Entlastungsprämie 1000 Euro bis Ende 2027

Begonnen von zinn123, 21.04.2026 11:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Faunus

Zitat von: daseinsvorsorge in 08.05.2026 16:25Die Mehrheit der länder hat lediglich festgestellt, dass sie und die Kommunen den Haupteil der Steuerausfälle zu tragen hätten. Gegen die Verwendung in den Tarifverhandlungen hätten sie nichts einzuwenden.

Da gebe ich Dir allerdings recht. Das ist eine der unsinnigen Auswirkungen.

Tri

Zitat von: MoinMoin in 08.05.2026 15:30Das was halt so geil ist, dass über ungelegte Eier tausendfach in Film Funk Fernsehen Internet Stammtisch diskutiert wird.

Aber manchmal werden Eier auch nicht gelegt, gerade weil darüber diskutiert wurde

Eukalyptus

Gegen die Diskussion im Dunstkreis der  betroffenen Akteure (z.B. den Kommunen) oder auch in der Presse ist nichts einzuwenden. Wenn aber hier in diesem Forum zwei oder drei Threads gleichzeitig zu diesem ungelegten Ei laufen (und selbst wenn es gelegt worden wäre, hätten das tatsächliche Geld die öffentlichen Arbeitgeber zahlen müssen, was sehr viele überhaupt nicht wollten) würde ich das als Reddit-Syndrom bezeichnen:  Quatschen um des Quatschens willen.

KlammeKassen

Zitat von: BAT in 08.05.2026 11:12Wenn es final scheitert, schürt dass natürlich weiteren Verdruss bei den Leuten. Zumindest bei uns haben shcon einige Firmen die Zahlung der Prämie zugesichert.

Läuft...

Müssen ja gutlaufende Unternehmen bei euch sein...
die meisten sind eher froh, wenn sie keine Insolvenz anmelden müssen

KlammeKassen

Zitat von: Eukalyptus in 08.05.2026 17:41[...] hätten das tatsächliche Geld die öffentlichen Arbeitgeber zahlen müssen, was sehr viele überhaupt nicht wollten) [...].

in den Tarifverhandlungen hätten sie es sehr gerne gezahlt, glaub mir.
Dafür Prozente runter und nur einmal bezahlen mit Ersparnissen, keine langfristigen finanziellen Folgen.
Im Rahmen der Tarifverhandlungen würden sie es megagut finden.
Außerhalb dieser zusätzlich wird im öD natürlich kein Cent gezahlt, das weiß aber ja jeder, der dort arbeitet.

KlammeKassen

Zitat von: Aleksandra in 08.05.2026 13:46Haha, dieses Land ist echt so geil ey  ;D

Inflation 2026 2,2 %?
Glaube du musst deine Fußzeile mal anpassen  ;) .
Das wird Richtung 3-4 % gehen über das Gesamtjahr

BAT

Zitat von: MoinMoin in 08.05.2026 15:30Das was halt so geil ist, dass über ungelegte Eier tausendfach in Film Funk Fernsehen Internet Stammtisch diskutiert wird.

Naja, man muss ja den Hintergrund sehen. Wie von Jens Spahn gerade noch bei Maischberger ausgesagt, ging es vor allem darum, die Wirtschaft zu entlasten, also dauerhaft die Tarife zu drücken. Das ist schone in interessantes Politikum.

KlammeKassen

Zitat von: BAT in 09.05.2026 10:37Naja, man muss ja den Hintergrund sehen. Wie von Jens Spahn gerade noch bei Maischberger ausgesagt, ging es vor allem darum, die Wirtschaft zu entlasten, also dauerhaft die Tarife zu drücken. Das ist schone in interessantes Politikum.
= CDU Sichtweise, die diese Prämie aber eigentlich eh nicht wollte
SPD Sichtweise = Bonus für Arbeitnehmer

Generell ist es aber dumm gemacht gewesen, weil man es dann wie beim Ukraine Kriegsbeginn ü´ber 2,5 Jahre hätte strecken müssen, damit überhaupt jeder Tarifvertrag diese Idee nutzen kann.
Dennoch ist es ein absoluter Reinfall, weil es jetzt schon das zweite Mal in wenigen jahren wäre.... was sich langfristig bei den Arbeitnehmern beim Einkommen rächt.

Sehr geil finde ich auch, dass kein CDU-geführtes Land zugestimmt hat und auch teilweise SPD-geführte Länder dagegen gestimmt haben (u. a. Schwesig in MVP).
Söder beschließt die Prämie mit und im Bundesrat stimmen seine Leute dagegen.

Aber ich gehe davon aus, dass Söder das von Anfang an nicht geil fand.

Ist wohl eine SPD Idee gewesen.

