Senkung Brutto-Jahreseinkommen durch Jobrad

Begonnen von SonneMondundSterne123, Gestern um 07:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MoinMoin

Zitat von: SonneMondundSterne123 in Gestern um 11:05Was sollte es denn sonst sein?

Fakt ist seit dem Januar 2026 habe ich ca. 60€ netto weniger. Bei mir hat sich ansonsten nichts geändert. Kirchensteuer, keine Kinder, Lohnsteuerklasse 1.
Es hat sich also die BBG, die Lohnsteuerberechnung, deine Freibeträge, der KV Beitrag nicht geändert....?
ZitatGrundsätzlich konnte mir die Personalstelle da auch wenig helfen. Deswegen ja auch mein "gefährliches" Halbwissen.
Solange man nur halbwissen hat, sollte man nicht darauf aufbauend Entscheidungen treffen.

ZitatLaut TVÖD Rechner hier bin ich tatsächlich unter der Grenze von 77.400€ aber vermutlich wird das LOB da mitgezählt.

Im Jahr 2025 hatte ich Einkünfte in Höhe von 74.758,22 € und lag da auch schon über der Grenze für 2025.

Es ist für mich ein großes Rätsel.  ::)
Ich wüsste immer noch nicht, warum man prozentual durch die Überschreitung der Grenze mehr für seine KV zahlen sollte.

SonneMondundSterne123

Zitat von: MoinMoin in Heute um 06:39Es hat sich also die BBG, die Lohnsteuerberechnung, deine Freibeträge, der KV Beitrag nicht geändert....?Solange man nur halbwissen hat, sollte man nicht darauf aufbauend Entscheidungen treffen.
Ich wüsste immer noch nicht, warum man prozentual durch die Überschreitung der Grenze mehr für seine KV zahlen sollte.

Es hat sich nichts geändert, außer, dass ich seit dem 01.01.2026 freiwillig gesetzlich versichert bin.

Wegen Halbwissen, ja auch hier meine Frage, vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem und kann weiter helfen :) Nur Fragenden kann geholfen werden.

Meines Wissensstandes nach, hängt bei einer freiwilligen Versicherung der Beitrag, ab ÜBerschreitung der Versicherungspflichtgrenze vom Einkommen ab. Ergo je mehr ich verdiene, desto höher der Beitrag.

Durch die nächsten Tarifverhandlungen wird sich sicher auch noch etwas verändern, aber nach meinem Gedankengang würde ich mind. 1-2 Jahre von einem Leasingrad profitieren, vor allem auch, weil ich mein Auto weniger nutzen muss und sich da auch nochmal Einsparungen beim Tanken ergeben.

ohne Jobrad: gleiches Netto, weil freiwillige Krankenversicherung sich erhöht aufgrund von Überschreitung der Versicherungspflichtgrenze (weniger Geld ohne Gegenleistung/Mehrwert)

mit Jobrad: vermutlich gleiches Netto, weil dann wieder Pflichtversichert weil Jahresbrutto unterhalb der Versicherungspflichtgrenze (weniger Geld aber dafür ein Rad und Einsparungen für Benzin)

Ich will nur nichts übersehen, deswegen meine Frage.

SonneMondundSterne123

Zitat von: MoinMoin in Gestern um 09:15Erstaunt mich. Sicher das diese Erhöhung deiner Ausgaben was mit der freiwillig gesetzliche Versicherung zu tun hat und nicht an anderen Dingen liegt?

Ich wüsste nicht, dass man andere Beiträge als freiwillig gesetzliche Versicherter zahlen muss, als die nicht freiwillig gesetzlich Versicherten. Zumindest war es bei mir damals so. Die Prozentzahl die ich an die GKV zahlen musste ist gleich geblieben.
Nur der "Freibetrag" den hatte mein AG falsch eingetragen, so dass ich zunächst mehr Steuern zahlen musste, was aber mit der Steuererklärung ausgeglichen wurde.
Also ich glaube du bist da auf nem falschen Dampfer.

Was meinst du mit Freibetrag?

KlammeKassen

Zitat von: BAT in Gestern um 10:43https://www.welt.de/politik/deutschland/article69e0ecba62672238fee07ca8/krankenkasse-beitragsbemessungsgrenze-ab-2027-personen-mit-hoeheren-einkommen-sollen-solidarischen-beitrag-leisten.html

3.600 Euro jährlich einmalig dazu!
Zu der ohnehin stattfindenden Steigerung.

Also nicht eine Erhöhung um 3.600 Euro nächstes Jahr, sondern 3.600 Euro + X
Zuletzt waren das ja auch durch die "normalen Erhöhungen" 3.600 Euro (5.512,50 auf 5.812,50).

