Erhöhung Beitrag PKV

Begonnen von Zauberberg, 11.11.2025 13:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hobbyjurist

Als Indikator für die anstehenden Beitragserhöhungen der verschiedenen Versicherer eignet sich auch gut ein Vergleich der PKV-Prämien für Neukunden über den Tarifrechner. Manche Versicherer haben die Beitragserhöhungen schon im System integriert, indem sie für einen Versicherungsbeginn 12/2025 noch die alten und für einen Versicherungsbeginn 01/2026 schon die neuen Beiträge anzeigen.

Für einen fiktiven Bundesbeamten * 01.01.1995 mit 50 % Beihilfe habe ich mal gerechnet:

DBV (Tarif M, alle vorherigen Fragen mit nein beantwortet):
Versicherungsbeginn 12/2025: 297,95 €
Versicherungsbeginn 01/2026: 340,46 € (+14 %)

Versicherungskammer Bayern (Tarifkombination Optimal, kein Selbstbehalt):
Versicherungsbeginn 12/2025: 336,66 €
Versicherungsbeginn 01/2026: 406,28 € (+21 %)

Das ist schon echt gewaltig, zumal das von einer ohnehin höheren Ausgangsprämie aus erfolgt und ich mich zu erinnern meine, dass bereits 2025 um etwa 10 % angehoben wurde. Und die Reform der GOÄ steht ja auch schon vor der Tür. Da kann ich jeden verstehen, der Angst bekommt.

Es bleibt zu hoffen, dass nach einem Karlsruher Urteil die PKV-Prämien realitätsnah in die Berechnung der Mindestalimentation einbezogen werden und nicht überspitzt gesagt nur die Basisabsicherung (steuerlich absetzbarer Teil der PKV-Prämie von etwa 80 %) eines kerngesunden 18-jährigen Beamten mit 70 % Beihilfebemessungssatz ohne jeden Risikozuschlag aus dem Jahr 2020 angesetzt wird. Man verzeihe mir die Satire, aber irgendwo wurden mir für die vom PKV-Verband gemeldete durchschnittliche Prämie nämlich mal 230 € genannt, deren Größenordnung ich nicht so recht nachvollziehen kann.

arbeitswütig

Bin auch bei der DBV. Heute kam die Erhöhung von 311,64 € auf 357,88 € bei 50% Beihilfe.

SGLBund

DBV/AXA - Mein Jahresbeitrag steigt gegenüber 2025 um 13,53 Prozent.

Rallyementation

Mein Jahresbeitrag steigt gegenüber 2025 um 20,41 Prozent (Vorjahr 8,47%). Über die Gesamtlaufzeit durchschnittlich 5,71%. Dieses Jahr Rekord-Prozentzahlen. Dabei deckt der Privat-Anteil noch nicht mal den Leistungskatalog des korrespondierenden Beihilfe-Anteils ab. Black Tuesday würde ich sagen. Da sollte man den "Verein auf Gegenseitigkeit" nicht benennen, der sich das (heraus-)nimmt.

Rallyementation

Ergänzung:  "...im Jahr 2024 sind die Leistungsausgaben ... spürbar gestiegen:" 8-10%. Danke für die Ehrlichkeit, dass ihr über 100% draufschlagt, damit es für euch passt.

Oder finanziere ich quer für unsere Zukunft, den Jugendlichen mit ihren Spezial Privat-Tarifen wo die Versicherungsleistungen über 70% mehr wie im Vorjahr stiegen (Vorvorjahr nur 32%)? Wehe, wenn die männlichen Jugendlichen demnächst zur Musterung müssen, ...

Berufsunfähigkeits- und Risikolebensversicherungen müssten doch für diese Jugendlichen ohne meine Beiträge doch gar nicht mehr kalkulierbar sein....

Stefan35347

Universa ca. 77 Euro, über 20 %

Desperado

bei mir auch die universa: 75€, ca. 20% plus. Bei 50% Beihilfe. Bin seit 27 Jahren bei denen versichert, bislang waren die mit ihren Erhöhungen eigentlich im Rahmen. Dieses Jahr nicht.

