WECHSELSCHICHTZULAGE AUF 200 EURO NICHT ERHÖHT , ANGEBLICH WEGEN BESITZSTAND ?

Begonnen von loyalemployee77, 26.01.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

loyalemployee77

Zitat von: Fettschwanzmaki in 27.01.2026 16:52Ich bezweifel, dass diese Fragestellung hier gelöst werden kann - dazu ist das aus meiner Sicht hinsichtlich der tarif- und arbeitsrechtlichen Implikationen zu speziell.

Ist denn kein anderer der 300 MA Mitglied in der Gewerkschaft, dann soll der oder die doch einmal nachfragen?!

DIE ZAHLEN SCHLIEßLICH BEITRÄGE...  ;D

Alternativ wäre ein Beratungsgespräch bei einem Fachanwalt für max. 190,00 € netto evtl. zielführend.

Edit: Zwei Dumme, ähnliche Gedanken...

Prima , das werde ich berücksichtigen und mal sehen was passiert.
Vielen Dank hier für alle Eure Anmerkungen und hinweise.
:)

MoinMoin

Zitat von: loyalemployee77 in 27.01.2026 16:54Negativ. Ich habe keinerlei einzelvertragliche Regelungen getroffen.
Doch, du bist dir nur dessen nicht bewusst.

Du und deinen ganzen Kollegen, die nicht in der Gewerkschaft sind, haben einen AV unterschrieben, der Bezug nimmt auf einen von der Gewerkschaft ausgehandelten Tarifvertrag und damit hast du einzelvertraglich "entschieden", dass dieser Vertrag Teil deines AVs wird.
Ein Gewerkschafter hat diesen  Tarifvertrag schon vorher "unterschrieben", genau genommen hat die Gewerkschaft in seinem Auftrag diesen Vertrag für ihn ausgehandelt.

loyalemployee77

Zitat von: MoinMoin in 27.01.2026 19:01Doch, du bist dir nur dessen nicht bewusst.

Du und deinen ganzen Kollegen, die nicht in der Gewerkschaft sind, haben einen AV unterschrieben, der Bezug nimmt auf einen von der Gewerkschaft ausgehandelten Tarifvertrag und damit hast du einzelvertraglich "entschieden", dass dieser Vertrag Teil deines AVs wird.
Ein Gewerkschafter hat diesen  Tarifvertrag schon vorher "unterschrieben", genau genommen hat die Gewerkschaft in seinem Auftrag diesen Vertrag für ihn ausgehandelt.

Ich war in der Vergangenheit in der ÖTV und auch bei Verdi , und mit Zeiten der Sparsamkeit auch mal ohne Gewerkschaftsmitgliedsausweis. Aber generell ging es mir hier darum , unter kompetenten Zeitgenossen schnell eine aussagekräftige Antwort zu bekommen. Ich räume ein , das wird etwas langwieriger , aber ich sehe gute Lösungsansätze.
Vielleicht nicht heute und nicht morgen und nicht rückwirkend , allerdings kann man nun adressieren und für die Kollegen die betroffen sind, zumindest Zukünftig Änderungen herausarbeiten. :) MoinMoinsen :)