Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion II

Begonnen von Rowhin, 16.01.2026 17:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ingenieur007

Zitat von: frank459 in Heute um 08:29Ich würde mal tippen Einigung in der 4. Verhandlungsrunde nach Ostern

Erste Erhöhung dann zum 01.12.26 1,6 %
Zweite Erhöhung 01.12.27 2,4 %
Keine Anpassung der JSZ
Laufzeit 29 Monate

Puh... Womit die Differenz gerade in höheren EG eklatant wäre. Wie würde man damit Mitarbeiter motivieren? Die erkennen, dass die Pleitekommune nebenan besser zahlt als der eigene Laden? Und wie würden dann Gewerkschaftler mit so einem grandiosen Abschluss umgehen? Wäre interessant zu wissen.

Rowhin

Zitat von: Faunus in Heute um 08:11Wer ist den heute bei den Warnstreiks dabei?
Es finden in Bayern auch zwei große Kundgebungen statt - eine davon ab 10 Uhr an der Feldherrenhalle / Odeonsplatz in München mit Demozug zur Staatskanzelei.

Werd dir winken. Leider sind hier viele Kolleginnen und Kollegen nicht sonderlich motiviert, weil sie das Ergebnis schon abgeschrieben haben.

frank459

Zitat von: Ingenieur007 in Heute um 09:01Puh... Womit die Differenz gerade in höheren EG eklatant wäre. Wie würde man damit Mitarbeiter motivieren? Die erkennen, dass die Pleitekommune nebenan besser zahlt als der eigene Laden? Und wie würden dann Gewerkschaftler mit so einem grandiosen Abschluss umgehen? Wäre interessant zu wissen.

Es werden fast alle jammern. Noch mehr werden austreten und das Geschrei wird groß sein das man mit weniger Mitgliedern auch keinen Druck aufbauen kann.

Pädi07

Zitat von: frank459 in Heute um 08:29Ich würde mal tippen Einigung in der 4. Verhandlungsrunde nach Ostern

Erste Erhöhung dann zum 01.12.26 1,6 %
Zweite Erhöhung 01.12.27 2,4 %
Keine Anpassung der JSZ
Laufzeit 29 Monate

Das wäre ja über ein Jahr Null-Runde!

Ingenieur007

Zitat von: Rowhin in Heute um 09:03Werd dir winken. Leider sind hier viele Kolleginnen und Kollegen nicht sonderlich motiviert, weil sie das Ergebnis schon abgeschrieben haben.

Motivation von Mitarbeitern gelingt so jedenfalls nicht. Mir tun die vielen Kollegen leid die mit Herzblut dabei sind und tolle Arbeit leisten in vielen Bereichen !

Wir können wohl den TV-L endgültig abschreiben. Ich muss wohl doch einen Wechsel angehen. Hätte ich nicht gedacht, dass es sich so auseinander entwickelt zwischen TVÖD, TV-L, TV-N, TV-V. Gerade im Ingenieurbereich sind die Aussichten weiterhin gut. Blick wird ausgeworfen.

frank459

Zitat von: Pädi07 in Heute um 09:55Das wäre ja über ein Jahr Null-Runde!

Davon gehe ich aus. Die Länder haben doch kein Geld!  ;D

BTSV1

Zitat von: frank459 in Heute um 10:06Davon gehe ich aus. Die Länder haben doch kein Geld!  ;D

01.06.2026 = 2,8%
01.06.2027 = 2,5%

+ 1 Urlaubstag zusätzlich ab 01.01.2028

Laufzeit 29 Monate

Ohne irgendwelchen anderen Sachen wie Weihnachtsgeld, Stufengleiche Höhergruppierung.

Das reicht schon, damit wir weiter abgehängt werden.

Garfield

Hat eigentlich inzwischen jeder einen Tipp abgegeben, wie das Ergebnis aussehen wird?  ::)

Rowhin

Zitat von: Garfield in Heute um 10:34Hat eigentlich inzwischen jeder einen Tipp abgegeben, wie das Ergebnis aussehen wird?  ::)

Dafür ist der Thread doch mit da. Wenn dich nur die Neuigkeiten interessieren, gibts den anderen Thread dafür?

Garfield

Zitat von: Rowhin in Heute um 10:45Dafür ist der Thread doch mit da. Wenn dich nur die Neuigkeiten interessieren, gibts den anderen Thread dafür?

Naja, der Thread nennt sich Diskussion. Dass nun seit vielen Seiten kaum noch etwas anderes passiert, als das Unterbieten in möglichst pessimistischen "Tipps", finde ich dann auch nicht wirklich bereichernd.

Rowhin

Zitat von: Garfield in Heute um 10:52Naja, der Thread nennt sich Diskussion. Dass nun seit vielen Seiten kaum noch etwas anderes passiert, als das Unterbieten in möglichst pessimistischen "Tipps", finde ich dann auch nicht wirklich bereichernd.

Auch diese dürften, sofern halbwegs realistisch und ernst gemeint, ob nun pessimistisch oder nicht, in die im Augangspost (s. Diskussion I) formulierten erwünschten Beiträge fallen (Hervorhebung von mir):

ZitatErwünscht sind:
* Diskussionen über die laufende Tarifrunde
* auch Spekulationen sind ok (bitte als solche Kennzeichnen)
* Vergleiche mit anderen Tarifverträgen
* später dann Informationen zu den Warnstreiks
* Beispielberechnungen je nach Verhandlungsstand

-> Neuigkeiten bitte (auch) in den Neuigkeiten-Thread

Unerwünscht sind:
* allgemeine politische Diskussionen -> gehören ins Forum "allgemeine Diskussion"
* informationsloses Gewerkschafts- oder Arbeitgeber-Bashing
* über andere Mitglieder im Forum oder über Kollegen herziehen, Beleidigungen
Moderatoren: bitte solche Postings einfach kommentarlos rauslöschen.

