Wünsche für die nächste Tarifrunde 2027?

Begonnen von LisaSimpsonÖD, 04.08.2026 11:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlammeKassen

Zitat von: Fitch in 12.08.2026 23:01Ich würde die Schere gerne enger sehen.

Wie heisst es so schön. Wenn der Ingenieur was kann und Geld verdienen will, dann geht er in die freie Wirtschaft.

Kann er nix und will seine Ruhe, kommt er in den ÖD.

Enger?

Also du möchtest gerne, dass EG6 quasi das selbe verdient wie EG12?

KlammeKassen

Zitat von: wurmlie in 13.08.2026 01:21Hat eigentlich schon jemand geschrieben, dass alle Lehrer nun auf A13 gestuft wurden?

Was ist mit den Ingenieuren im öffentlichen Dienst? Und dann sollen alle anderen sparen?

Das eine sind Beamte, das andere Angestellte.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Beamte sind so vielfältig, die können easy die Ing-Stellen besetzen

KlammeKassen

Zitat von: Schneewitchen in 13.08.2026 09:11Bei den Lehrern sehen aber die DH die Notwendigkeit, um genügend Personal für den Schulbetrieb halten und/oder gewinnen zu können.

Hmmmm... und was ist mit den angestellten Lehrern?
Die hält man so sicherlich besonders gut. Die verdienen jetzt schon deutlich schlechter (netto), wird also noch übler. Da würde ich jeden Tag richtig motiviert zur Arbeit gehen, wenn der Kollege, der das gleiche macht mit 2k netto mehr nach Hause geht und spöter noch fette Pension bekommt

KlammeKassen

Zitat von: Aleksandra in 13.08.2026 10:46Wir bekommen ja leider häufig einen Reallohnverlust ausgehandelt. Die Inflationserwartung für 2026 liegt bei ca. 2,5 bis 3%. Sagen wir mal sie pendelt sich bei 2,5% ein. Verdi verhandelt idR schlechter als die Inflation. Also würde ich so auf ca. 2,2% Tarifverhöhung für 2027 tippen. Davon ausgehend dass die Prognosen für die Inflation 2028 etwas geringer ausfallen, schätze ich ein Tarifergebnis von 1,9% bis 2,0% pa für das Jahr 2028. Vielleicht bleibt man für das zweite Jahr auch bei den 2,2% aber macht dann aus 12 Monaten 15 Monate.

Dann lägen wir bei knapp 4,4% auf 27 Monate.

An restlichen Goodies wird nicht viel kommen. Eine Arbeitszeitverkürzung ist leider unrealistisch, in den Köpfen von Politikern und Funktionären wird eher über das Gegenteil phantasiert.

Große Hoffnungen habe ich also nicht für die kommenden Verhandlungen. Und während wir mit jeder Tarifrunde real weniger Geld erhalten, steigen an anderer Stelle Abgaben für GKV und PV, und durch die kalte Progrssion zahlen wir immer mehr an Steuern.
Eine ganz tolle Scherenentwicklung. Weniger real Geld einnehmen und gleichzeit mehr Geld an Steuern und Abgaben ausgeben.

Sieh es als Spende an  ;) .

Vor allem wenn die aA jetzt durch die DH gezahlt werden muss

KlammeKassen

Zitat von: daseinsvorsorge in 13.08.2026 13:444,4% auf 27 Monate wäre ein Traumergebnis. Die AGs werden gar nichts anbieten- noch nicht einmal in der dritten Runde. Das Motto der vka wird sein: streikt euch doch tot- der Laden Läuft trotzdem- bis auf die Flughäfen.
und die Kindergärten!!

KlammeKassen

Zitat von: JahrhundertwerkTVÖD in 14.08.2026 11:07Die ganzen Vergleiche zeigen doch letztendlich dass viel Aufwand betrieben wird um mehr oder weniger sich der Inflationsrate anzupassen.

Daher der ernstgemeinte Vorschlag: automatische Anpassung an die Inflationsrate, analog wie im Bundestag.

