Irgendein Laberthread über AfD und Co.

Begonnen von SonicBoom, 05.05.2026 12:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NelsonMuntz

Petar, ich habe Dir am Ende eine sehr einfache Frage gestellt. Kannst oder willst Du diese nicht beantworten?

... zu Deinen übrigen Aussagen: Du wirfst hier mit KPIs um Dich, vermeidest bei jedem einzelnen aber eine qualifizierte Analyse eben dieser Zahlen. Einfache Blicke führen zu einfachen Antworten!

Jetzt der ProTipp an Dich: Schnapp Dir ein Lineal, fahr an die Küste und beobachte mit dem mitgeführten Gegenstand den Horizont. Der ist absolut gerade, guck hin! Die verarschen Dich - lass Dir das nicht gefallen!

Petar T.

Ich habe deine Frage gar nicht erst gelesen.
Was maßt du dir überhaupt an? Dein Diskussionsmuster wurde durch schon längst offengelegt: mehr als Nebelkerzen und Beleidigungen ist nicht zu erwarten. So auch jetzt. Fakten sucht man vergeblich. Siegmund wieder das beste Beispiel: Zeige mir das konkrete Zitat oder den Ausschnitt, aus dem hervorgeht, er wolle Kriegswaffen bzw.  Kriegsgerät gegen Migranten einsetzen. Einfach nur stumpf nachgeplappert, was einem von der linken Bubble vorgekaut wird. Zu mehr reicht es eben dann doch nicht. Fast könnte man meinen, man redet mit einem Bot (im technischen Sinne).
Kannst dich dafür gerne von deiner Claque abfeiern lassen.

Also mal ernsthaft, was soll der letzte Satz. Weshalb gibst du dir so viel Mühe und schreibst nicht einfach: "Du bist einfach nur dumm!"

NelsonMuntz

Zitat von: Petar T. in Heute um 09:36Ich habe deine Frage gar nicht erst gelesen.
Was maßt du dir überhaupt an? Dein Diskussionsmuster wurde durch schon längst offengelegt: mehr als Nebelkerzen und Beleidigungen ist nicht zu erwarten. So auch jetzt. Fakten sucht man vergeblich. Siegmund wieder das beste Beispiel: Zeige mir das konkrete Zitat oder den Ausschnitt, aus dem hervorgeht, er wolle Kriegswaffen bzw.  Kriegsgerät gegen Migranten einsetzen. Einfach nur stumpf nachgeplappert, was einem von der linken Bubble vorgekaut wird. Zu mehr reicht es eben dann doch nicht. Fast könnte man meinen, man redet mit einem Bot (im technischen Sinne).
Kannst dich dafür gerne von deiner Claque abfeiern lassen.

Also mal ernsthaft, was soll der letzte Satz. Weshalb gibst du dir so viel Mühe und schreibst nicht einfach: "Du bist einfach nur dumm!"

Ich sage nicht, dass Du dumm bist, Du lässt Dich nur von dummen Ideen einlullen - Ich reiche Dir eigentlich nur die Hand und versuche, Dich durch scharfe Fragen zum Nachdenken zu bringen. Echt, das ist im Prinzip sogar echt nett von mir.

https://www.youtube.com/shorts/Bt8Plv9vwUg - Hat er naürlich nicht so gemeint, gell?

Organisator

Zitat von: Petar T. in Heute um 09:05(...) Wie erklärt man richtig, dass (...)

In dem man differenziert und nicht alle über einen Kamm schert und dabei bestimmte Themen überhöht. Beim Zuwanderungsthema wird das deutlich. Natürlich gibt es straffällige abgelehnte Asylbewerber und genauso gibt es arbeitende Ausländer, ohne die es in einigen Wirtschaftsbereichen (durch die geringen Geburtsraten der "Biodeutschen") Probleme gäbe.

Erklären muss hier die Politik, warum Zuwanderung notwendig ist, wie man mit fehlgelenkter Zuwanderung umgehen will und wie man es für die Zukunft besser macht. Weniger schwarz/weiß - Denke (die ich der AfD vorwerfe, oder Merz mit seinem "Alle sind faul und müssen mehr arbeiten") sondern die Betrachtung, Bewertung und Erklärung der Lebensrealität.

