[HH] Besoldungsrunde 2025-2028 Hamburg

Begonnen von Admin, 10.06.2026 15:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Verfassungsmäßige

Bürgergeld auch immer attraktiver, viel viel weniger als der mD haben die auch nicht.

Wirst nur drangsaliert. Wenn man krank im Dienst wird 12•30 Uhr wegen Durchfall als Beispiel. Wie läuft das dann mit AU holen für den Tag?

Schneewitchen

Zitat von: Verfassungsmäßige in Heute um 17:30Bürgergeld auch immer attraktiver, viel viel weniger als der mD haben die auch nicht.

Wirst nur drangsaliert. Wenn man krank im Dienst wird 12•30 Uhr wegen Durchfall als Beispiel. Wie läuft das dann mit AU holen für den Tag?

Also mein Hausarzt schreibt mich in der Regel auch zwei Tage rückwirkend krank. Da hat es noch nie Probleme gegeben.

Schneewitchen

Allerdings sehe ich das gerade bei Durchfallerkrankungen ohne Rückwikung der Krankschreibung kritisch. Wenn man quasi nicht von der Toilette runter kommt, wie will man da zum Arzt...?

Rallyementation

Bibliotheken sollen Sonntags öffnen... welche Arztpraxis macht denn z.B. für die Bibliotheksbeamten auch Sonntags auf? Wehe, wenn der Beamte einen Hausarzt auch auf privater Ebene kennt, der sonntags seine Dienstunfähigkeit feststellt, ... werde die unrichtige Ausstellung einer AU-Bescheinigung nach Paragraf 278 des Strafgesetzbuches stärker bestraft ...

StempelProfi

Der AG kann von der neuen Regelung abweichen und weiter erst ab Tag 4 eine Krankschreibung verlangen.

Wo ist das eigentlich aktuell für hamburger Beamten geregelt? Nur über das EntgFG?

Rallyementation

Zitat von: StempelProfi in Heute um 18:29Der AG kann von der neuen Regelung abweichen und weiter erst ab Tag 4 eine Krankschreibung verlangen.
...

... und schaut bei den späteren Bezug von Krankengeld (Angestellter) in die Röhre, da dort die lückenlose Krankschreibung entgegen einer AG-Regelung verlangt wird?

(gehöriger Off-topic drift)

SantaClaus

Zitat von: Verwaltungsgedöns in Heute um 16:52Da bin ich mir nicht so sicher. Im Gegensatz zu gesetzlich Versicherten bringen wir bei jedem Besuch Geld in die Praxis. Wir können für den gesamten Zeitraum angerechnet werden. Wenn die Quote bei den Gesetzlichen erfüllt ist, dann behandeln die Ärzte kostenlos. Ist doch so, oder?

Grundsätzlich verdienen die Praxen an Privaten mehr, aber keiner hat Lust auf unnötige Mehrarbeit inkl. Bürokratie, denke ich. Ich erinnere mich auch noch an die 10€ pro Quartal, hat die Wirkung damals auch verfehlt. Daher glaube ich, dass der Krankenstand an sich tatsächlich runtergehen könnte, die Krankentage aber ansteigen werden.

SantaClaus

Zitat von: Verfassungsmäßige in Heute um 17:30Bürgergeld auch immer attraktiver, viel viel weniger als der mD haben die auch nicht.

Diesen Monat gibt es in Hamburg für den A6/1er 2,20€/h brutto mehr als Mindestlohn. Was Qualifizierung und Wertschätzung dem Dressel doch wert sind. Schmackhaft.

Schneewitchen

Zitat von: SantaClaus in Heute um 18:39Diesen Monat gibt es in Hamburg für den A6/1er 2,20€/h brutto mehr als Mindestlohn. Was Qualifizierung und Wertschätzung dem Dressel doch wert sind. Schmackhaft.

Der Herr Dressel ist halt ein Sparfuchs, der sich seine Sparereien bei Entenleberpastete und Schampus einfallen lässt.🤷