Keine Streiks, keine Verhandlungsrunden bei Lachshäppchen. Verdi hätte auch viel Zeit sich um andere wichtige Punkte im Tarifvertrag zu kümmern. Diese können losgelöst der Eingruppierung verhandelt werden.

VIelleicht arbeitet man auch mal wieder an der Entgeltordnung... könnte auch zu anderen Eingruppierungen führen

Dominic231

Zitat von: KlammeKassen in 14.08.2026 21:06Das eine sind Beamte, das andere Angestellte.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Beamte sind so vielfältig, die können easy die Ing-Stellen besetzen

Ja genau, die haben alle ein Masterabschluss. Die können nicht weniger als A13 oder E13 verdienen. Hier sind einige von Neid zerfressen.😬😎

Brutto Peter

Die Lehre wird sich ewieso stark verändern durch die KI. Die Lehrertätigkeit wie sie jetzt ist wird in 2-5 Jahren komplett überflüssig.
Stellt sich nur die Frage, wohin die ganzen verbeamteten Lehrer versetzt werden. Ich schätze Kindergarten/Kinderbetreuung/Jugendämter oder ähnliches.

Faunus

Zitat von: Brutto Peter in Gestern um 11:16Die Lehre wird sich ewieso stark verändern durch die KI. Die Lehrertätigkeit wie sie jetzt ist wird in 2-5 Jahren komplett überflüssig.
Stellt sich nur die Frage, wohin die ganzen verbeamteten Lehrer versetzt werden. Ich schätze Kindergarten/Kinderbetreuung/Jugendämter oder ähnliches.

An den Universitäten & Hochschulen - ja. Ein Studium ist ja nichts anderes als die Fähigkeit sich Fachwissen selbstständig anzueignen und Dinge zu hinterfragen. Beim Disput wird sicherlich noch ein Hochschulleher nacvh wie vor notwendig sein - nur werden es nicht mehr so viele sein müssen.

In den Schulen müssen die Kids doch erst mal zum Lernen angeleitet werden und Sozialkompetenzen ausgebildet werden. Das wird schwerlich ohne Lehrer funktionieren.Allerdings bin ich da wieder für größere Klassen, da ein miteinander dort eher "geübt" werden kann und die Selbstlernfähigkeit weit stärker gefordert ist. Der Lehrer hat nicht wieder für jeden "Pups" Zeit.  Ergo können da Lehrer eingespart werden.

Faunus

Zitat von: KlammeKassen in 14.08.2026 21:05Enger?

Also du möchtest gerne, dass EG6 quasi das selbe verdient wie EG12?

Etwas überspitzt - aber wie erklärt sich, der Untersechied von E11 zu E12 bei fast identischer Arbeit - Unterschied: Führungsposition, aber bestenfalls mit 10% Zeitanteil. Ich dachte immer es müssen überwiegend "höhere/selbständigere/verantwortlichere/etc." Tätigkeiten sein.
Wenn ich mir ansehe, was so "führt" und wie sich mit allen Mitteln vor der Verantwortung gedrückt wird, dann kenne ich AN in E9, die mehr "erbringen".

Ich frage mich immer, ob das Zerrbild mit meinem Alter zugenommen hat oder tatsächlich die Unterschiede zw. den EGs so abflachen, wie ich dieses wahrnehme

MoinMoin

Zitat von: Faunus in Gestern um 12:17An den Universitäten & Hochschulen - ja. Ein Studium ist ja nichts anderes als die Fähigkeit sich Fachwissen selbstständig anzueignen und Dinge zu hinterfragen.
Und diese Fähigkeit des kritischen Diskurses soll dir dann die KI beibringen?

Es bleibt spannend.

KlammeKassen

Zitat von: Faunus in Gestern um 12:28Etwas überspitzt - aber wie erklärt sich, der Untersechied von E11 zu E12 bei fast identischer Arbeit - Unterschied: Führungsposition, aber bestenfalls mit 10% Zeitanteil. Ich dachte immer es müssen überwiegend "höhere/selbständigere/verantwortlichere/etc." Tätigkeiten sein.
Wenn ich mir ansehe, was so "führt" und wie sich mit allen Mitteln vor der Verantwortung gedrückt wird, dann kenne ich AN in E9, die mehr "erbringen".

