Corona Sonderzahlung

Begonnen von SUElerin2020, 25.10.2020 16:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

shenja

Zitat von: Otto1 in 25.10.2020 20:27
Warum erhalten die höheren EGs nicht 600 Euro?

Na, die haben doch schon genug Geld..... :-\

shenja

Mal eine blöde Frage, es steht doch direkt als erstes,  dass er für den TVÖD gilt. Fallen denn da nicht die S und P Tabellen drunter?
Gilt die Sonderzahlung denn für die Kommunalbeschäftigten?

Lars73

Die Entgeltgruppen S X und P Y werden an der entscheidenden Stelle nicht genannt. Die Entsprechungstabelle im TVöD für S-Gruppen findet auf diesen getrennten Tarifvertrag keine Anwendung. Man müsste den Tarifvertrag ändern. Was grundsätzlich möglich ist.

bird

Und wie sieht es hier mit der Tarifbindung aus? Gilt der TV auch ohne Tarifbindung, wenn im AV nur auf den TVöD verwiesen wurde? (Diskussion gab es hierzu schon bei dem TV Covid)

Spid

Das hängt von der konkreten Verweisungsklausel im Arbeitsvertrag ab. Es handelt sich um einen den TVÖD ergänzenden Tarifvertrag. Wird ein solcher von der Verweisungsklausel erfasst, gilt auch dieser Tarifvertrag, wenn nicht, dann nicht.

Caesar42

Zitat von: shenja in 26.10.2020 08:23
Zitat von: Otto1 in 25.10.2020 20:27
Warum erhalten die höheren EGs nicht 600 Euro?

Na, die haben doch schon genug Geld..... :-\

Genau... wie immer ne "Sozialismuspauschale" für die unteren EG!

Caesar42

Zitat von: Spid in 26.10.2020 07:29
Nein, es handelt sich mutmaßlich um das Normalversagen der TVP.

Wie wahr, wie wahr....

jaspi98

Zitat von: Spid in 25.10.2020 20:17
Das kann die GEW sehen, wie sie möchte, der Tarifvertrag gibt das nicht her: https://www.dbb.de/fileadmin/pdfs/2020/201025_TV_Corona-Sonderzahlung.pdf

Aber der TVöD SuE ist doch Bestandteil des TVöD? WEnn da steht,der gilt für alle im TVöD ?

Lars73

Es gilt für alle in den genannten Entgeltgruppen. Die S-Gruppen werden nicht genannt.

Admin

Wir haben nun eine Informationsseite zur Corona-Sonderzahlung eingerichtet:

http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/tr/2020/corona-sonderzahlung.html

Ergänzungshinweise sind willkommen!

jaspi98

Zitat von: Lars73 in 26.10.2020 10:10
Es gilt für alle in den genannten Entgeltgruppen. Die S-Gruppen werden nicht genannt.

Laut unserem Betriebsrat zählen wir dazu. Alles sehr merkwürdig.

SUElerin2020

Zitat von: Spid in 26.10.2020 08:00
Ich weiß nicht, ob sich das noch ändern läßt.

Habe ich doch geschrieben: miserabel bezahltes Personal.

Schade.
Woher kann ich denn dazu verlässliche Aussagen bekommen? Auf der Seite von der GEW und Haufe steht klar das alle... Verdi Grenz es nicht ein auf ausgewählte Gruppen.

Lars73

Ich gehe auch davon aus, dass an alle gezahlt werden wird. Aber vereinbart hat man es im vorliegenden Tarifvertrag nicht. M.E. sollte man den Tarifvertrag ändern. Dazu würde ggf. schon eine Protokollerklärung reichen.

Hasolo

Weiß jemand wenn man im öffentlichen Dienst einen Monijob hat auch eine Prämie bekommt?

Lars73

Soweit der Tarifvertrag Anwendung findet ist es letztlich ein normaler Teilzeitvertrag. Entsprechend bekommt man gemäß dem zeitlichen Anteil die Zahlung.