Irgendein Laberthread über AfD und Co.

Begonnen von SonicBoom, 05.05.2026 12:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NelsonMuntz

Zitat von: Petar T. in Heute um 10:24Dem muss nun wirklich nichts mehr hinzugefügt werden.

Die Verzweiflung tropft aus jeder Pore.

Nana, Du musst mir schon erklären, wie Lastwagen für eine Abschiebeoffensive hilfreich sein könnten. Ich bin ja dumm und lenke nur ab. Du wirst da sicher eine sinnige Antwort drauf haben.

Petar T.

Nana, du hast angedeutet, die Erkläung Siegmunds sei vorgeschoben, also musst du mir schon erklären, was er dann damit gemeint haben könnte. Vorher vielleicht noch den Timestamp, wo er von Lastwagen spricht. Er selbst spricht von "Fahrzeugen und Ausrüstung für die Polizei", so der Sprecher im Video.

NelsonMuntz

Zitat von: Petar T. in Heute um 10:36Nana, du hast angedeutet, die Erkläung Siegmunds sei vorgeschoben, also musst du mir schon erklären, was er dann dameit gemeint haben könnte.

Nein, ich habe Siegmunds Worte nur zitiert - Ich weiß nicht, was er damit meint, ich stelle nur Fragen. Da Du ihm politisch viel näher stehst als ich, wende ich mich an Dich, um diese unscharfe Darstellung etwas zu konkretisieren. Wenn keine FLAKs oder RPGs, sondern nur Lastwagen mit Rüstungsgütern gemeint sind, stelle ich trotzdem die Frage, wie diese im Rahmen einer Abschiebung sinnvoll eingesetzt werden sollen. Wie gesagt: Ich bin dumm und brauche da Deine Weisheit.

Petar T.

Habe ich die Aussage überhaupt ins Spiel gebracht oder du?

Ich bin zunehmend verwirrt, muss ich gestehen. Weder finde ich einen Beleg dafür, dass Siegmund den Begriff Kriegswaffen bzw. Kriegsgerät verwendet hat noch dafür, dass er sich auf Lastwagen bezieht. Was wird ihm als nächstes in den Mund gelegt?

Hangeln wir uns hier von Strohmann-Argument zu Strohmann-Argument? Da ich aber selbst nicht genau weiß, was er damit sagen wollte, suche ich nach einer Begründung. Mir ist erinnerlich, dass er sich noch einmal klarstellend äußern wollte. Vielleicht bringt uns das weiter.

NelsonMuntz

Zitat von: Petar T. in Heute um 10:44Habe ich die Aussage überhaupt ins Spiel gebracht oder du?

Ich bin zunehmend verwirrt, muss ich gestehen. Weder finde ich einen Beleg dafür, dass Siegmund den Begriff Kriegswaffen bzw. Kriegsgerät verwendet hat noch dafür, dass er sich auf Lastwagen bezieht. Was wird ihm als nächstes in den Mund gelegt?

Hangeln wir uns hier von Strohmann-Argument zu Strohmann-Argument?

Du verbleibst (wie Siegmund) stets im Diffusen - auf Nachfrage kommt gar nix konkretes. Nix.

Gleichzeitig unsterstellst Du mir, irgendwelche KZ-Vergleiche gemacht zu haben? Wo habe ich das getan? Hast Du Dir doch nur eingebildet!

Rowhin

Die Kunst, immer genau so nebulös zu bleiben, dass die eigenen Anhängerinnen und Anhänger in den Aussagen ihre Wünsche wiedererkennen, aber gleichzeitig keine Angriffsfläche für den politischen Gegner oder im Extremfall juristische Konsequenzen zu bieten ("das habe ich doch genau so gar nicht gesagt!"), beherrschen gewisse politische Kreise* schon lange.

*Diese Aussage ist selbst ein demonstrierendes Beispiel, bitte alle auf die jeweils politisch entgegengesetzte Seite projizieren.

MoinMoin

Zitat von: Petar T. in Heute um 07:49Aber klar, der AfD-Wähler ist einfach zu dumm.
Nö, er ist nur so unklug nicht eine andere Alternative zu wählen, die mehr für ihn machen würde.
Leider sind diese Alternative nicht so gut mit Gelder ausgestattet, dass sie laut und präsent ihre Lösungen vortragen können, während die AfD halt laut und präsent sich als Lösungen anbietet (ohne welche anzubieten).
Zumindest habe ich beim intensivem Studium ihrer Programme keine gefunden, außer Geldgeschenke für die Top10 Verdiener, Almosen für die anderen, finanziert durch sozialen Abbau, denn selbst wenn man allen Ausländer die staatliche Unterstützung streichen würde, kommt leider nicht genug Geld zusammen.

