Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion II

Begonnen von Rowhin, 16.01.2026 17:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ingenieur007

Zitat von: Rheini in Heute um 07:53Bitte lies die Posts der letzten Zeit, auf die ich reagiert habe, danke.

Beamten-Themen sind sicherlich interessant. Und eine Verquickung der Themen kommt vor. Trotzdem sollten deren Belange vornehmlich im Beamten-Bereich diskutiert werden. Zumal sie für die TV-L Verhandlungen eher eine Art limitierender Faktor sind. Die Angestellten können sich jedenfalls weniger auf gerichtliche Unterstützung verlassen wenn es scheiße läuft.

NelsonMuntz

Zitat von: Warnstreik in Heute um 10:45Weil das schlicht nichts mit "überspitzen" zu tun hat. Du ordnest das Lehrergehalt doch selbst ein und dichtest die Notwendigkeit von Sozialleistungen dazu - das passiert hier selbst im schlimmsten Fall nicht. Dass es natürlich Unterschiede zwischen den Systemen gibt und die nicht gerecht sind: Klar und unbestritten. Das liegt aber nicht daran, dass ein angestellter Lehrer zu wenig verdient, sondern damit, dass wir dem Staatsdienerinnenehegatten sein Dasein als sorgender Hausmann bezahlen. Das muss weg.

Na siehst Du, Du verstehst es dann doch und erkennst den Unterschied ;)

Am Rande: Der alleinverdienende Lehrer E13/6 mit Partner und 4 Kindern ist in München ganz nah an der Wohngeldgrenze. Das ist selbstverständlich ein extremes Beispiel (aka Überspitzung ;)), aber es ist eben auch kein "Quatsch".

Frogger

Zitat von: barry172 in Heute um 09:37Sorry, aber woher nehmt ihr alle eure Zahlen mit der PKV? Entweder sind das irgendwelche Kombi Verträge die einem da verkauft werden, oder 30 Prozent Risikozuschlag. Ich zahle bei der DKV als 29 Jähriger beamter 315 Euro durch die letzte Erhöhung mit einem Top Tarif. Ohne Chefarzt und 2-Bett. Meine Freundin hat letzteres dabei und liegt bei 345€Kenne keinen, der bei uns im Jahrgang mehr als 300-350€ PKV zahlt 🤨

Ich zahle über 500 für die tolle GKV...und jedes Rezept muss zus. Bezahlt werden.

Die Beitragsrückerstattung für nicht Nutzung der Leistungen wie bei der PKV gibt's auch nicht. Das sind auch oft vierstellige Beträge im Jahr, die man zurückerstattet bekommt.

Alphonso

Zitat von: Frogger in Heute um 12:31Ich zahle über 500 für die tolle GKV...und jedes Rezept muss zus. Bezahlt werden.

Die Beitragsrückerstattung für nicht Nutzung der Leistungen wie bei der PKV gibt's auch nicht. Das sind auch oft vierstellige Beträge im Jahr, die man zurückerstattet bekommt.

Was sollen solche Kommentare, die vor wirklich sinnloser Polemik und absoluter Unwissenheit nur so strotzen? Thema sind die Tarifverhandlungen!
Dein "Expertenwissen" zu den PKVen der Beamten kannst du an anderer Stelle im Forum auslassen. Ansonsten ist das das gleiche Niveau wie bei der BILD. Wirklich unterirdisch.

Frogger

Zitat von: NelsonMuntz in Heute um 11:17Na siehst Du, Du verstehst es dann doch und erkennst den Unterschied ;)

Am Rande: Der alleinverdienende Lehrer E13/6 mit Partner und 4 Kindern ist in München ganz nah an der Wohngeldgrenze. Das ist selbstverständlich ein extremes Beispiel (aka Überspitzung ;)), aber es ist eben auch kein "Quatsch".

Man könnte ja mal eine Umfrage zur Wechselbereitschaft von TBs und andersrum durchführen.

Wäre gespannt, wie viele Beamte ihren Status aufgeben würden (bei den ganzen "Nachteilen") und wie viele wohl sofort unterschreiben würden und das E gegen ein A tauschen.

Ich schätze 1% gegen 90%+ ...das sagt eigentlich alles aus.

Frogger

Zitat von: Alphonso in Heute um 12:35Was sollen solche Kommentare, die vor wirklich sinnloser Polemik und absoluter Unwissenheit nur so strotzen? Thema sind die Tarifverhandlungen!
Dein "Expertenwissen" zu den PKVen der Beamten kannst du an anderer Stelle im Forum auslassen. Ansonsten ist das das gleiche Niveau wie bei der BILD. Wirklich unterirdisch.

Ich war 3 Jahre in der PKV nach meiner Bundeswehr... ich habe das "Leid" der PKV durchaus kennengelernt.

IchLiebeBeamtentum

Zitat von: Alphonso in Heute um 12:35Was sollen solche Kommentare, die vor wirklich sinnloser Polemik und absoluter Unwissenheit nur so strotzen? Thema sind die Tarifverhandlungen!

Danke für deine Ultima Ratio.
Wenn ich mir mal die Welt erklären lassen möchte, dann komme ich zu dir.

Rheini

Zitat von: Frogger in Heute um 12:36Man könnte ja mal eine Umfrage zur Wechselbereitschaft von TBs und andersrum durchführen.

Wäre gespannt, wie viele Beamte ihren Status aufgeben würden (bei den ganzen "Nachteilen") und wie viele wohl sofort unterschreiben würden und das E gegen ein A tauschen.

