Garantiebetrag 8/3 -> 9b/2

Begonnen von tobias328, 13.03.2020 07:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tobias328

Hallo zusammen!

Bei mir erfolgt eine Höhergruppierung von E8.3 nach 9b.2.
Nach dieser Tabelle (wenn ich sie richtig deute):https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/hoehergruppierung.html, erfolgt der Schritt von E8.3 nach 9a.2 mit einem Garantiebetrag von 180€.
Der nächste Schritt von 9a.2 nach 9b.2 zeigt dann einen Garantiebetrag von 0€.
Fällt der Garantiebetrag somit weg und es bleibt bei der Erhöhung von ganzen 68€?

Schonmal vielen Dank!

mit freundlichen Grüßen

WasDennNun

Du erhälst das Entgelt der E8/3 plus 180€ Garantiebetrag. Also 68 mehr, durch den Garantiebetrag.
Solange du in der Stufe 2 der 9b ist.
So habe ich es zumindest verstanden.

TV-Ler

Zitat von: tobias328 am 13.03.2020 07:55
Bei mir erfolgt eine Höhergruppierung von E8.3 nach 9b.2.
Nach dieser Tabelle (wenn ich sie richtig deute):https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/hoehergruppierung.html, erfolgt der Schritt von E8.3 nach 9a.2 mit einem Garantiebetrag von 180€.
Der nächste Schritt von 9a.2 nach 9b.2 zeigt dann einen Garantiebetrag von 0€.
Fällt der Garantiebetrag somit weg und es bleibt bei der Erhöhung von ganzen 68€?
Es wird zunächst die zutreffende Stufe ermittelt.
Von EG8 Stufe 3 geht in in die EG9a Stufe 2 und von dort in die EG9b Stufe 2.
Der Unterschiedsbetrag von EG8/3 zu EG9b/2 beträgt beträgt 67,53 Euro. Somit kommt der Garantiebetrag zum tragen. D.h. für die Dauer der Stufenlaufzeit in der EG9b/2 wird das bisherige Tabellenentgelt der EG8/3 zzgl. Garantiebetrag gezahlt. Das wären 3339,79 Euro. Das sind weniger als das Tabellenentgelt der EG9b/3 (was einer stufengleichen Höhergruppierung entspräche), d.h. der Garantiebetrag wird nicht gedeckelt. Der Zugewinn liegt folglich bei 180 Euro.

tobias328

Viele Dank für die Antworten. Das klingt doch vielversprechend.
Kann ich das irgendwo von offizieller Seite nachlesen, damit ich das der Personalabteilung vorlegen kann?

Spid

§17 Abs. 4 TV-L - der sollte der PA aber bekannt sein, ansonsten ganz schnell einen neuen AG suchen.

Kaiser80