Wünsche für die nächste Tarifrunde 2027?

Begonnen von LisaSimpsonÖD, 04.08.2026 11:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlammeKassen

Zitat von: andi1504 in 04.08.2026 14:22Also bei der VL sollte definitiv etwas getan werden. Ich würde die Übertragung der Regelungen im TV-V auf den TVöD sinnvoll finden. Beim TV-V gibt´s bis zu 50 € mtl. vom AG wenn die VL im Rahmen der Entgeltumwandlung verwendet wird und der AN zusätzlich mind. 13 € mtl. als Eigenbeitrag erbringt (§ 17 Abs. 2 TV-V). 

Hier wäre es auch schön, wenn die VKA überhaupt mal den Arbeitgeberzuschuss zur Entgeltumwandlung bei der Altersvorsorge zahlen würde. Was gesetzlich Pflicht ist (§ 1a BetrAVG), wird schön dadurch ausgehebelt, weil es tariflich nicht festgelegt ist. Leider ist durch Gerichtsurteile bestätigt worden, dass das rechtlich zulässig ist.
Wenn der Gesetzgeber schon Maßnahmen erlässt, die die Altersvorsorge stärken, sollten Arbeitgeber das im öffentlichen Dienst vielleicht mal umsetzen....zumal die andere Beschäftigtengruppe schöne Pensionen erhält.

Stattdessen steckt man sich die Erparnisse durch geringere AG-Sozialversicherungsbeiträge selbst ein und saniert den Haushalt damit.

Bund und Land haben das wenigstens gemacht. Die VKA nutzt wirklich jeden Euro, den sie sparen kann.

KlammeKassen

Zitat von: Johannes1893 in 04.08.2026 22:34Wunschliste:

- Erhöhung JSZ 100% für alle
- VL auf mind. 40€
- Erhöhung mind. nach Inflation rückwirkend ab Ende des Tarifvertrags (auch wenn das eigentlich unterambitioniert für Gewerkschaften ist)
- keine Sockel- oder Mindestbeträge
- Laufzeit max. 24 Monate

Ergebnis:

- unter 2% pro Jahr im Schnitt (durch Mindestbeträge weitere Stauchung der Tabelle) mit einigen Nullmonaten. Die letzte Erhöhung im Jahr 2029 1-2 Monate vor Auslaufen des Tarifvertrags.
- keine Änderung bei JSZ und VL
- Laufzeit mind. 30 Monate
- ggf. Schwächung Zusatzversorgung da der AG ab 2028 anteilig in die gesetzliche Kapitalrente einzahlen muss.
- Bedienung kleiner Sparteninteressen, die sich gut für Social Media verwenden lassen.

Abschluss durch Schlichtung im Juni, April, Mai und Juni daher safe wieder Nullrunde, AG möchten natürlich erst ab Oktober zahlen, damit das ja nicht noch die JSZ in dem ersten Jahr erhöht

KlammeKassen

Zitat von: BAT in 05.08.2026 09:25Diese Runde ist für mich entspannt. Keine Wünsche.

Hoffnung in gute Tarifabschlüsse und mehr netto vom brutto: isch over.

Nur noch Steueroptimierung durch die Anzahl der Stunden und Höhe des Gehaltes. Punkt.

Das ist doch schön, wenn du wenigstens wnschlos glücklich bist  8)

KlammeKassen

Zitat von: MeTe in 05.08.2026 10:51Was bei solch "tollen" Aufrufen immer irgendwie ignoriert wird, ist, dass 'unsere' Gewerkschaft ja aktiv gegen einen Teil der eigenen Belegschaft arbeitet. Die Führung von Verdi hat ja selbst gesagt dass für sie alle >E9 unwichtig sind. In jeder Runde wird wieder eine weitere Stauchung der Tabelle zu Lasten aller >E9 gefordert - und von "Solidarität" gesprochen. Wenn dann ausnahmsweise die >E9 auch mal profitieren und bei der Jahressonderzahlung an die unteren Gruppen angeglichen werden ist es aber natürlich unsolidarisch.
Ich finde es albern da zu sagen man müsse ja einfach nur in die Gewerkschaft eintreten - wenn genau diese Gewerkschaft einen überhaupt nicht vertritt, ganz im Gegenteil, sogar gegen einen argumentiert.

Ich habe die Verhandlungen der letzten Runden dann doch halbwegs aufmerksam verfolgt und festgestellt, dass die Arbeitgeberseite meine Interessen teilweise mehr vertreten hat, als diese lächerliche Karikatur einer "Gewerkschaft". 

Gegenüber meinem Arbeitgeber hab ich schon den Wunsch geäußert aus dem Tarifvertrag austreten zu wollen um zukünftig direkt mit ihm zu verhandeln - leider ist das seitens AG nicht vorgesehen.

