben, solche Leute wählen, kann ich nicht verstehen und wirkt aus meiner Perspektive einfach nur massiv uninformiert und naiv.

Das ist ein wenig wie Lotto spielen- die Chancen stehen schlecht, aber ich könnte ja gewinnen- also diese Partei könnte ja alles viel besser machen. Bis zur Ziehung der Zahlen wo man wieder merkt, es war wohl doch nix... Bei einer Chance von 1:x Millionen hätte man es vorher wissen können, aber das Gehirn sagt tu es und man sieht sich in Gedanken schon in der Karibik.

...aber jetzt genug Offtopic. Ich leg mich wieder hin...

DrStrange

Mods, bitte die letzten zwei Seiten weg.