Petar T.

Zitat von: NelsonMuntz in Heute um 10:18Lastwagen erinnern aber auch an Güterwaggons - so mal am Rande.

Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. Welche andere Interpretation als eine Bezugnahme auf die dunkelste Vergangenheit Deutschlands ist hier wahrscheinlich? Wolltest du eine Diskussion über die spezifischen Besonderheiten bei der Militärlogistik beginnen?

Du hast dich selbst bloßgestellt. Das kommt davon, wenn man unreflektiert Sachen nachplappert. So hast du eben nicht bemerkt, dass dir etwas untergeschoben wurde, was nicht der Wahrheit entspricht. Der Wortbestandteil "Krieg" wurde hinzugedichtet und du hast es übernommen. Und weil das Hinzudichten oder Verdrehen zum Standardrepertoire gehört, wiederholt sich das Spiel bei den Lastwagen.

NelsonMuntz

Zitat von: Petar T. in Heute um 10:59Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. Welche andere Interpretation ist hier wahrscheinlich?

Du hast dich selbst bloßgestellt. Das kommt davon, wenn man unreflektiert Sachen nachplappert. So hast du eben nicht bemerkt, dass dir etwas untergeschoben wurde, was nicht der Wahrheit entspricht. Der Wortbestandteil "Krieg" wurde hinzugedichtet und du hast es übernommen. Und weil das Hinzudichten oder Verdrehen zum Standardrepertoire gehört, wiederholt sich das Spiel bei den Lastwagen.

Neeeeeeeeeeeeheeeeheee - Ich hab damit gemeint, dass Güterzüge im Rahmen des Klimawandels die bessere Alternative für den Transport schwerer Lasten sind.

Prove me wrong! Nur Deine Fantasie! KZ hast Du (ganz bewusst) angedichtet!

... also so rein methodisch hätte ich sicher auch Karriereoptionen in der AfD - was meinst Du? ;)

Petar T.

Bestimmt.
Die suchen anscheinend Leute.
Wie zu lesen war, sind einige Sitze in den niedersächsischen Lokalparlamenten unbesetzt geblieben, weil die Partei zu wenige Kandidaten aufgestellt hatte.

Ich persönlich sehe dich aber eher bei der Linken oder den Grünen.

NelsonMuntz

Hab Dir doch schon erklärt, dass ich die Linken nicht wähle - auch mit den Grünen werde ich nicht warm. Deren Ideen sind oft bekloppt, aber wären selbst im schlimmsten Fall reversibel, ohne Schaden an Menschen oder unserer Verfassung zu verursachen. Das ist bei der AfD eben anders.

Wenn Du mich fragst: Ich täte mir ab 2029 eine schwarz-grüne Regierung mit einem Kanzler Wüst wünschen. Verhältnis 3 Teile schwarz, 1 Teil grün.

... aber das ist in Deinen Augen sicher auch schon ganz nah am "linksradikal", oder? ;)

Petar T.

Grüne sind nicht links, jedenfalls sind sie das heute nicht mehr im ursprünglichen Sinne.
Mit einem Teil der Ziele kann ich mich sogar recht gut identifizieren. Sie sind nur zu radikal und rücksichtslos bei der Umsetzung. Auf schwarz-grün könnten wir uns durchaus verständigen, aber nicht unter Wüst  8)

Für dieses Szenario müsste die AfD aber halbiert werden. Die bisherigen Versuche liefen bekanntlich nicht so toll. Mir fehlt die Vorstellung, wie eine noch linkere CDU das erreichen möchte.