Ich frage mich immer, ob das Zerrbild mit meinem Alter zugenommen hat oder tatsächlich die Unterschiede zw. den EGs so abflachen, wie ich dieses wahrnehme

Okay, ja zwischen einzelnen Entgeltgruppen erschließt sich das tatsächlich nicht. Die Abstände in Stufe 5 und 6 zwischen EG10 zu EG11 und EG11 zu EG12 ist tatsächlich abartig. Zumal es oft Stellen gibt, die in einer KOmmune EG10 sind, in der anderen EG11 oder in einer Kommune EG11 sind und in der anderen EG12. Ja ich weiß, dass es auf die übertragenen Aufgaben ankommt; faktisch wird auf diesen Stellen aber das gleiche getan; auch wenn die schriftliche Übertragung der Aufgaben entweder anders formuliert wurde... oder der Arbeitgeber dabei zu einem anderen Ergebnis der Eingruppierung kommt.

Auch der Unterschied von EG8 zu EG9a ist heftig, wenn man bedenkt, dass es zwischen EG9a zu EG9b fast nichts mehr gibt.

Die nichtvorhandenen Unterschiede von EG12 zu EG13 und EG9a zu EG9b sind ohnehin wundersam, da dies eigentlich die Grenzen sind, ab denen es einen höheren Abschluss braucht. Ja ich weiß, dass es auch eine 2. Fallgruppe gibt, aber auf kommunaler Ebene läuft es doch meistens über Fallgruppe 1, wodurch die Ausbildung/der Meistertitel/der Bachelor/der Master vorausgesetzt wird.

KlammeKassen

@Faunus

Okay, ja zwischen einzelnen Entgeltgruppen erschließt sich das tatsächlich nicht. Die Abstände in Stufe 5 und 6 zwischen EG10 zu EG11 und EG11 zu EG12 ist tatsächlich heftig. Zumal es oft Stellen gibt, die in einer KOmmune EG10 sind, in der anderen EG11 oder in einer Kommune EG11 sind und in der anderen EG12. Ja ich weiß, dass es auf die übertragenen Aufgaben ankommt; faktisch wird auf diesen Stellen aber das gleiche getan; auch wenn die schriftliche Übertragung der Aufgaben entweder anders formuliert wurde... oder der Arbeitgeber dabei zu einem anderen Ergebnis der Eingruppierung kommt.
Problem ist hier ja eher, dass viele EG11 und EG12 Stellen nicht unbedingt Führung von Personal beinhalten.

Auch der Unterschied von EG8 zu EG9a ist heftig, wenn man bedenkt, dass es zwischen EG9a zu EG9b fast nichts mehr gibt.

Die nichtvorhandenen Unterschiede von EG12 zu EG13 und EG9a zu EG9b sind ohnehin wundersam, da dies eigentlich die Grenzen sind, ab denen es einen höheren Abschluss braucht. Ja ich weiß, dass es auch eine 2. Fallgruppe gibt, aber auf kommunaler Ebene läuft es doch meistens über Fallgruppe 1, wodurch die Ausbildung/der Meistertitel/der Bachelor/der Master vorausgesetzt wird

KlammeKassen

Man könnte auch die Politik der Vergangenheit mal umdrehen.

JSZ für EG9-EG15 auf 100 %, Rest bleibt bei 85 %
Entgelterhöhung 2 % für EG1-EG8, 3 % für EG9-EG15.

ja gut, guter Traum bei verdi als Verhandlungspartner :D.

Vielleicht wird verdi ja kreativ und bringt eine "höchstens"-Politik ein. "3 %, aber höchstens 80 Euro" oder so ähnlich, das wäre auch wieder schön aktiv gegen die oberen EG.

Faunus

Zitat von: MoinMoin in Gestern um 12:30Und diese Fähigkeit des kritischen Diskurses soll dir dann die KI beibringen?

Es bleibt spannend.

Wer einen Absatz vollständig lesen kann & versteht, ist klar im Vorteil  8)