Irgendein Laberthread über AfD und Co.

Begonnen von SonicBoom, 05.05.2026 12:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NelsonMuntz

Zitat von: Petar T. in Heute um 13:28"je-mehr-Geld-vorhanden-desto-weniger-an-die-Gemsinschaft-abgeben". Das ist schlicht und einfach falsch. Um nichts anderes ging es mir, auch wenn das anscheinend durch Nebelkerzen verschleiert werden soll.

Auch hier fehlt Dir die Kompetenz, den Inhalt der getroffenen Aussage zu erfassen. Es geht um um die Einsicht, in einem angemessenen Rahmen einen Beitrag zur Finanzierung des Gemeinwesens zu leisten. Diese Bereitschaft sinkt mit höherem Einkommen. Der Versuch, hier mit einer nominalen oder relativen Quantifizierung gegenzuarbeiten geht an der eigentlichen Aussage vorbei. Die Nebelkerze hast Du doch geworfen.

Petar T.

Das Unvermögen, einen Gedanken in eine vernünftige Aussage münden zu lassen, ist nicht mir, sondern dem Urheber anzulasten. Alles, was anschließend zu dem Thema kam, ist eine Relativierung, keinesfalls aber eine zulässige Interpretation dieser Aussage. Auch unter Einbeziehung aller nachträglich eingebrachten Argumente ist diese Verkürzung nicht haltbar. Ich wiederhole mich: um nichts anderes geht es mir.  Können wir aber von mir aus gerne abhaken.

NelsonMuntz

Genau, denn Du hast nämlich gar kein Interesse an einer Auseinandersetzung mit dem unterliegenden Sachthema. Du reitest nur voller Freude auf einer unpräzisen Formulierung herum. Hui, das ist ein behaglicher Spaß, oder?

Ist schon was dünn, merkst Du aber selbst.

Faunus

Zitat von: NelsonMuntz in Heute um 13:45Auch hier fehlt Dir die Kompetenz, den Inhalt der getroffenen Aussage zu erfassen. Es geht um um die Einsicht, in einem angemessenen Rahmen einen Beitrag zur Finanzierung des Gemeinwesens zu leisten. Diese Bereitschaft sinkt mit höherem Einkommen. Der Versuch, hier mit einer nominalen oder relativen Quantifizierung gegenzuarbeiten geht an der eigentlichen Aussage vorbei. Die Nebelkerze hast Du doch geworfen.

Von AfD-Politikern/Symphatisanten/Wählern erwarte ich erst Mal keine Kompetenz ;)
Es gibt ganz wenige "Teilüberlegungen" bei denen man bei der AfD zustimmen könnte, wenn die desaströs wirtschaftliche wie sicherheitstechnische Falschdenke nicht wäre.
Aber was will man von Leuten erwarten, die öffentlich Hitler zum Kommunisten ummünzen! Das ist einfach nur eine Lachnummer.
M.M. nach wird eine mehrheitliche AFD-Regierung die Masse in Deutschland in die Verelendung treiben. Deswegen finde ich es ja so bedauerlich, dass in Sachsen-Anhalt keine Mehrheit alleine durch AfD zustandegekommen ist.

Aber auch so kann man schon erkennen, wo es langgeht: österreichische Rechtsextremist Martin Sellner hat offenbar in Magdeburg ein ,,Institut für Remigration Martin Sellner (NGO) UG (haftungsbeschränkt)"  gegründet und einen ,,Handlungsleitfaden für eine rechtsextreme Landesregierung" erarbeitet.

Ich bin schwer dafür, den Länderfinanzierungsausgleich abzuschaffen, denn Sachsen-Anhalt soll man schön das Institut und all seine steuerfinanzierten "Mitarbeiter" selbst bezahlen und bei den "Kälbern" dafür sparen ;).

Petar T.