Ich schätze 1% gegen 90%+ ...das sagt eigentlich alles aus.

Ist deine Frage ähnlich polemisch wie die Frage, wieso Du nicht Beamter geworden bist, wenn Du es denn so siehst?

Pädi07

Gibt's denn schon irgendwelche Infos aus den Verhandlungen? Man hört ja gar nichts. Bislang hatten manche hier Kontakte oder irgendwelche Kanäle, durch die News kamen...

Rowhin

Zitat von: Pädi07 in Heute um 13:03Gibt's denn schon irgendwelche Infos aus den Verhandlungen? Man hört ja gar nichts. Bislang hatten manche hier Kontakte oder irgendwelche Kanäle, durch die News kamen...

Das Einzige, was ich bisher gehört habe, war vom Tenor her "kein Zufall, dass man schon von einer vierten Runde gesprochen hat". Aber inhaltlich hab ich noch überhaupt nichts vernommen.

Pädi07

Oh, die wird dann wohl Ende März sein? Das vergrößert die Wahrscheinlichkeit, dass es mehr Null-Monate werden. Ist dann auch leichter zu verargumentieren bzw. fällt weniger auf.
Und: einmal vier Runden, immer vier Runden 😁

HamburgerJung

Ich habe gehört, dass bei Dressel für eine vierte Runde bereits Kalender geblockt sind .....

MoinMoin

Zitat von: Iunius in Heute um 08:35Deine Erlebniswelt lässt sich auf meine leider nicht anwenden. Unsere Ausgaben unterliegen ja nicht nur der Kontrolle des Ministeriums, sondern sowohl der Fachärztlichen, Kranken- und  Versorgungskassen sowie der des Aufsichtsrats.
und der Aufsichtsrat findet es in akzeptiert es, dass man wegen des Versagens einer jährlichen Erhöhung der Lohnkosten von sagen wir mal 10.000€ einen Schaden von 1 Mio zulässt. Nice.
Dann führen die eben halt keine Aufsicht! (oder werden nicht korrekt informiert!)
ZitatAnders sieht das im Bereich Forschung und Bildung aus, aber das lass ich jetzt weg, da haben wir tatsächlich Fälle die übertariflich bezahlt werden (kommen sonst auch nicht!).
Die Anwendung von §16.5 ist keine übertarifliche Bezahlung! Es ist die Anwendung des Tarifes!
ZitatIm Grundbetrieb haben wir ja sogar eine Dienstleistungsgesellschaft gründen "müssen" um die Lohnkosten zu drücken, was uns von Ministerium und Krankenkassen "erzwungen" wurde, aber das nur am Rande.
?? Also damit man nicht nach Tarif bezahlen muss?
Zitat"Schadensdokumentation" betreibe ich hier seit Jahren, da stehen schöne Dinge drauf. Aber wenn der politische Wille fehlt schlägst du die Verwaltung auch nicht mit ihren Waffen denn jeder hier vor Ort, selbst der Prokurist würden das gerne anwenden, dürfen sie aber nicht. Lucha sei dank sagen wir hier immer.
Nun, welchen politischen Willen meinst du, ich kenne kein Bundesland, welches politisch die Anwendung von 16.5 verbietet, ich kenne nur die Anordnung, dass man damit nicht schlampig umgehen darf oder Bundesländer wo das FM quasi nie seine Zustimmung gibt.

Aber wie gesagt, wenn man den Schaden akzeptiert und dafür die Verantwortung übernimmt, den man durch seine Personalentscheidung trifft, dann ist das so. (zur Not muss es dann mal entsprechend durchgestochen werden...)

Nur erlebte ich zumeist, dass eben diese Verantwortung denen nicht deutlich zu gewissen wurde. Geschweige, dass die Verantwortlichen nichts davon wussten, sondern solche verhinderbaren Schäden als war nicht zu verhindern kaschiert wurden.

Aber es ist sicherlich müssig, wenn man da gegen Betonköpfe rennt, ist nicht jedermanns Sache sich da reinzuhängen.

Mein Mitleid haste.

ktown

Zitat von: Pädi07 in Heute um 13:16Und: einmal vier Runden, immer vier Runden 😁
Hab ich was verpasst? Also wenn ich mir die Dokumentation der letzten Tarifrunden anschaue, dann gab es immer nach Rund 3 ein Ergebnis. Einzig 2015 gab es eine 4. Runde.

Heike32

Zitat von: Pädi07 in Heute um 13:03Gibt's denn schon irgendwelche Infos aus den Verhandlungen? Man hört ja gar nichts. Bislang hatten manche hier Kontakte oder irgendwelche Kanäle, durch die News kamen...

Unser Personalratsvorsitzender ist in Potsdam und hat zwischendurch immer mal wieder berichtet (allerdings ohne konkrete Zahlen / Details zu nennen).

Gestern hat die Arbeitgeberseite einen ersten Lösungskorridor über 29 Monate präsentiert, der aber absolut unakzeptabel war. Der Korridor soll so mau gewesen sein, dass es damit nicht mal mehr für den ,,Schnaps obendrauf" ausreichen würde.

Die Arbeitnehmerseite hat recht schnell einen Gegenkorridor erarbeitet, über den seit 09:00 Uhr verhandelt wird. Für den heutigen Tag rechnet man mit keinen großen Ergebnissen. Maximal morgen, geht aber eher von einer vierten Runde aus.