Könnte also monatlich 600 Euro steigen [7.200 Euro im Jahr] (vielleicht zum 1.1.2027 "normal" ja nur 250 Euro, dann wären es 550 Euro). Die Lohnerhöhungen sind zuletzt ja wieder "etwas geringer ausgefallen"

gehen wir mal von 6.400 Euro aus
=> 17,8 % => 8,9 % = 569,60 Euro + AG 569,60 = 1.139,20 Euro im Monat.

Zahlt irgendjemand als Privatpatient eine solch horrende Summe?

Zumal das irgendwie wenig damit zu tun hat, die Arbeitgeber zu entlasten.... für die wird es dann auch wieder deutlich teurer, gutes Signal in Zeiten, in denen viele Betriebe in Insolvenz sind oder ihre Produktion ins Ausland verlagern

MoinMoin

Zitat von: SonneMondundSterne123 in Heute um 08:42Meines Wissensstandes nach, hängt bei einer freiwilligen Versicherung der Beitrag, ab ÜBerschreitung der Versicherungspflichtgrenze vom Einkommen ab. Ergo je mehr ich verdiene, desto höher der Beitrag.
Und das ist wenn du drunter bist nicht so? Der KV Beitrag in der GKV ist doch immer Einkommensabhängig!!
Und irgendwann hast du die Grenze erreicht, bei der der Beitrag nicht mehr steigt.

ZitatDurch die nächsten Tarifverhandlungen wird sich sicher auch noch etwas verändern, aber nach meinem Gedankengang würde ich mind. 1-2 Jahre von einem Leasingrad profitieren, vor allem auch, weil ich mein Auto weniger nutzen muss und sich da auch nochmal Einsparungen beim Tanken ergeben.

ohne Jobrad: gleiches Netto, weil freiwillige Krankenversicherung sich erhöht aufgrund von Überschreitung der Versicherungspflichtgrenze (weniger Geld ohne Gegenleistung/Mehrwert)

mit Jobrad: vermutlich gleiches Netto, weil dann wieder Pflichtversichert weil Jahresbrutto unterhalb der Versicherungspflichtgrenze (weniger Geld aber dafür ein Rad und Einsparungen für Benzin)

Ich will nur nichts übersehen, deswegen meine Frage.
und ich bleibe beide der Aussage, dass du nicht wegen der Überschreitung der KV Grenze prozentual mehr KV Beitrag bezahlst.
und es an was anderem liegt, dass du weniger Netto hast. Wie zB falsche Eintrag bei der Personalabteilung bei deiner KV Beiträgen.

Und deine Jobrad idee um drunter zu kommen und Geld zu generieren nicht aufgeht.

SonneMondundSterne123

Zitat von: MoinMoin in Heute um 08:49Und das ist wenn du drunter bist nicht so? Der KV Beitrag in der GKV ist doch immer Einkommensabhängig!!
Und irgendwann hast du die Grenze erreicht, bei der der Beitrag nicht mehr steigt.
und ich bleibe beide der Aussage, dass du nicht wegen der Überschreitung der KV Grenze prozentual mehr KV Beitrag bezahlst.
und es an was anderem liegt, dass du weniger Netto hast. Wie zB falsche Eintrag bei der Personalabteilung bei deiner KV Beiträgen.

Und deine Jobrad idee um drunter zu kommen und Geld zu generieren nicht aufgeht.

Hier ist es ganz gut erklärt und ich glaube ich habe den "Fehler" gefunden.

https://www.aok.de/pk/krankenkassenbeitraege/freiwillige-krankenversicherung/

Ja, der Beitrag ist immer Einkommensabhängig. Aber im Jahr 2026 wurde die Beitragsbemessungsgrenze nach oben verschoben. Das bedeutet für mich, dass ich dadurch mehr zahle als vorher und nicht aufgrund der freiwillig gesetzlichen Versicherung.

BBM 2025: 66.150€
BBM 2026: 69.750€

Das dürfte es erklären...was die Personalabteilung wo falsch einträgt hinterfrage ich nicht, da ich mir dies ja vermutlich eh im Rahmen der Steuererklärung wiederholen kann? Wie gesagt, die Dame ist auch nicht so fit auf dem Gebiet.