Irgendein Laberthread über AfD und Co.

Begonnen von SonicBoom, 05.05.2026 12:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Finanzer

Zitat von: Petar T. in Heute um 10:26Durch welche Äußerungen Weidels oder welche Programmpunkten der AfD lässt sich die Behauptung stützen, dass sich mit steigendem Einkommen/Vermögen die Abgaben reduzieren sollen? Oder im Umkehrschluss: je geringer Einkommen und Vermögen sind, desto höher die Abgaben?

Das Steuerkonzept der AFD sieht eine Flattax vor und eine komplette Streichung des Soli und der Erb/Schenksteuer.
Das sind alles Maßnahmen, welche den oberem Drittel und dann ganz besonders den obersten 5% zugute kommen.

Petar T.

Das war nicht die Frage.

Die Aussage lautete "je-mehr-Geld-vorhanden-desto-weniger-an-die-Gemsinschaft-abgeben".
Ein Millionär gibt weniger an die Gemeinschaft ab als ein Mindestlohnempfänger.

Ergibt sich diese Schlussfolgerung aus dem Steuerkonzept? -

Petar T.

Hier ein interessanter Bericht des NDR 2009, also vor der großen Fachkräftezuwanderung. Damals war es anscheinend noch zulässig, Probleme anzusprechen. Das hat sich mittlerweile geändert. Berichte findet man nur noch in den sog. alternativen Medien, was dann automatisch zu Hass und rechter Hetze wird.

"Einschüchterung in der Ghettoschule - Deutsche als Minderheit"

Interessant auch, welche Schlussfolgerungen gezogen werden. Einfach mehr Sozialarbeit und Lehrer mit Migrationshintergund, dann wird das schon. Wenig verwunderlich, 2009 regierte rot-rot.

Genau diese Zustände sind es, vor denen die Menschen Angst haben. Hier zeigt sich sehr deutlich, wie es um die Integrationsbereitschaft bestellt ist. Solange sich diese Gruppen in der Minderheit befinden, gibt es nur wenige Probleme. Das ändert sich jedoch schlagartig, wenn man in der Überzahl ist.

Die Menschen auf dem Land dürfen die AfD nicht wählen, weil es die Probleme dort noch nicht gibt? Also wartet doch erst einmal ab, bis ihr selbst betroffen seid? Das klingt überzeugend...

NelsonMuntz

Petar: Die rezente Fragestellung war doch eine bezüglich des Steuerkonzeptes der AfD. Bleib doch mal am Thema!

Finanzer hat Deine Frage in einem einzigen Satz beantwortet. Dass Du von vom progressiven Steuertarif und dessen Sinn in DE bisher offenbar keine Kenntnis hattest, ist dabei Dein ganz persönlicher Bildungsmangel.

Du willst keine Taube sein? Dann lenk nicht mit "Guck mal, die Asylanten sind doch böse" ab.

Petar T.

Er hat meine Frage nicht beantwortet.
Er hat lediglich ausgeführt, dass das Steuerkonzept Menschen mit hohen Einkommen Vorteile bietet, was jedoch unbestritten ist.

Das hat allerdings nichts mit der von mir aufgegriffenen Behauptung zu tun.

Die Aussage lautete "je-mehr-Geld-vorhanden-desto-weniger-an-die-Gemsinschaft-abgeben".

Ich lenke also nicht ab, sondern warte weiterhin auf eine Antwort, ob sich diese Schlussfolgerung aus dem AfD-Steuerkonzept ergibt. Ich nehme die Antwort vorweg: nein, diese Behauptung ist an den Haaren herbeigezogener Schwachsinn. Wer mehr verdient, wird weder absolut noch anteilig weniger Abgaben leisten müssen, als Menschen mit geringeren Einkommen.

Entweder übersteigt es deine Fähigkeiten, das zu erkennen oder du lenkst ab. Erneut hast du dich selbst entlarvt.

Faunus

Behauptung:
Zitat von: Faunus in Heute um 10:17Das ist ja, was ich nicht verstehe: die Rechtsextremen sind bei weitem radikaler drauf, was "je-mehr-Geld-vorhanden-desto-weniger-an-die-Gemsinschaft-abgeben"-Proklamation betrifft. Alice-im-Wunderland lebt ja nicht umsonst in der Schweiz!

Die rechtsextremistische AfD scheint insgesamt
a.) an einer Identitätskrise zu leiden (Hitler ist Kommunist - dann die AfD auch?)
oder
b.)doch nach Parteiprogranm/Extremistenaussagen wie Finanzer so schön zusammengefasst hat:

Zitat von: Finanzer in Heute um 10:30Das Steuerkonzept der AFD sieht eine Flattax vor und eine komplette Streichung des Soli und der Erb/Schenksteuer.
Das sind alles Maßnahmen, welche den oberem Drittel und dann ganz besonders den obersten 5% zugute kommen.

Dann wohl Wohngeld, Pflegegeld, Arbeitslosenstütze ade und Pensions-und Rentenkürzungen in den unteren Bereichen kürzen, weil der Mindestlohns wieder gestrichen wird. Die vollmundig verkündete "Seht-zu-wo-ihr-bleibt"-Politik der Rechtsextremisten.
Und da man ja putinhörig ist, darf man dann in der russischen Armee gegen Cash die Familie an der Chinesischen Mauer "unterstützen", weil nebenbei die Bundeswehr zu Tode gespart wurde um die Oberen 5 % zu pampern.

"Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger (bzw. Schlächter) selber" von 1874 von einem schweizer Stimmzettel - laut KI ;)

Apropos Schweiz:
Der Unterstützer der Rechtesextrenem AfD (oder doch linksextremen Partei? Ich bin jetzt richtig verwirrt ;))
Theo Müller ist nach dem er auf Steuerzahlerkosten seine Michfabrik in Sachsen eröffnet hat und die alte gegen sein Versprechen in Westen Deutschland dann doch geschlossen hat, dann in die Schweiz zu Alice-im-Wunderland-gezogen wegen der zu hohen Steuern in D - oder war es umgekehrt? 

NelsonMuntz

Petar, ich entlarve mich nicht, denn Du liest ja nur die Hälfte der Beiträge und antwortest nur selektiv.

Aber weil Du die simplifizierten Beispiele so magst: Als Millionär kannst Du Anlagegold ohne Umsatzsteuer erwerben und nach einer entsprechenden Haltedauer sind Verkaufsgewinne ebenfalls steuerfrei. Jeder Mindestlohnempfänger zahlt im diesem Vergleich also tatsächlich nominal und relativ mehr Steuern. Echt. Is so!