Zu diskutieren wäre dann höchstens die evtl. als mangelhaft empfindbare Kennzeichnung.

Aleksandra

Zitat von: ignaz in Gestern um 06:442 Jahre Zeitverlust und mittlerweile 10% Rückstand zum TVÖD
was ja in dieser PAuschaliät nicht stimmt. Dies gilt sicher für höhere EG. Bei unteren EG sieht das anders aus.

Nehmen wir als Beispiel EG8/6
TVÖD (ab Mai 26): 54.367
TVL (aktuell): 52.105
Das ist eine Differenz von lediglich 4,3%

Oder noch tiefer EG3/6
TVÖD (ab Mai 26): 44.998
TVL (aktuell): 43.299
Das ist eine Differenz von lediglich 3,9%

Diese Differnenzen können leicht durch den neuen Tarifabschluss TVL überbrückt werden, insbesondere wenn es Mindest/Sockelbeträge gibt. Einen Zeitversatz gibt es dann auch nicht. Der TVÖD gilt ja auch erst ab Mai.

Pauschal kann man dem TVL also nicht vorwerfen schlechter zu sein als der TVÖD. Was indes stimmt: bei höheren EG, da scheint die Kluft weiter zu wachsen, zumal ich nicht davon ausgehe, dass beim TVL ähnliche Regelungen zur JSZ wie im TVÖD getroffen werden.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

Ingenieur007

Zitat von: Aleksandra in Heute um 11:21...Pauschal kann man dem TVL also nicht vorwerfen schlechter zu sein als der TVÖD. Was indes stimmt: bei höheren EG, da scheint die Kluft weiter zu wachsen, zumal ich nicht davon ausgehe, dass beim TVL ähnliche Regelungen zur JSZ wie im TVÖD getroffen werden.

Was höhere EG zusätzlich motivieren kann sich vermehrt anderswo umzuschauen. Und zusätzlich demotivierend wirkt bei einem Verbleib im TV-L.

Verdimmtnochmal

Zitat von: Aleksandra in Heute um 11:21was ja in dieser PAuschaliät nicht stimmt. Dies gilt sicher für höhere EG. Bei unteren EG sieht das anders aus.

Nehmen wir als Beispiel EG8/6
TVÖD (ab Mai 26): 54.367
TVL (aktuell): 52.105
Das ist eine Differenz von lediglich 4,3%

Oder noch tiefer EG3/6
TVÖD (ab Mai 26): 44.998
TVL (aktuell): 43.299
Das ist eine Differenz von lediglich 3,9%

Diese Differnenzen können leicht durch den neuen Tarifabschluss TVL überbrückt werden, insbesondere wenn es Mindest/Sockelbeträge gibt. Einen Zeitversatz gibt es dann auch nicht. Der TVÖD gilt ja auch erst ab Mai.

Pauschal kann man dem TVL also nicht vorwerfen schlechter zu sein als der TVÖD. Was indes stimmt: bei höheren EG, da scheint die Kluft weiter zu wachsen, zumal ich nicht davon ausgehe, dass beim TVL ähnliche Regelungen zur JSZ wie im TVÖD getroffen werden.

Naja, das ist auch nur das Geld. Wochenarbeitszeit, Stufengleiche höhergruppierung,... Da hängen wir noch mehr hinterher

Aleksandra

Zitat von: Ingenieur007 in Heute um 11:47Was höhere EG zusätzlich motivieren kann sich vermehrt anderswo umzuschauen. Und zusätzlich demotivierend wirkt bei einem Verbleib im TV-L.
absolut.
Ich interessiere mich ja auch eher für die höheren EG. Und da ist der TVL deutschlich schlechter aufgestellt als der TVÖD.
Zu den normalen ohnehin schon selbsterklärenden Zahlen kommen noch andere Dinge hinzu:
- VBL: So wie ich das sehe sind die TVL Beschäftigten in der Regel in der VBL und müssen nochmal zusätzlich 4,25% von ihrem Brutto abdrücken. In meiner Kommune sind wir z.B. nicht in der VBL. Hier zahlt der AG für die Betriebsrente ein, der AN zahlt nichts (die Höhe der Anwartschaft ist die gleiche wie beim VBL!). Nun, man hat natürlich dadurch eine Erhöhung beim Soz-Vers-Brutto und auch etwas höhere Steuern. Aber insgesamt ist das schon ein deutliches Netto Plus im Vergleich zum VBL.
- Miete: Klar, keine Tarifangelegenheit und für viele sicher auch nicht so relevant. Aber in meinem Fall würde ein Wechsel in den TVL mit großer Wahrscheinlichkeit auch einen Wechsel in eine Landeshauptstadt bedeuten. Dort würde ich deutlich mehr Miete zahlen müssen als jetzt der Fall.

--> ich bin im TVÖD E12. Wenn ich diese beiden genannten Asprekte einpreise, wäre für mich nicht einmal ein Wechsel in TVL E15 lukrativ. Da bleibe ich lieber da wo ich bin (zumal die Arbeitsbedingungen hier nahezu optimal sind).
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%