Ich könnte mir auch zwei Teile CDU und einen Teil AfD vorstellen, als Verhandlungsbasis  ;)

MoinMoin

Zitat von: Petar T. in Heute um 09:55Einfach nur erbärmliche Effekthascherei.
Ja leider einfach nur Effekthascherei.
Aber wer von Rüstungsgüter redet, die man für die Remigration/Abschiebung braucht (diese Aussage ist doch hoffentlich unstrittig), kann auch nur solche Güter meinen, die im klassischem Zivilenbereich nicht hergestellt werden.
s.post von Rowhin.
Und wenn es dann im Zusammenhang der Ansiedlung einer Firma gesagt wird, die Kriegswaffen produziert, dann ist diese Einengung des Oberbegriffes mE eine nachvollziehbare Effekthascherei, die extrem verwerflich wäre, wenn es sich um eine israelische Firma gehandelt hätte die Uniformen und Tarnanstriche oder andere Rüstungsgüter produziert. Es handelt sich aber mutmaßlich bei der Ansiedlung um ein Zulieferbetrieb für die Kriegswaffenherstellung (oder habe ich da falsche Infos)
Insofern ist die unstrittige Aussage
"Wir verteufeln nicht pauschal Produktion von Rüstungsgütern, weil wir bei (der) späteren Remigrations- und Abschiebeoffensive natürlich auch entsprechende Hilfsmittel brauchen. Natürlich auch im Sinne der inneren Sicherheit, der eigenen Stabilität und auch der Landesverteidigung."

auch eher in die Richtung "mittel für die gewaltsame Abschiebung" interpretierbar, als das Transportkapazitäten gemeint sind.
Aber es bleibt reine Spekulation

Hugo Stieglitz

Zitat von: Organisator in Gestern um 16:02Das ist ja das irritierende. Menschen mit höherer Bildung wählen die AfD tendenziell weniger, also sind die Wähler typischerweise die Bevölkerungsgruppe mit eher geringem Einkommen. Scheinbar lesen sie deren Wahlprogramm nicht sondern orientieren sich nur an den vorgetragenen Aussagen der Meinungsführer.

Ist ja auch schön einfach. Bloß ein bestimmten Bevölkerungsteil ausschließen und schon gehts mir selbst besser, ohne was gemacht haben zu müssen.

Das ist in der Tat interessant. Dazu kam mir ein Gedanke als ich im Wahlkampf in Sachsen-Anhalt das Foto des Kandidaten der AFD sah. Der war beim Mittagessen auf einem Balkon, es gab Wurstgulasch, mit Gouda aus der Packung und Cola. Ein doch alltägliches Bild in Deutschland. Das scheint aber nicht die Realität zu sein, in der Kandidaten der Union, SPD oder Grünen leben. Wenn die AFD diese Klientel so gut versteht, dass sie ihr Leben glaubwürdig in Bildern inszenieren kann, während die übrigen Kandidaten anscheinend völlig abgekoppelt davon sind, ist das besorgniserregend.
Ich verweise beispielhaft auf meine Aussagen zur Zuckersteuer. Die Bildsprache der einen sagt: ,,ich bin schlauer als Du, und deswegen mache ich Dein Leben teurer, weil ich Dich liebe". Gefolgt von ,,wir müssen unsere Politik besser erklären". Während die anderen sagen: ,,seht her, ich bin einer von euch".

Und abschließend zu Wahlprogrammen: Wer liest die denn und welchen Wert haben sie? Im letzten Wahlkampf ist Habeck mit einem 10 Punkte-Plan gegen Migration angetreten. U.a. wollte er gegen Clankriminalität vorgehen. Laut Parteiprogramm der Grünen gibt es gar keine Clankriminalität, das sind rassistische Stereotype. :D
Oder die Sozialabgaben auf Kapitalerträge. Da sollte es im Wahlkampf großzügige Freibeträge geben, die nirgendwo im Wahlprogramm standen.
Oder die Zuckersteuerpläne der aktuellen Regierung. Standen auch in keinem Wahlprogramm. Im Gegenteil im Wahlkampf wollte die SPD Lebensmittel noch billiger machen, jetzt macht sie sie teurer und die CDU wollte gar keine Zuckersteuer.
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr scheint mir ein Wahlprogramm zu lesen und zu glauben eher ein Kontraindikator für Intelligenz zu sein. :D

Petar T.

Harald Schmidt hat es ganz gut zusammengefasst.

ZitatDem AfD-Spitzenkandidaten aus Sachsen-Anhalt attestierte er ,,Street Credibility". ,,Ulrich Siegmund auf dem Moped – glaubhaft, egal, wie sie politisch zu ihm stehen", so Schmidt, der verglich: ,,Lars Klingbeil auf dem Fahrrad sieht aus, als ob der Medienberater gesagt hat: ,Mach ihm für das Foto die Stützräder weg'".