Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion I

Begonnen von Admin, 15.11.2025 17:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MoinMoin

Zitat von: Rentenonkel in Heute um 11:02Ich wollte das auch nicht so verstanden wissen; ich wehre mich nur gegen das Vorurteil, dass Beamte immer teurer sind als TB und der Staat mit mehr TB und weniger Beamte sehr viel Geld einsparen kann. Das sehe ich anders, zumal eine gut funktionierende Verwaltung auch die fdGO stärkt.

Das Problem ist eher strukturell: Während für die TB ein großer Teil der Altersvorsorge in Form von Rentenbeiträgen während der aktiven Zeit angespart wird, ist im Rentenalter die Belastung für die AG in Form der betrieblichen Altersvorsorge deutlich kleiner. Bei Beamten hätten auch in der aktiven Zeit Rücklagen gebildet werden müssen, für die sogar Besoldungserhöhungen geringer ausgefallen sind; diese finden sich aber nur in wenigen Rechtskreisen, so dass die Pensionslast aus dem laufenden Haushalt zu stemmen ist und aufgrund des demografischen Wandels einen immer größeren Posten im Haushalt einnimmt.

Am Ende braucht man in meinen Augen beide: Gut ausgebildete TB und Beamte, um den Laden am Laufen zu halten.
Ich habe mal eine entsprechende Studie gesehen (leider nicht Digital :( und finde sie auch aktuell nicht mehr), die untersucht hat, was der Beamte (in den unterschiedlichen Laufbahnen) und korrespondierende Angestellte bis zu ihrem versterben dem Staat direkt kostet.
Dabei kam unter anderem sehr deutlich heraus, das es vom Kapitalmarktzins abhängt, ob der Beamte teurer oder günstiger ist. Sprich wie wieviel bekommt man am Kapitalmarkt für die Rücklagen die man bildet, bzw. wie wieviel muss man an Zinsen zahlen, wenn man sich das Geld für die Pensionäre leiht.

Ein anderer Aspekt war, dass in einigen Berufsgruppen allerdings die Beamte wohl eher immer teurer sind: Dort wo eine hohe Gefahr der vorzeitigen Pensionierung aufgrund von DU besteht (genannt wurde da Polizei, Feuerwehr und Lehrer).

Insofern: Wer behauptet das die Beamten teurer oder billiger sind, der behauptet etwas, was so pauschal nicht stimmt oder nachweisbar ist.

Aleksandra

Zitat von: Rowhin in Heute um 12:43Da bist du hier in guter Gesellschaft  ;D

Ich würde mir mal einen Vorschlag einer beider Seiten wünschen, mit dem wir hier noch gar nicht gerechnet haben. Irgendwas komplett überraschendes.
Bin ja selbst im TVÖD. Aber ich echauffiere mich gerne mit :D
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

Zinc

Zitat von: koalitionsabsicht in Heute um 12:31Best Case Szenario für diese Woche wäre, dass die 2. Runde genug Gesprächsstoff bietet, um die Zeit bis zur 3. (und einzig wichtigen) Runde zu überbrücken.

Ich bin vollends bereit, mich zu echauffieren!  8)

Die zweite Verhandlungsrunde endet ergebnislos. Weiß nicht, ob das jetzt so viel Gesprächsstoff bietet  :D

Warnstreik

Zitat von: Aleksandra in Heute um 14:41Bin ja selbst im TVÖD. Aber ich echauffiere mich gerne mit :D

Da mach ich mit, obwohl weder im TVÖD noch im TVL :-)