Das Problem, dass die Kommunen seit Jahren begleitet: der Bund beschließt etwas, die Kommunen müssen (teilweise) die Kosten tragen. Der Bund selbst sichert für sich exklusiv eine Gegenfinanzierung durch Tabaksteuer.

BAT

Ist das mit der Erhöhung der Tabaksteuer jetzt nicht auch hinfällig?

Dürfte mir über kurzem Zeitraum ehe mehr bringen als die Entlastungsprämie.

Davon ab, war es ja ehe unsozial. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass vor allem der weniger betuchte Teil der Bevölkerung raucht, insofern hätte man - soweit sich deren Verhalten nicht ändert - den wirklich befürftigen sogar die Kosten des Lebens noch erhöht.  :P

Tri

Zitat von: Eukalyptus in 08.05.2026 17:41Gegen die Diskussion im Dunstkreis der  betroffenen Akteure (z.B. den Kommunen) oder auch in der Presse ist nichts einzuwenden. Wenn aber hier in diesem Forum zwei oder drei Threads gleichzeitig zu diesem ungelegten Ei laufen (und selbst wenn es gelegt worden wäre, hätten das tatsächliche Geld die öffentlichen Arbeitgeber zahlen müssen, was sehr viele überhaupt nicht wollten) würde ich das als Reddit-Syndrom bezeichnen:  Quatschen um des Quatschens willen.

Also soll man grundsätzlich immer und überall den Mund halten, nur weil das Gegenüber selbst nicht die ,,Macht" hat, etwas direkt zu ändern oder entsprechenden Einfluss auszuüben?

Wer sagt denn, dass hier niemand mitliest, der näher an den Entscheidern dran ist, vielleicht über zwei Ecken, vielleicht über eine oder vielleicht sogar direkt mit ihnen am selben Tisch sitzt?

Gesellschaftliche Meinungsbildung lebt davon, dass diskutiert wird, in unterschiedlichen Gruppen und Umfeldern: am Arbeitsplatz, in Foren, im Freundeskreis, in Parteien und anderswo. Genau dadurch wandern Informationen, Perspektiven und Deutungen auch einmal von einer Bubble in die nächste, sobald es personelle oder thematische Überschneidungen gibt.

Diskussionen pauschal als ,,Quatschen um des Quatschens willen" abzutun, greift daher aus meiner Sicht zu kurz. Nicht jede Debatte führt unmittelbar zu einer Entscheidung, aber öffentliche Diskussionen sind oft Teil dessen, wie sich Stimmungen, Sichtweisen und letztlich auch politische oder organisatorische Entwicklungen verändern.

Aleksandra

Zitat von: KlammeKassen in 08.05.2026 18:35Inflation 2026 2,2 %?
Glaube du musst deine Fußzeile mal anpassen  ;) .
Das wird Richtung 3-4 % gehen über das Gesamtjahr
die Prognose stammte ja noch aus einer Zeit vor Hormus... :D
Klar, das wird angepasst werden müssen. Und der Reallohnverlust wird damit wieder etwas größer.
Aber nächstes Jahr kommen ja die fetten Tarifverhandlungen mit ordentlich Prozenten... :D :D
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 1,96%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,2% - Verdi 3,00%
2026: Inflation 2,2% - Verdi 3,99%

Johann

Zitat von: Aleksandra in Heute um 09:47Aber nächstes Jahr kommen ja die fetten Tarifverhandlungen mit ordentlich Prozenten... :D :D
Gedanklich mit F. Merz Stimme lesen:
"Tausende in der privaten Wirtschaft verlieren ihre Jobs. Da können wir nicht so dekadent sein und den Angestellten im öffentlichen Dienst mit ihren sicheren Jobs auf Kosten der Steuerzahler eine Erhöhung geben, bei denen sich jede und jeder, der gerade seinen Job verloren hat, die Augen reibt. Die Angestellten im öffentlichen Dienst müssen sich in Zeiten wie diesen solidarisch zeigen und Verzicht üben!"

Darauf erstmal eine Rentenerhöhung und Diätenerhöhung um 4,2% und eine Anhebung der Beamtenbesoldungen auf ein angemessenes Niveau um 15-20%.

Vollstrecker

Zitat von: Aleksandra in Heute um 09:47Aber nächstes Jahr kommen ja die fetten Tarifverhandlungen mit ordentlich Prozenten... :D :D

Die wird es nicht mehr geben bei den sinkenden Mitgliederzahlen in den Gewerkschaften.

Aleksandra

Zitat von: Vollstrecker in Heute um 12:16Die wird es nicht mehr geben bei den sinkenden Mitgliederzahlen in den Gewerkschaften.
was meinst Du mit nicht mehr ?   :)
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 1,96%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,2% - Verdi 3,00%
2026: Inflation 2,2% - Verdi 3,99%