Änderungen KV-Beiträge --> weniger Netto in 01/26

Begonnen von LehrerInNRW, 20.12.2025 20:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LehrerInNRW

Hallo, ich habe heute die Bezügemitteilung für Januar erhalten und war erstaunt, dass die Nettobezüge gesunken sind.
Nun habe ich auf der Seite des LBV gelesen, dass es eine Änderung bzgl. der KV-Beiträge gab.
Wenn ich die Info des LBV richtig verstanden habe, müsste dieser Betrag ab jetzt automatisch eingetragen sein. Bei meiner Bezügemitteilung steht aber für 01/26 eine 0 im Feld KV-Beitrag.
In der Vergangenheit war ein Betrag x auf meiner Bezügemitteilung im Feld KV-Beitrag eingetragen (auch wenn ich nie irgendwas dort eingereicht habe).

Anscheinend gab es bei mir einen Übertragungsfehler, wenn ich mit der Annahme richtig liege, dass der KV-Beitrag jetzt eigentlich automatisch dort stehen sollte?

Bin ich der Einzige, dem das passiert ist oder ist das ein generelles Problem?

Oder habe ich das alles nicht richtig verstanden?

JayBrak

Wir haben eine Info über den Dienstherrn bekommen, dass es einen technischen Fehler gab und deshalb die Nettobezüge im Januar niedriger sind. Man müsse nichts unternehmen und das Geld wird später nachgezahlt.


LehrerInNRW


Dachgraf

Ich bin seit 5 Jahren im Ruhestand (Beamter Stadt Köln) und habe ca. 41 Euro netto weniger.
Ich habe herausgefunden, dass der Minderbetrag ausschließlich wegen einer Steuererhöhung verursacht wird.
Auf der Seite vom Ministerium für Finanzen (https://www.bmf-steuerrechner.de/) habe ich die Differenz exakt nachvollziehen können. Mit der KV hat das bei mir nichts zu tun.

JayBrak

Zitat von: Dachgraf in 22.12.2025 13:45Ich bin seit 5 Jahren im Ruhestand (Beamter Stadt Köln) und habe ca. 41 Euro netto weniger.
Ich habe herausgefunden, dass der Minderbetrag ausschließlich wegen einer Steuererhöhung verursacht wird.
Auf der Seite vom Ministerium für Finanzen (https://www.bmf-steuerrechner.de/) habe ich die Differenz exakt nachvollziehen können. Mit der KV hat das bei mir nichts zu tun.

Doch auch bei Ihnen sollte es etwas mit der KV zu tun haben. Das liegt daran, dass sich am Verfahren etwas geändert hat. Bisher wurde bei der Lohsteuerberechnung immer eine feste Pauschale für die PKV angesetzt. Ab 2026 wird nicht mehr die Pauschale angesetzt, sondern die tatsächlichen PKV-Kosten.

Nun hat die Übermittlung der PKV-Beiträge aber nicht funktioniert. Deshalb geht der Rechner von einem PKV-Beitrag von 0 Euro aus. In 2025 hast du aber noch die Pauschale gehabt. Sobald deine PKV-Beiträge übermittelt worden ist, sollte deine Lohnsteuer durch höhere Freibeträge etwas niedriger ausfallen als noch 2025.

blub1984w

Ich hab knapp 120 Euro netto weniger, das ist echt hart  :'(

Freak

Zitat von: JayBrak in 23.12.2025 12:38[...]Das liegt daran, dass sich am Verfahren etwas geändert hat. Bisher wurde bei der Lohsteuerberechnung immer eine feste Pauschale für die PKV angesetzt. Ab 2026 wird nicht mehr die Pauschale angesetzt, sondern die tatsächlichen PKV-Kosten. [...]
War das wirklich schon ,,immer" so oder konnten die tatsächlichen PKV-Kosten nicht bereits bei der Lohnsteuer Berücksichtigung finden, wenn man einen entsprechenden Nachweis bei der Bezügestelle vorgelegt hatte?  ;)

ultranoob

Zitat von: Freak in Gestern um 00:15War das wirklich schon ,,immer" so oder konnten die tatsächlichen PKV-Kosten nicht bereits bei der Lohnsteuer Berücksichtigung finden, wenn man einen entsprechenden Nachweis bei der Bezügestelle vorgelegt hatte?  ;)

Ja, das war schon (immer) so. Die letzten beiden Jahre hatte ich die tatsächlichen PKV-Kosten per Mail (inkl. Nachweis seitens PKV) beim LBV eingereicht. Leider wurde bei mir für 2026 alles auf 0 gesetzt. Insgeheim hatte ich die Hoffnung, dass meine Angaben aus dem Vorjahr übernommen werden – zumal sich der Beitrag nur um einen Euro verändert hat.

Freak

Bei mir wurde bisher ,,immer" nicht eine feste Pauschale angesetzt, da ich die tatsächlichen PKV-Kosten nachgewiesen hatte. Daher stimmt deine ursprüngliche Aussage nicht für die Allgemeinheit. 😉

Gleichwohl wurde auch bei mir für den Januar nicht die neuen Werte, sondern die bisherigen Werte herangezogen, sodass ich auch weniger Netto erhalten habe.