So ist es, ab EG9 aufwärts müsste man beim KAV eintreten  ::) ... was aber wohl nicht geht.

Die Arbeitgeberseite hat immer darauf hingewiesen, dass der Fachkräftemangel in den oberen EG das Problem ist und dort etwas getan werden müsste

KlammeKassen

Zitat von: Bildungskonfetti in 05.08.2026 13:23Na wenn das so ist...
*Traum an*
Meine persönlichen Forderungen für einen zukunftsfähigen TVöD:

- Schrittweise Einführung der 37-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich
    * 2027: 38 Stunden/Woche
    * 2030: 37 Stunden/Woche
        → mehr Vereinbarkeit, bessere Fachkräftegewinnung und Anpassung an moderne Arbeitswelten

- Stärkung der betrieblichen Altersversorgung
    * höherer Arbeitgeberanteil zur VBL
    * dynamische Weiterentwicklung der Zusatzversorgung
        → der öffentliche Dienst muss auch bei der Altersvorsorge konkurrenzfähig bleiben

- Modernisierung des Stufenmodells
    * dynamischere Stufenaufstiege bei nachgewiesener Leistung und besonderer Verantwortung
    * schnellere Entwicklungsmöglichkeiten für schwer zu gewinnende Fachkräfte
        → Erfahrung und Engagement sollten stärker honoriert werden

- Einführung von Funktionszulagen für besondere Verantwortung
    * z. B. für Fachbereichsleitungen, Projektleitungen oder vergleichbare Steuerungsaufgaben
        → Verantwortung, Führung und zusätzliche Belastung müssen sich stärker im Entgelt widerspiegeln
- ca. 4 % Tariferhöhung zur Sicherung der Kaufkraft und Ausgleich der gestiegenen Lebenshaltungskosten sowie zum Erhalt der Attraktivität des öffentlichen Dienstes als Arbeitgeber

Aus meiner Sicht sollte ein moderner Tarifvertrag nicht nur über Entgelterhöhungen sprechen, sondern über die Frage: Wie schaffen wir es, qualifizierte Menschen langfristig für den öffentlichen Dienst zu gewinnen und zu halten?

Damit wäre ich zufrieden, auch mit Teilen davon. 😄

*Traum aus*

VBL läuft ja immer noch über die 1,81 %, die eigentlich nur vorübergehend gezahlt werden sollten..... der AG Anteil ist seitdem schonmal reduziert worden... der AN-Anteil aber komischerweise nicht

KlammeKassen

Zitat von: UNameIT in 06.08.2026 08:43Ansonsten will ich (halbwegs) realistisch sein:
-2,5 % Erhöhung zum 1.6.2027 kein Sockel oder Mindestbetrag
-2,5 % Erhöhung zum 1.7.2028 kein Sockel oder Mindestbetrag

Das ist leider schon nicht realistisch....

Wenn es 2 Erhöhungen während einer Lauzeit gibt, ist eigentlich immer eine "MINDESTENS" Erhöhung dabei.

Sockel wäre noch besser als Mindestbetrag, da die Stauchung nicht so krass ist, wenn auf den Sockel noch Prozente kommen

KlammeKassen

Zitat von: Aleksandra in 06.08.2026 17:05Wenn wir Glück haben treiben Trump und die Mullahs noch mal kurz die Preise hoch und sie fallen erst wieder wenn die Tarifrunde um ist.
Aber das ist wohl sehr viel wishful thinking

Soll was bringen?
Dass die Inflation höher ist und der Arbeitgeber dadurch mehr bietet/bieten soll?

Der Staat schweigt lieber tot, dass er der absolute Gewinner ist durch die Inflation ;).
Umsatzsteuer lässt grüßen, insbesondere beim Tanken gerade. 8)

KlammeKassen

Zitat von: KurzeFrage in 07.08.2026 08:01Meine Wünsche wären folgende:

• komplett vom AG finanzierte VBL
  • deutliche Aufwertung der VBL (z.B. Messbetrag 5 statt 4 Euro)
  • komplette Neugestaltung der Entgelttabelle mit Einführung Stufe 7 und deutlicher Entgeltsteigerung (wie im BG-AT)
  • Instrumente mit denen Leistung verpflichtend honoriert werden muss (keine Kann-Regelungen)
  • 100 Prozent Jahressonderzahlung
  • mind. 40 Euro VL monatlich
  • Sachbezugskarte mit 50 Euro monatlich (Bund)
  • Laufzeit 12 Monate, max. 18 Monate

Träumen darf man ja ;D

Noch eine 7. Stufe???

6 sind schon zu viel....