Wahlumfrage Bundestagswahl

Begonnen von Onek, 06.05.2026 10:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wer bekommt eure Stimme?

CDU/CSU
AfD
SPD
GRÜNE
BSW
FDP
Sonstige

Schneewitchen

Zitat von: BAT in Heute um 11:23Ich ich ich. Zumindest im Jahr der Grunderwerbssteuer habe ich nahezu 100 % Steuern meines Bruttos erreicht. Ist also kein Einzelfall.

Das sind dann doch Einzeleffekte. Faunus bezog sich eher auf ein Steuerjahr ohne Sonder-oder Einzeleffekte. Allerdings möchte ich die 70% auch in Zweifel ziehen. Ganz so hoch wird es in der Regel nicht sein🤔.
Deus hic finitur

BAT

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 11:30Das sind dann doch Einzeleffekte. Faunus bezog sich eher auf ein Steuerjahr ohne Sonder-oder Einzeleffekte. Allerdings möchte ich die 70% auch in Zweifel ziehen. Ganz so hoch wird es in der Regel nicht sein🤔.

Man kann sich natürlich alles schön reden.

Aber sicher haben Sie ausführliche Artikel, die die Steuer- und Abgabenlast in Deutschland für zu niedrig halten.

Schneewitchen

Zitat von: BAT in Heute um 11:34Man kann sich natürlich alles schön reden.

Aber sicher haben Sie ausführliche Artikel, die die Steuer- und Abgabenlast in Deutschland für zu niedrig halten.

Sorry, Du hast Recht. Ich beziehe mich einfach auf die falschen Quellen, so z.B. auf den dubiosen "Bund der Steuerzahler", ein regierungsnaher Verein, der im Auftrag der Bundesregierung alles schön rechnet....

https://www.steuerzahler.de/belastungs-check/?L=0
Deus hic finitur

BAT

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 12:06Sorry, Du hast Recht. Ich beziehe mich einfach auf die falschen Quellen, so z.B. auf den dubiosen "Bund der Steuerzahler", ein regierungsnaher Verein, der im Auftrag der Bundesregierung alles schön rechnet....

https://www.steuerzahler.de/belastungs-check/?L=0

Aha. Ja die Quelle belegt eine zu hohe Steuer - und Abgabenlast. Danke für die Mithilfe.

Schneewitchen

Zitat von: BAT in Heute um 12:08Aha. Ja die Quelle belegt eine zu hohe Steuer - und Abgabenlast. Danke für die Mithilfe

Das die Steuer- und Abgabenlast zu hoch ist, ist wohl unstrittig. Die Quelle zeigt nur Standardwerte an. Im Einzelfall sollte die Steuer- und Abgabenlast auch etwas weniger oder etwas mehr sein. 70% sind es jedenfalls (noch) nicht. Dem Traumduo Bas und Klingbeil schwebt das zwar sicher vor. Bis dahin ist aber noch ein längerer Weg, auf dem noch viele Widerstände abzuräumen sein werden.

Und auch wichtig festzustellen: Bislang hat es die Politik stets vermieden, die magische Grenze von 50% zu überschreiten, da hier immer kolportiert wird, dass ab 50% der Sozialismus beginne. Diese Hemmschwelle existiert selbst bei der CDU nicht mehr.

Wenn man diese Regierung nicht vorzeitig in die Wüste schickt, dann wird es bis 2029 stramm in Richtung 55% gehen.

Die Herrschaften in Berlin sind völlig enthemmt und lassen Deutschland ausbluten.

Wenn sie damit fertig sind, dann ziehen sie sich aus der aktiven Politik zurück und schreiben ihre Biographien, die dann keiner lesen will....
Deus hic finitur

Bob Kelso

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 12:23Das die Steuer- und Abgabenlast zu hoch ist, ist wohl unstrittig. Die Quelle zeigt nur Standardwerte an. Im Einzelfall sollte die Steuer- und Abgabenlast auch etwas weniger oder etwas mehr sein. 70% sind es jedenfalls (noch) nicht. Dem Traumduo Bas und Klingbeil schwebt das zwar sicher vor. Bis dahin ist aber noch ein längerer Weg, auf dem noch viele Widerstände abzuräumen sein werden.

Und auch wichtig festzustellen: Bislang hat es die Politik stets vermieden, die magische Grenze von 50% zu überschreiten, da hier immer kolportiert wird, dass ab 50% der Sozialismus beginne. Diese Hemmschwelle existiert selbst bei der CDU nicht mehr.

Wenn man diese Regierung nicht vorzeitig in die Wüste schickt, dann wird es bis 2029 stramm in Richtung 55% gehen.

Die Herrschaften in Berlin sind völlig enthemmt und lassen Deutschland ausbluten.

Wenn sie damit fertig sind, dann ziehen sie sich aus der aktiven Politik zurück und schreiben ihre Biographien, die dann keiner lesen will....

Enthemmt sind die meisten Bürger, welche die Parteien seit Jahrzehnten wählen: Nach mehr "Versorgung" brüllen! "Die da oben sollen ruhig für mich zahlen! Ich hasse Leistungsträger! ich fordere Solidarität ein; sofort und unbegrenzt!

