Arbeitszeiterhöhung - Formular steht erst seit kurzem zur Verfügung

Begonnen von Doraymefayzo, Heute um 11:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Doraymefayzo

Hallo liebe Forengemeinde.

Bei uns wurde letztes Jahr angekündigt, dass auch bei uns eine Arbeitszeiterhöhung möglich ist.

Als dieses bekannt wurde, habe ich, da noch kein anderes Formular verfügbar war, das normale Formular bei uns für die Arbeitszeitänderung genutzt.
Dieses wurde auch von meiner FD-Leitung unterschrieben und eingereicht (Im September eingereicht).

Nun wurde bei uns Ende Dezember das korrekte Formular für die AZ-Erhöhung veröffentlicht. Darin steht, dass es drei Monate im Voraus beantragt werden muss. Habe ich ja im Grunde gemacht. Das es noch kein entsprechendes Formular dafür gab, ist ja nicht meine Schuld.

Nun steht für mich die Frage im Raum, da ich keine Rückmeldung auf meinen Antrag von September erhalten habe, wie das rechtlich aussieht.
Wenn der eingereichte Antrag von September "ungültig" ist, hätte man mir das doch zurückmelden müssen und wenn es ab 01.10.2026 möglich ist die Arbeitszeit zu erhöhen, dann kann man doch nicht jetzt damit kommen, dass man das 3 Monate vorher beantragen muss.

BAT

Interessant sind eigentlich nicht irgendwelche Formulare, sondern eine Dienstvereinbarung hierzu.

Sollte diese erst ab 01.01.2026 gelten und zudem eine dreimonatige Vorlauffrist vereinbart sein, gilt diese dann materiell eher ab dem 01.04.2026.

Ansprechpartner wäre da bei Dir sicher auch der Personalrat, der ja beteiligt sein müsste an der DV.

Maggus

Dein Arbeitgeber hat angekündigt, dass eine Arbeitszeiterhöhung möglich ist.
Das bedeutet aber nicht, dass er jedem Antrag auf Erhöhung entsprechen muss.

Ich sehe rechtlich keine Chance, wenn der AG nicht will, außer in einer DV wäre ein Anspruch (ggf. unter bestimmten Voraussetzungen) geregelt.

FearOfTheDuck

Frag doch mal nach. Bestenfalls hast du die Wartezeit bereits erfüllt. Ein pauschales Vorgehen gibt es nicht, da es jeder AG individuell regeln kann und nicht muss.