Jobsuche derzeit fast unmöglich !?

Begonnen von Adlerauge, 30.06.2026 21:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adlerauge

Ich habe im September 2025 erfolgreich die Umschulung zum Verwaltungsfachangestellten absolviert.
Im Dezember habe ich dann eine Stelle angetreten, aufgrund längerer Erkrankung wurde diese in der Probezeit seitens AG gekündigt.

In 2025 war es schon extrem schwer überhaupt eine Stelle zu bekommen, jetzt gibt es teilweise (zumindestens in NRW) so gut wie keine Stellen mehr für VFA ohne Studium oder VL2, meistens Stellen ab EG 9c oder es wird eine kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung in der Buchhaltung (und ggfls. sogar noch Weiterbildung) gefordert.

Die defizitäre Haushaltslage macht das Ganze ja nicht einfacher..

Also irgendwie habe ich das Gefühl, den VFA zu machen war keine gute Idee, weil ich einfach keinen Job bekomme..

Irgendwelche Ideen ?

Matze1986

Ich denke, dass der Markt gar nicht so schlecht aussieht.

Wo genau wollen Sie denn arbeiten?
Beispielsweise gibt es bei der Bundeswehr viele freie VFA Stellen

D-x

Die Lage in NRW ist mir nicht im Speziellen bekannt, meine Wahrnehmung ist aber nach wie vor, dass viele Stellen die durch die Arbeitgeber gern mit VFA besetzt würden eher notgedrungen durch andere Personen mit kaufmännischer Ausbildung verschiedenster Ausrichtung besetzt werden (müssen), weil die VFA fehlen. Das betrifft gerade die Positionen auch im Bereich EG 6 bis EG 9a. Das sind dann beispielsweise Stellen im Einwohnerwesen, KFZ-Zulassung etc. die teils auch inhaltlich nicht besonders beliebt sind oder ein in Teilen schwieriges Klientel mit sich bringen.