Und diese Menschen wählen dankbar die "Gerechtigkeit" Brüller-Parteien.

Bob Kelso

Zitat von: Bob Kelso in Heute um 12:39Enthemmt sind die meisten Bürger, welche diese Parteien seit Jahrzehnten wählen: Nach "mehr Versorgung" brüllen! "Die da oben sollen ruhig für mich zahlen! Ich hasse Leistungsträger! ich fordere Solidarität ein; sofort und unbegrenzt!

Und diese Menschen wählen dankbar die "Gerechtigkeit" Brüller-Parteien. Und die Leistungsträger schweigen und entrichten ihre Steuern und Abgaben!
In Anlehnung eines Comedy-Satzes ( Komm ich jetzt ins  Fernsehen!) : Bin ich jetzt ein Nazi?

Schneewitchen

Zitat von: Bob Kelso in Heute um 12:39Enthemmt sind die meisten Bürger, welche die Parteien seit Jahrzehnten wählen: Nach mehr "Versorgung" brüllen! "Die da oben sollen ruhig für mich zahlen! Ich hasse Leistungsträger! ich fordere Solidarität ein; sofort und unbegrenzt!

Und diese Menschen wählen dankbar die "Gerechtigkeit" Brüller-Parteien.

Auch das stimmt! Man könnte auch sagen, " wie bestellt, so geliefert!"
Deus hic finitur

Schneewitchen

Ob Du mir der Auffassung ein Nazi bist, dass hängt davon ab, wen Du fragst.

Objektiv, also nicht links-grün versifft, bist Du das nicht.
Deus hic finitur

KlammeKassen

Ihr könnt bald noch mehr abgeben:

https://www.kettner-edelmetalle.de/news/klingbeils-rechenkunst-aus-zehn-milliarden-entlastung-werden-29-der-rest-ist-rhetorik-07-08-2026

Spannend.
Wurde nicht mal von einer großen Steuerreform gesprochen?
Ja gut, die Anhebung der Prozente (auf 47 %) ab 280.000 Euro und der Nichtausgleich der kalten Progression sind tatsächlich ziemlich revolutionär  :P  ::)

Schneewitchen

Zitat von: KlammeKassen in Heute um 14:22Ihr könnt bald noch mehr abgeben:

https://www.kettner-edelmetalle.de/news/klingbeils-rechenkunst-aus-zehn-milliarden-entlastung-werden-29-der-rest-ist-rhetorik-07-08-2026

Spannend.
Wurde nicht mal von einer großen Steuerreform gesprochen?

Für 2027 bleibt die Anhebung des Grundfreibetrages und etwas mehr Kindergeld. Die Anhebung des Grundfreibetrages hätte ohnehin passieren müssen.

Von dieser tollen Steuerreform bleiben für 2027 nur Verschlechterungen. In deren Arroganz glauben diese Leute, dass wir das nicht merken ...

Die CDU auf dem Weg in die Einstelligkeit. Die SPD auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit....
Ja gut, die Anhebung der Prozente (auf 47 %) ab 280.000 Euro und der Nichtausgleich der kalten Progression sind tatsächlich ziemlich revolutionär  :P  ::)
Deus hic finitur

Faunus

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 11:30Das sind dann doch Einzeleffekte. Faunus bezog sich eher auf ein Steuerjahr ohne Sonder-oder Einzeleffekte. Allerdings möchte ich die 70% auch in Zweifel ziehen. Ganz so hoch wird es in der Regel nicht sein🤔.

Wer nach seiner Steuererklärung mehr als 25-40% Steuern zahlt, dem empfehle ich einen guten Steuerberater.

Schneewitchen

Zitat von: Faunus in Heute um 14:53Wer nach seiner Steuererklärung mehr als 25-40% Steuern zahlt, dem empfehle ich einen guten Steuerberater.

Wohl wahr.....
Deus hic finitur

BAT

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 12:23Das die Steuer- und Abgabenlast zu hoch ist, ist wohl unstrittig. Die Quelle zeigt nur Standardwerte an. Im Einzelfall sollte die Steuer- und Abgabenlast auch etwas weniger oder etwas mehr sein. 70% sind es jedenfalls (noch) nicht.

Also zunächst habe ich nur gesagt, dass 100 % öfters vorkommen, auch gehört zur Wahrheit. Zumindest hier auf dem Land, wo regeläßig Wohneigentum vorliegt und auch mehr als einmal im Leben gekauft wird.

Wichtiger ist aber Wann diese Last ZUSÄZTLICH anfällt, und da wird es beim Überschreiten gewissen Grenzen und gleichzeitiger Unterschreitung der BBG RV zienlich eng. Ich habe aus meiner Bereitschaft - obwohl ganz oder teilweise steuerfrei - in etwa 40 % Prozent über. Steuerfrei!

BAT

Zitat von: Faunus in Heute um 14:53Wer nach seiner Steuererklärung mehr als 25-40% Steuern zahlt, dem empfehle ich einen guten Steuerberater.

Es ging doch inklusive Umsatz- Tabak- Mineralölsteuer und den 150 anderen zusätzlichen Steuer ergänzend zur Einkommenssteuer.