[MV] Lohnt sich die Verbeamtung?

Begonnen von Tanzo, 04.10.2019 19:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tanzo

Hallo, lohnt sich die Verbeamtung? Ich bin 34, verheiratet, kinderlos, aktuell in EG15 TVÖD Stufe 3 bei einer Kommune, bald in EG14 TVL Stufe 6 bei einem Ministerium. Die Option der Verbeamtung besteht dort, der Dienstposten ist nach A16 bewertet. M.E. ist eine Verbeamtung nachteilig hinsichtlich Entgelt und Pensions-/Rentenansprüche.

Bastel

Zitat von: Tanzo in 04.10.2019 19:06
Hallo, lohnt sich die Verbeamtung? Ich bin 34, verheiratet, kinderlos, aktuell in EG15 TVÖD Stufe 3 bei einer Kommune, bald in EG14 TVL Stufe 6 bei einem Ministerium. Die Option der Verbeamtung besteht dort, der Dienstposten ist nach A16 bewertet. M.E. ist eine Verbeamtung nachteilig hinsichtlich Entgelt und Pensions-/Rentenansprüche.

Warum Negativ? Eventuell hast du Anfangs in der A13 etwas weniger. Sobald du aber in die 14 kommst, müsste es sich rechnen.

schnuffelpuffel

Zitat von: Bastel in 04.10.2019 19:52
Sobald du aber in die 14 kommst, müsste es sich rechnen.
Da kann ich mich nur anschließen. Eine A14-Beförderungsstelle sollte in einem Ministerium in auskömmlicher Anzahl vorhanden sein.

Neben den finanziellen Aspekten bitte auch die "weichen Fakten" bedenken und prüfen. Je nach Verwendung ist man im Ministerium -ob man will oder nicht- der jeweils politischen Hausrichtung unterworfen. Dann kann der Dienstschluss auch schon mal abends 22:00 Uhr (Rahmenarbeitszeit) möglich sein oder die Überstunden landen fix im dreistelligen Bereich. Eben je nach "Lage" im Haus.

Tanzo

Das ist bei einer Kommune auch so im politiknahen Bereich. Das dürfte aber Beamte und Tarifangestellte nicht unterscheiden.