Das sind ca. 1,5% Nettolohnverlust.

Finde ich heftig.

Stefan35347

Bei mir weitere Daten fast identisch wie bei Desperado

Öbi

Hallo, bei Signal Iduna habe ich auch eine Erhöhung bekommen. Bin seit Ende 2021 dort und habe seitdem von 290 auf 323 € Erhöhung (nur Krankenversicherung ohne Pflege). Finde ich für bisschen mehr als vier Jahre an sich in Ordnung :)

Aratrim

Barmenia mit 110% Risikozuschlag (Im Rechtsstreit seit 3 Jahren)
Rest mit 50 % Beihilfe Bund.

Gesamter Beitrag

Alt: 655,11 €

Neu: 737,31 €

Differenz: +82,20 €

Erhöhung der einzelnen Bestandteile zwischen +14,55 % und +16,27 %.
Also pro Jahr 986,40 € mehr. Frohes Fest ..

Finanzer

Zitat von: Aratrim in 27.11.2025 14:01
Barmenia mit 110% Risikozuschlag (Im Rechtsstreit seit 3 Jahren)
Rest mit 50 % Beihilfe Bund.

Gesamter Beitrag

Alt: 655,11 €

Neu: 737,31 €

Differenz: +82,20 €

Erhöhung der einzelnen Bestandteile zwischen +14,55 % und +16,27 %.
Also pro Jahr 986,40 € mehr. Frohes Fest ..

Was zur Hölle? Hatten die anderen PKV`s noch schlechtere Konditionen? Gerade die Debeka ist doch bei der Aufnahme relativ kulant....

Pendler1

Regel-Pensionär, 70% Beihilfe, Bayerische Beamtenversicherung (Ehefrau selbst versichert)

Alt: € 352,06
Neu: € 413,71

Pendler1

Korrektur:

Ich war total stinkig, und habe die Beträge am Ende des Versicherungsscheines abgeschrieben. Aber da ist meine Gattin mit einer Zahnzusatzversicherung dabei. Also mein aktueller Beitrag ( die Erhöhung um 61,65/Monat bleibt)

Alt:   € 298,13
Neu: € 359,78

Unisex.

Aratrim

Lange Geschichte kurz erzählt. Nach 18 Jahren als Soldat mit einer großen Anwartschaft noch einen besseren Tarif haben wollen da es ein alter bisex bei der Conti war. Zur genannten Versicherung gewechselt. Erste Rechnung (1800€) vom checkup eingereicht vom Edelarzt. Versicherung rastet wegen der ganzen Diagnosen aus die ich nicht gesehen habe und fordert Unterlagen an. Hierbei wird in Jahrealten Befunden aus einer milden bullmolösen Veränderung ein Lungenemphysem gemacht und eine Allergie unterstellt. Vertrag wird angepasst und mit 110% Risikozuschlag belegt. Trotz vielen befunden und Attesten,dass ich nicht mit dem Tod kämpfe, ist es ein langer Weg da die Gegenseite ihre Risikokalkulation erst vor Gericht offenbaren muss. Nach 3 Jahren sind wir gerade dabei die Mathematiker als Gutachter zu laden =) zumindest konnte ich zur BaP den Optionsmöglichkeit ziehen und der Beihilfeergänzungstarif wieder dazu wählen den ich verloren hatte. Man sieht es geht auch schlimmer haha

HigherEchelon

Continentale heute rein bekommen. :(

Gesamtbeitrag inkl. PV von 450 € auf 484 €, ergo +7,6 %.

Langsam wird's frech. Von 2023 auf 2024 schon +8,3 % gehabt und von 2024 auf 2025 +7,9 %. Wobei, diesmal eigentlich sogar Glück gehabt, die jüngste Erhöhung war niedriger als der Durchschnitt über die Jahre (7,9 %).