neuer Server und Foren Upgrade

Begonnen von Admin, 20.12.2025 18:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Admin

Zitat von: E15TVL in 23.12.2025 12:03@Admins
Bitte auch ab und an mit ein Auge auf die neu registrierten User werfen. Das sind Spam-Accounts, die einfach nur in der Signatur eine URL drin haben. Das fällt zwar niemanden weiter auf, solange mit diesen Accounts kein Beitrag erstellt (und dann gemeldet) wird, aber für das Google-Ranking könnte das schon relevant sein?! Beispiele sind die User "Arthurchich" und "Richardsen".

Ich schau auch regelmäßig mit rein und lösche dann entsprechend.

Wow, danke dass du diese beiden Accounts erstmal offen gelassen hast! Diese Spammer sind schon beeindruckend kreativ. Ich sehe auch nicht wie man das automatisiert abschalten kann ausser Signaturen komplett zu verbieten. Habe die Spam-Nutzer dann gleich gelöscht.

schnitzelesser

Wo finde ich die Datenschutzeinstellungen hinsichtlich der Sichtbarkeit von Angaben in meinem Profil?

Rowhin

Zitat von: schnitzelesser in 26.12.2025 19:43Wo finde ich die Datenschutzeinstellungen hinsichtlich der Sichtbarkeit von Angaben in meinem Profil?

Soweit mir bekannt, ist das Profil anderer Nutzerinnen und Nutzer nur den Admins (und Mods?) einsehbar. Da dürften sich Einstellungen erübrigen, oder nicht? Ich vermisse es auch nicht großartig, andere Profile einsehen zu können.

Jahressonderzahlung

Ich finde das neue Design super! Für die Alteingesessenen bestimmt erstmal gewöhnungsbedürftig, aber es ist zeitgemäß und schick. Erstmal vielen Dank für die ganze Mühe!

Dass in letzter Zeit viele Spam-Beiträge (werbung, phishing ect.) erscheinen hat wohl mit der neuen Version zutun, oder ist das Zufall? Gemeldet wurde schon fleißig :)

phi_vo

Auch Neuling hier und finde das Design sowie die Funktionalität des Forums nach den ersten Beiträgen "ok" - so wie es sich für den öD gehört - pragmatisch und funktional, Konzentration auf´s Wesentliche?! DIe Oberfläche (Design) gefällt (mir) besonders, die Textbearbeitung schaut ein wenig "altbacken" aus, aber ok, Jammern auf hohem Niveau...

E15TVL

Zitat von: Jahressonderzahlung in 05.01.2026 14:26Dass in letzter Zeit viele Spam-Beiträge (werbung, phishing ect.) erscheinen hat wohl mit der neuen Version zutun, oder ist das Zufall? Gemeldet wurde schon fleißig :)
Ich würde sogar sagen, dass das Spam-Aufkommen in letzter Zeit eher weniger wurde? Heute der Ausreißer konnte leider erst etwas später eingefangen werden.

Tante Hilde

Zitat von: E15TVL in 05.01.2026 15:06Ich würde sogar sagen, dass das Spam-Aufkommen in letzter Zeit eher weniger wurde? Heute der Ausreißer konnte leider erst etwas später eingefangen werden.

Ich meine, das wird jetzt mehr und v.a. hintereinander gleich zwei oder drei neue Spam-Beiträge.

Rowhin

Zitat von: Tante Hilde in 06.01.2026 16:39Ich meine, das wird jetzt mehr und v.a. hintereinander gleich zwei oder drei neue Spam-Beiträge.

Mein Gefühl ist, es gibt jetzt mehr Bots, die (mehrere) eigene Threads erstellen und unverblümt ihren Spam reinposten.

Dafür hat gefühlt das Volumen an Bots, die auf den ersten Blick sinnige Posts erstellen und ihre Spamlinks in Zitaten verstecken, etwas abgenommen.

Ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck.

schnitzelesser

Zitat von: Rowhin in 27.12.2025 12:50Soweit mir bekannt, ist das Profil anderer Nutzerinnen und Nutzer nur den Admins (und Mods?) einsehbar.
Wenn das so ist, wäre es akzeptabel. @Admin Kannst du das bestätigen?

Admin

Zitat von: schnitzelesser in Gestern um 13:03Wenn das so ist, wäre es akzeptabel. @Admin Kannst du das bestätigen?

ja. Zumindest ist das unser Ziel. Wenn wir noch eine in Deutschland "gefährliche" Darstellungsoption vergessen haben abzuschalten bitte melden.

Admin

Zitat von: E15TVL in 05.01.2026 15:06Ich würde sogar sagen, dass das Spam-Aufkommen in letzter Zeit eher weniger wurde? Heute der Ausreißer konnte leider erst etwas später eingefangen werden.

Wenn wir die Registrierungsfragen schwerer machen, haben es die ukrainischen Botbetreiber härter neue Spam-Accounts zu registrieren, allerdings schließen wir dann leider auch einige Kollegen mit geringerer Allgemeinbildung aus.

PiratJack1991

Zitat von: Admin in Gestern um 14:19Wenn wir die Registrierungsfragen schwerer machen, haben es die ukrainischen Botbetreiber härter neue Spam-Accounts zu registrieren, allerdings schließen wir dann leider auch einige Kollegen mit geringerer Allgemeinbildung aus.

Wie wäre es dann, wenn man quasi eine Quarantäne einrichtet, in der die ersten 20 (z.B) Posts von neuen Usern kommen, die vor der Veröffentlichlichung durch Admins freigegeben werden müssen. Würde zwar den Aufwand für Admins erhöhen, aber das Spam-Aufkommen von neuen Accounts gering halten. (Bei der Freigabe des Posts erhalten diese den Zeitstempel der Freigabe).

Bloß so als Idee in den Raum geworfen.

Eine zweite Idee, wäre das Rausfiltern von Kyrillischen Schriftzeichen (oder auch andere z.B. Asiatische).
Liebe Grüße
PiratJack1991

Rowhin

Zitat von: PiratJack1991 in Gestern um 17:46Wie wäre es dann, wenn man quasi eine Quarantäne einrichtet, in der die ersten 20 (z.B) Posts von neuen Usern kommen, die vor der Veröffentlichlichung durch Admins freigegeben werden müssen. Würde zwar den Aufwand für Admins erhöhen, aber das Spam-Aufkommen von neuen Accounts gering halten. (Bei der Freigabe des Posts erhalten diese den Zeitstempel der Freigabe).

Bloß so als Idee in den Raum geworfen.

Eine zweite Idee, wäre das Rausfiltern von Kyrillischen Schriftzeichen (oder auch andere z.B. Asiatische).

Keine Ahnung was sich konfigurieren lässt, aber wenn sowas möglich ist, evtl auch die Möglichkeit für die ersten X Posts abstellen, Links einzubetten?

PiratJack1991

Das Zertifikat ist abgelaufen.
Liebe Grüße
PiratJack1991

derSchorsch

...ja, es kommen permanent Sicherheitswarnungen beim Aufruf des Forums.