Petar T.

"Wir verteufeln nicht pauschal Produktion von Rüstungsgütern, weil wir bei (der) späteren Remigrations- und Abschiebeoffensive natürlich auch entsprechende Hilfsmittel brauchen. Natürlich auch im Sinne der inneren Sicherheit, der eigenen Stabilität und auch der Landesverteidigung."

Wo taucht das Wort bzw. der Bestandteil "Krieg" auf? Bitte mit Timestamp angeben.

Wer sich die Mühe machen möchte, kann auf google bei der Bildersuche "Siegmund Kriegswaffen" eingeben.
Interessante Treffer...
Zitat"Abschiebe Offensive mit Kriegswaffen" [Deppenleerzeichen im Original]
"Die Masken fallen: Remigration mit Kriegswaffen"
"AfD wolle 'Remigationsoffensive' mit Kriegswaffen"

Einfach nur erbärmliche Effekthascherei.
Der Kontext wird weggelassen (Äußerung zur Ansiedlung ausl. Rüstungsunternehmen), aus Rüstungsgütern werden Kriegswaffen.
Was möchte man damit erreichen? Die Vorstellung, die AfD lässt mit der Flak auf Migranten schießen? Zieht beim eigenen Publikum wahrscheinlich besser als die nüchterne Auseinandersetzung mit der Frage, ob möglicherweise Transportkapazitäten  erhöht werden müssen.

Um nicht als Siegmund-Fanboy abgestempelt zu werden: das war allerdings auch keine Glanzleistung von ihm. Bestimmte Überlegungen anzustellen, ist die eine Sache. Er und sein Team hätten aber wissen müssen, wie ihm diese Aussage ausgelegt wird. Einfach unüberlegt und unprofessionell.

StoneHenge

Zitat von: Petar T. in Heute um 09:55Die Vorstellung, die AfD lässt mit der Flak auf Migranten schießen? Zieht beim eigenen Publikum wahrscheinlich besser als die nüchterne Auseinandersetzung mit der Frage, ob möglicherweise Transportkapazitäten  erhöht werden müssen.

Transportkapazitäten erhöhen durch Rüstungsunternehmen? Mach Dich nicht lächerlich.

NelsonMuntz

Ja, Du hast natürlich Recht: "Rüstungsgüter" haben mit "Kriegsgerät" absolut nichts gemein. Völlig unterschiedliche Baustellen, keine Überschneidungen.

... wahrscheinlich meinte Siegmund, dass man abzuschiebenden Personen ein Lunch-Paket und ein paar Wollsocken mitgeben sollte. Das wären dann ja eher Dinge, die man unter einem "Rüstungsgut" begreifen kann. Die AfD ist ja eine Friedenspartei ;)

Rowhin

Zugegeben, hier gibt es scheint es Unterschiede, wenn man in der Nomenklatur bewandert ist:

ZitatRüstungsgüter sind jene Güter, die vorrangig oder ausschließlich einer militärischen Verwendung dienen. Hierzu zählen beispielsweise Uniformen, Lastkraftwagen mit Tarnanstrich, oder Aufstellvorrichtungen für Waffen. Sie sind abschließend in Teil I Abschnitt A der Ausfuhrliste aufgeführt. Einige dieser Rüstungsgüter fallen in eine zusätzliche Unterkategorie, die sogenannten Kriegswaffen.

Ohne den Rest der medialen Aufarbeitung oder Aussagen/Ansichten von Siegmund, inklusive ob man ihm die Aussage zuschreiben würde wäre das Wort Kriegswaffen wirklich gefallen, hier zu kommentieren. Oder zu spekulieren, ob ihm diese Unterscheidung zum Zeitpunkt der Aussage bewusst war.

Organisator

Zitat von: Rowhin in Heute um 10:11Zugegeben, hier gibt es scheint es Unterschiede, wenn man in der Nomenklatur bewandert ist:

Ohne den Rest der medialen Aufarbeitung oder Aussagen/Ansichten von Siegmund, inklusive ob man ihm die Aussage zuschreiben würde wäre das Wort Kriegswaffen wirklich gefallen, hier zu kommentieren. Oder zu spekulieren, ob ihm diese Unterscheidung bewusst ist.

