[HH] Besoldungsrunde 2025-2028 Hamburg

Begonnen von Admin, 10.06.2026 15:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paterlexx

Eine gute Sache kommt ja aus Berlin...die 36 Tage-Krankmeldung wird es richten.

derwuselige

Macht Dressel doch nur um die Stellenkürzungen über die jeweiligen Personalbemessungen besser rechtfertigen zu können :-) Ist doch glasklar. würd mich net wundern wenn die durchschnittlichen Krankentage nun steigen :-)

WikingerBrot

Zitat von: Paterlexx in Gestern um 20:51Eine gute Sache kommt ja aus Berlin...die 36 Tage-Krankmeldung wird es richten.

Entschuldige wenn ich unwissend bin, aber was bedeutet das genau?

derwuselige

Zitat von: WikingerBrot in Gestern um 21:18Entschuldige wenn ich unwissend bin, aber was bedeutet das genau?

ohne Attest, natürlich nicht am stück.

Schneewitchen

Zitat von: derwuselige in Gestern um 21:26ohne Attest, natürlich nicht am stück.

Eine pragmatische Lösung, die sich auch flexibel an die jeweiligen Gegebenheiten anpassen lässt.👍

Admin

Zitat von: NordWest in Gestern um 16:41Die Jahressonderzahlung ("Angleichungszulage") gibt es nicht für Pensionäre. Und für aktive Beamte wurde sie kaum verändert ggü. 2025.

Gab's diese Sonderzahlung schon 2025? Ist uns da etwas entgangen?

Verfassungsmäßige

Ich denke sie wollen so versuchen , dass die Beamten von sich aus zu kündigen um Stellen einzusparen, nicht neu zu besetzen.

Zumindest in der Steuerverwaltung brodelt es ja eh schon extrem und ich kann mir vorstellen, dass bei den jungen Leuten mit Studium die 41 h das Fass zum überlaufen bringen werden.
Das ist ja auch gar nicht mehr zeitgemäß

Squad

Zitat von: Admin in Gestern um 21:51Gab's diese Sonderzahlung schon 2025? Ist uns da etwas entgangen?

Jein, sie wurde von 2021-2025 befristet gezahlt und firmierte unter anderem Namen.

Die Sonderzahlung wird als eine Entfristung der "Angleichungszulage" von 2021 gesehen

tomhsv

Zitat von: Squad in Gestern um 13:14und dem Wegfall des Arbeitszeiverkürzungstags.

52h mehr + 8h durch Wegfall AZV = 60h mehr/Jahr

Warum wurde das bei der geplanten Besoldungsanpassung verschwiegen. Das war doch da schon bekannt.

Squad

Zitat von: tomhsv in Gestern um 23:12Warum wurde das bei der geplanten Besoldungsanpassung verschwiegen. Das war doch da schon bekannt.

Ich denke nicht, dass außerhalb eines seeeehr engen Kreises im Senat/Personalamt bekannt war.

tomhsv

Zitat von: Squad in Gestern um 23:30Ich denke nicht, dass außerhalb eines seeeehr engen Kreises im Senat/Personalamt bekannt war.

Du willst mir doch nicht erzählen, dass Dressel, als er seinen tollen Entwurf zum Besoldungsanpassungsgesetz vorgestellt hat, nicht schon wusste,
dass die 41 Stunden kommen.

Squad

Zitat von: tomhsv in Gestern um 23:39Du willst mir doch nicht erzählen, dass Dressel, als er seinen tollen Entwurf zum Besoldungsanpassungsgesetz vorgestellt hat, nicht schon wusste,
dass die 41 Stunden kommen.

Kann mir vorstellen, dass mit der Idee hantiert und zu ihr letztlich in der zweitägigen Haushaltsklausur gegriffen wurde. Aber ja, du kannst recht haben.

Verfassungsmäßige

Also der Herr Kuffer hat das in seinem Dstg Newsletter treffend formuliert, bei so einer Schweinerei muss jeder sein Dienst und Treueverhältnis neu bewerten, Amtsleitungen usw wussten wohl auch nichts über den neuen Benefit 41h Woche.