Ich habe durchaus ein Interesse an einer Auseinandersetzung mit dem Sachthema. Ich springe jedoch nicht auf Aussagen an, wenn der zugrundeliegende Sachverhalt noch nicht geklärt ist, denn das würde ablenken. Anscheinend können wir uns zumindest auf eine "unpräzise Formulierung" verständigen - fein.

Nelson, was ist die Hauptstadt von Frankreich? - Rom? Das ist leider unpräzise  8)

Habe ich mich persönlich zur Frage geäußert, ob Hitler/die NSDAP links oder gar Kommunisten waren? Weshalb kommt dieser Punkt im Zusammenhang mit einer anderen Äußerung, die nur auf mich persönlich bezogen war?
Wird denn dieses Sellner-Institut derzeit vom Land Sachsen-Anhalt und somit theoretisch zumindest aus Finanzausgleichsmitteln finanziert?

Wieder alles nur unpräzise?

Da erscheint es schon fast überflüssig danach zu fragen, was genau Sellner eigentlich zu einem Rechtsextremisten macht (Sagt der Fernseher!) und weshalb es nur bei der AfD ein Problem ist, wenn parteinahe Organisationen aus öffentlichen Mitteln gefördert werden.

highperformer

Zitat von: Petar T. in Heute um 13:41Das ist dann schon etwas anderes, als zu behaupten, sie würden den Bau von Kraftwerken in MV fordern, oder?

Naja, in anderen Ländern hat die Regierung von MV ja nix zu melden. Oder willst du damit etwa ausdrücken, dass die AfD Dinge in ihrem Wahlprogramm verspricht oder zumindest fordert, die sie von vorne herein gar nicht liefern kann? Also noch verlogener als die "Altparteien"?
Solange mein Dienstherr so tut, als würde er mich angemessen besolden, tue ich so, als würde ich arbeiten.

Petar T.

Eine kleine Anfrage im Landtag von Sachsen-Anhalt ergab, dass zwischen Januar 2024 und Juni 2026 rund 104,5 Millionen Euro an Landesmitteln an 88 verschiedene "zivilgesellschaftliche Organisationen" und "Netzwerke" in Sachsen-Anhalt flossen.

Diese Organisationen haben massiv in den Wahlkamp eingegriffen und Stimmung gegen die AfD verbreitet.

Aber das Problem ist dieses Sellner-Institut, von dem sich die AfD distanziert hat.

@highperformer

Natürlich hat sie in anderen Ländern nichts zu melden. Dennoch bleibt festzuhalten, dass sie nicht den Neubau von AKW in MV forderten, sondern lediglich eine Machbarkeitsstudie dazu. Dargestellt wurde es hier anders.

NelsonMuntz

Zitat von: Faunus in Heute um 14:20Es gibt ganz wenige "Teilüberlegungen" bei denen man bei der AfD zustimmen könnte, wenn die desaströs wirtschaftliche wie sicherheitstechnische Falschdenke nicht wäre.

Faktisch gibt es eine Menge Themen, die von den "Altparteien" viel zu lange liegen gelassen wurden. Dabei verlieren sich gerade Union und SPD heute in einer unsäglichen Profilsuche und versäumen es damit sogar an vielen Stellen, wieder Vertrauen zu erlangen. Es ist für die AfD also ein leichtes, auch "richtige" Themen aufzugreifen. Es ist aber die fehlende Abgrenzung zur offenen Rechtsradikalität, die eine Zusammenarbeit verhindert. Ebenso hilft die verächtliche Sprache, die man in der AfD gegenüber den etablierten Parteien verwendet, sicher nicht beim Brückenbau (Petar: Hier darfst Du jetzt ausführen, dass die anderen ja angefangen haben und die höchstdemokratische AfD ein geschundenes Opfer ist. Leb Dich aus ;))

Warten wir also einfach mal ab, welche konkreten Rüstungsgüter denn künftig in der Nähe von Asylbewerberheimen in Sachsen-Anhalt zum Einsatz kommen werden.

So, ich muss jetzt mal ein paar sinnvolle Dinge tun. Einer muss ja im Land auch arbeiten ;)