Wenn ein Politiker im Zusammenhang mit der Abschiebung von Ausländern den Begriff "Rüstungsgüter" verwendet und diese als notwendiges Hilfsmittel benennt,  zeichnet er damit das Bild, dass es für die Abschiebung militärischer Maßnahmen bedarf. Das ist so falsch wie hetzerisch.

Rowhin

Dass die meisten Zuhörenden in dem Moment bei Rüstungsgütern nicht an Lastwagen oder Uniformen, sondern eher an Geschütze und Raketen denken, dürfte nachvollziehbar sein, ja.

Petar T.

Eine Waffe ist im weitesten Sinne ein Gegenstand oder ein Mittel, das dazu bestimmt oder geeignet ist, Lebewesen physisch oder psychisch in ihrer Handlungsfähigkeit einzuschränken, zu verletzen oder zu töten.

Als Rüstungsgüter (offiziell oft Güter für militärische Zwecke genannt) werden alle Waren, Technologien und Software bezeichnet, die speziell für militärische Zwecke konstruiert, modifiziert oder hergestellt wurden. Der Begriff geht über den Begriff der reinen ,,Waffe" hinaus und umfasst ein breites Spektrum an Verteidigungs- und Sicherheitstechnik.

Kriegsgerät bezeichnet im allgemeinen Sprachgebrauch sowie in der Militärlogistik schwere, technische Ausrüstung und Waffensysteme, die physisch für die Durchführung von kriegerischen Handlungen und militärischen Operationen bestimmt sind.

Einen gewissen Unterschied erkenne ich da schon. Es ist doch ganz offensichtlich. Indem man aus Rüstungsgütern einfach Kriegswaffen oder Kriegsgerät macht, passt Siegmunds Erklärung nicht mehr. Krieg klingt auch gleich viel bedrohlicher. Gleichzeitig geschickt und durchschaubar, weil man es kennt. Aus der AfD-Forderung, Asylbeweber ohne Aufenthaltsperspektive abzuschieben, wurde ja im Mainstream auch schnell das Märchen, die AfD wolle pauschal alle Ausländer abschieben.

Aber gut. Wenn es Transportkapazitäten nicht sind, was meinte er dann? Lasst gerne mal hören @StoneHenge und gerne auch andere, was ist eurer Meinung nach in die Aussage hineinzuinterpretieren. Ganz ernsthaft! Dann spielt die Empörung mal durch. Was meint er wirklich?

NelsonMuntz

Zitat von: Rowhin in Heute um 10:17Dass die meisten Zuhörenden in dem Moment bei Rüstungsgütern nicht an Lastwagen oder Uniformen, sondern eher an Geschütze und Raketen denken, dürfte nachvollziehbar sein, ja.

Lastwagen erinnern aber auch an Güterwaggons - so mal am Rande.

Petar T.

Dem muss nun wirklich nichts mehr hinzugefügt werden.

Die Verzweiflung tropft aus jeder Pore.

Ähnlich wie bei Miosga, als man im Kontext des Afd-Wahlsieges vor lauter Verzweiflung Karin Prien darüber spekulieren ließ,
was wohl ihre verstorbene jüdische Mutter zum Wahlausgang gesagt  hätte.

NelsonMuntz

Zitat von: Petar T. in Heute um 10:18wurde ja im Mainstream auch schnell das Märchen, die AfD wolle pauschal alle Ausländer abschieben

Du selbst hast doch das Ideal einer ethnokulturell homogenen Volksgemeinschaft formuliert. Ich weiß nicht, wo da das Märchen ist? Das geht dann eben sogar über den Ausländer hinaus, denn dieser kann ja bereits die deutsche Staatsangehörigkeit erlangt haben. Da war auch meine Frage angesiedelt, die Du nicht beantworten willst.

Petar T.

Wollen wir nicht erst das eine Thema abschließen, oder ist mit der KZ-Assoziation aus deiner Sicht alles gesagt?