Kurze Rückfrage zum Thema Kündigngsfrist

Begonnen von PiratJack1991, 06.07.2026 06:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PiratJack1991

Moin zusammen,

wenn man nach TVL 6 Monate zum Quartalsende kündigen kann, bedeutet das für mich, dass ich wenn ich heute kündigen würde, erst zum 31.03.2027 kündigen kann. Ist meine Vermutung korrekt?
Wenn ja, dann würde ich mir einen Termin im Kalender machen, bis wann ich immer Kündigen kann :P

Ich danke euch für die Antworten und wünsche eine schöne Woche.
Liebe Grüße
PiratJack1991

cyrix42

Zitat von: PiratJack1991 in 06.07.2026 06:12Moin zusammen,

wenn man nach TVL 6 Monate zum Quartalsende kündigen kann, bedeutet das für mich, dass ich wenn ich heute kündigen würde, erst zum 31.03.2027 kündigen kann. Ist meine Vermutung korrekt?

06.07.2026 + 6 Monate = 06.01.2027; das dann zuletzt begonnene Quartal endet am 31.03.2027. Also ja, das ist der frühestmögliche Zeitpunkt, an dem eine jetzt ausgesprochene Kündigung bei der genannten Kündigungsfrist wirken könnte.

AN und AG haben aber natürlich immer die Möglichkeit, sich einvernehmlich auf ein davon abweichendes Datum zu einigen (Aufhebungsvertrag).

Rowhin

Es sei noch darauf hingewiesen, dass dies gestaffelt von der Beschäftigungszeit beim aktuellen AG abhängt - du müsstest also mindestens 12 Jahre dabei gewesen sein, um eine derartige Kündigungsfrist zu haben. Wird schon stimmen, wenn du sie explizit anführst, aber nur falls jemand anders mal über den Thread stolpert.

Ansonsten gilt, was cyrix sagt - Aufhebung geht immer.

MoinMoin

Und wenn man einfach eine Kündigung schreibt, die zum Wunschtermin endet und sich nicht an die Fristen hält, dann gilt diese Kündigung, sofern der AG nicht dagegen klagt.

Ansonsten gilt, was cyrix und Rowhin sagten - Aufhebung geht immer.

PiratJack1991

Zitat von: Rowhin in 06.07.2026 07:47Es sei noch darauf hingewiesen, dass dies gestaffelt von der Beschäftigungszeit beim aktuellen AG abhängt - du müsstest also mindestens 12 Jahre dabei gewesen sein, um eine derartige Kündigungsfrist zu haben.

Guten Morgen,
ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen zu antworten. Ja das stimmt genau. Anfang Juli 2014 hatte ich meine Ausbildung abgeschlossen, es sind also jetzt 12 Jahre (15 wenn man die Ausbildung mitberechnen würde). Am Tag darauf hatte ich meinen ersten Arbeitstag.

Liebe Grüße + Schöne Woche
Liebe Grüße
PiratJack1991