Übergang von TVL-S in TV-L allgemein

Begonnen von Gockel, 20.01.2021 10:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gockel

Hallo,
kann mir jemand sagen wir der Wechsel von TV-L-S (S17 Stufe 4) in TV-L E 14 aussieht. Gibt es eine Tabelle bzw. Erläuterung zum Wechsel, habe dazu nichts gefunden. In welche Stufe erfolgt eine Eingruppierung beim Wechsel?
Schon mal jetzt vielen Dank!

Spid

Es gibt keinen TV-L-S.

Es handelt sich um eine ganz gewöhnliche Höhergruppierung. Ob dabei ein Tabellenwechsel stattfindet, ist unbeachtlich, denn die TVP haben keine abweichende Regelung dafür vereinbart. Durch die dazwischenliegenden Entgeltgruppen ergibt sich eine Höhergruppierung in E14/4.


Spid

Durchführungshinweise sind tariflich unbeachtlich. Es handelt sich um einseitige Festlegungen des AG, die das Rechtsverhältnis zwischen AG und AN nicht berühren und die u.a. nicht die Rechtsmacht haben, zwingend anzuwendendes Tarifrecht aus Vereinfachungsgründen außer Kraft zu setzen.

Jockel

Das wird dann wohl ein spannende Klage. Ich würde vermuten, dass die Dienststelle meint, dass Stufe 2 in EG 14 einschlägig ist. Was zu einem Entgelt von S17 Stufe 4 + 180€ für die nächsten 2 Jahre führt.

Da dies ein ganz erheblicher Unterschied zu EG 14 Stufe 4 ist, wird die Frage zu beantworten sein, ob die von Spid vertretende Auffassung so überzeugend ist, dass man ein arbeitsgerichtliches Verfahren anstrebt. ;D

2025/26 wird das dann das BAG entscheiden.

Spid

Mitte 2021 wird dies bereits das ArbG tun, sofern in den nächsten Monaten Klage erhoben wird.

Jockel

ja und ? Wen interessiert ein AG-Urteil ? oder bei dieser Grundsatzfrage ein LAG-Urteil ?

Spid

Alle, die sich in einer ähnlichen Situation befinden -> Klagewelle

Jockel

Da überschätzt du aber ganz extrem sowohl die Klientel als auch die Klagefreude von Menschen im ÖD allgemein. :-)

Spid

Da es derlei nach vereinzelten erfolgreichen erstinstanzlichen Klagen bei den TrSpL im Bund und den Ordnungsstreifen der Kommunen gegeben hat, sehe ich nicht, daß man sich beruhigt zurücklehnen könnte. Und sind nicht in den Ländern derzeit zahlreiche Klagen von Geschäftsstelleitarbeitern der Justiz anhängig?

Jockel

aufgewiegelt von Verdi und dbb, ja. Aber die kümmern sich nur marginal um Leute, die ein EG 14 bekommen.

Spid

Also die TrSpL waren mit IVa weder Verdi-Klientel noch bekannt dafür, besonders stark gewerkschaftlich orientiert gewesen zu sein...

Lars73

@Spid
Da mi die Abkürzung TrSpL nicht geläufig ist. Es geht um die Sportlehrer der Bundeswehr wo es ja tatsächlich einiges an BAG Entscheidungen gab?

Spid


sigma5345

Zitat von: Jockel in 21.01.2021 14:54

2025/26 wird das dann das BAG entscheiden.

Und wenn schon .... Ansprüche sind doch mit der Klage geltend gemacht... also gibt's für die Betreffenden 2025 ein neues Auto von der Nachzahlung  ;D. Nur weil man Geld später bekommt, ist es nicht automatisch weniger wert :-D.