Irgendein Laberthread über AfD und Co.

Begonnen von SonicBoom, 05.05.2026 12:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Petar T.

#495
Ich schließe mich an, Glückwunsch! Jetzt fühle ich mich hier im Forum gleich viel sicherer  8)

Klimaanlagen sind ein interessantes Thema, in der Tat.

Die Geräte treiben die abendlichen Spotmarktpreise derzeit massiv in die Höhe. Nach Sonnenuntergang bricht
die Solarstromproduktion ein, gleichzeitig steigt der Strombedarf durch die Kühlung extrem an.
Zur Kompensation müssen Gaskraftwerke einspringen, die dann nach dem Merit-Order-Prinzip den Preis bestimmen.
Hinzu kommen die französischen Kernkraftwerke, die aufgrund der zur Nutzung als Kühlwasser zu warmen Flüsse gedrosselt werden müssen.
Das betrifft in erster Linie Haushalte, die auf dynamische Stromtarife setzen, so wie es von der Bundesregierung gesetzlich forciert wurde.