Netto 2026

Begonnen von Sputnik1978, 04.12.2025 19:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BFD

Zitat von: SGLBund in Heute um 15:201k Netto weniger? Sicher?

Allerdings zahlt doch bei den ÜG'ern die Besoldung einen Zuschuss zur PKV, wenn man die statt GKV wählt.

Ja, weil hier auch die Übermittlung nicht geklappt hat. Betrifft alle die in der PKV sind. Bis Dezember 2025 hat alles super geklappt.

SGLBund

Wie hoch sollen denn die Bruttobezüge und vor allem die PKV Beiträge sein, um monatlich 1000€ Steuerbelastung darzustellen?

Da hätte ich ja gerne mal ein Beispiel für. 

BFD

Zitat von: SGLBund in Heute um 15:26Wie hoch sollen denn die Bruttobezüge und vor allem die PKV Beiträge sein, um monatlich 1000€ Steuerbelastung darzustellen?

Da hätte ich ja gerne mal ein Beispiel für. 

Na wenn die Krankenversicherung soviel kostet, zwei Kinder mit im Vertrag. Es läuft dann so der Betrag an die PKV wird von eigenem Konto eingezogen und die BW zahlt zu den Bezügen den Zuschuss dazu.  Wenn die Beiträge auf 0 gesetzt sind in der Abrechnung entstehen daher mehr Kosten als vorher.

SGLBund

Darum geht's nicht, geht um die Berücksichtigung beim Steuerabzug. Die wenigsten ÜG Empfänger werden überhaupt 1.000€ Lohnsteuer im Monat zahlen, da kann der nicht berücksichtigte PKV Beitrag also nur einen Bruchteil ausmachen. 

BFD

Zitat von: SGLBund in Heute um 15:56Darum geht's nicht, geht um die Berücksichtigung beim Steuerabzug. Die wenigsten ÜG Empfänger werden überhaupt 1.000€ Lohnsteuer im Monat zahlen, da kann der nicht berücksichtigte PKV Beitrag also nur einen Bruchteil ausmachen. 

Mir geht es nicht um die Lohnsteuer, sondern nur um die Zuschüsse der Krankenversicherung. Was es ausmacht in der Steuer 2026 weiß ich nicht. Das wäre mir relativ egal...

Funbraker

Es tut mir leid, dass noch nicht bei allen die Daten übernommen werden konnten. Bitte prüfen Sie einmal in ELSTER unter dem Punkt "Auskunft für elektronische Lohnsteuerkarte" ob dort dieser Hinweis hinterlegt ist:
ZitatAnfragender Arbeitgeber
Name Informationstechnikzentrum
Bund,
Steuernummer XXXXX
Anschrift Am Propsthof 10
53121 Bonn
1. Erteilte Auskunft
Datum der Bereitstellung 18.12.2025
Datum des Abrufs 19.12.2025
Für Bundeswehrangehörige steht hier Bundesverwaltungsamt oder BAPersBw. Sollte dies der Fall sein, so sind diese Daten zumindest den verarbeitenden Stellen zur Verfügung gestellt worden. In einem Einzelfall wird gerade geprüft, warum trotz Bereitstellung keine Verarbeitung erfolgte.

Funbraker

Zitat von: sailor in Heute um 12:51Na ,klappt wohl nicht so recht.....
Ich hatte schon bewusst "sollte" geschrieben ;)

Funbraker

Zitat von: BFD in Heute um 16:08Mir geht es nicht um die Lohnsteuer, sondern nur um die Zuschüsse der Krankenversicherung. Was es ausmacht in der Steuer 2026 weiß ich nicht. Das wäre mir relativ egal...
Bei Ihnen kommt offenbar neben der fehlenden Berücksichtigung in der Steuerberechnung auch noch hinzu, dass das System keine Grundlage für die Berechnung des KV-/PV-Zuschuss hat. Das geht natürlich sehr schnell in's Geld. Die meisten hier werden das so nicht haben, da durch die Beihilfeberechtigung kein Zuschuss zur KV/PV gezahlt wird.

Knecht

Zitat von: Funbraker in Heute um 18:57Ich hatte schon bewusst "sollte" geschrieben ;)

Danke für deine Auskünfte und Geduld. Achtung, aber:

Sicher wird dir auch klar sein, welches Bild es ergibt, wenn man:

- seit Jahren und wohl auch weiterhin wissentlich verfassungswidrig besoldet wird
- die Bearbeitung der Beihilfe ein Witz ist (aber besser wird)
- die Bearbeitung von Reisekosten ein Skandal ist
- es für den Bund nach wie vor nicht mal die Möglichkeit gibt, ein Jobrad zu erhalten
- die Wegstreckenentschädigung seit Ewigkeiten nicht angepasst wird
- die Dienstzeit seit 20 Jahren nicht wieder auf den Normalstand zurückgenommen wird
- es noch immer kein Gesetz für die Übernahme des Tarifergebnisses aus 2025 gibt
- es noch nicht mal innerhalb eines viertel Jahres geschafft wird, Daten zwischen 2 Behörden so zu übertragen, dass Steuer und Versicherung korrekt berechnet werden

Im Gegenzug für all diesen Mist werden zwar so gut wie keine Beförderungen mehr verteilt, aber dafür die Arbeit immer komplexer (entschuldige, ich meine entbürokratisiert).

Aber dafür sind wir immerhin im besten Deutschland aller Zeiten.

BFD

Zitat von: Funbraker in Heute um 18:56Es tut mir leid, dass noch nicht bei allen die Daten übernommen werden konnten. Bitte prüfen Sie einmal in ELSTER unter dem Punkt "Auskunft für elektronische Lohnsteuerkarte" ob dort dieser Hinweis hinterlegt ist:Für Bundeswehrangehörige steht hier Bundesverwaltungsamt oder BAPersBw. Sollte dies der Fall sein, so sind diese Daten zumindest den verarbeitenden Stellen zur Verfügung gestellt worden. In einem Einzelfall wird gerade geprüft, warum trotz Bereitstellung keine Verarbeitung erfolgte.
Zitat von: Funbraker in Heute um 19:02Bei Ihnen kommt offenbar neben der fehlenden Berücksichtigung in der Steuerberechnung auch noch hinzu, dass das System keine Grundlage für die Berechnung des KV-/PV-Zuschuss hat. Das geht natürlich sehr schnell in's Geld. Die meisten hier werden das so nicht haben, da durch die Beihilfeberechtigung kein Zuschuss zur KV/PV gezahlt wird.

Ja, leider.
Der Abruf von der BVA ist am 08.12.2025 erfolgreich gewesen.(Elster)
Am 02.02.2026 wurde es nochmal abgerufen , BVA war nur nicht heute zu erreichen.

bbdhs

Bei mir sind jetzt im März knapp 300€ weniger Lohnsteuer zu zahlen und für Jan/Feb gibt's eine entsprechende Rückrechnung.
Alles anderen Parameter/Angaben auf der Bezügemitteilung sind aber identisch. Sollten da nicht dann irgendwie die angerechent PKV-Beiträge stehen?

Funbraker

Zitat von: BFD in Heute um 19:44Ja, leider.
Der Abruf von der BVA ist am 08.12.2025 erfolgreich gewesen.(Elster)
Am 02.02.2026 wurde es nochmal abgerufen , BVA war nur nicht heute zu erreichen.

Ich denke, dass die Einspielung dann auch im Bundeswehr-System mittlerweile erfolgt sein sollte. Fragen Sie vielleicht mal höflich bei der Person rechts oben auf der Bezügemitteilung an, ob die Daten mittlerweile vorhanden sind und eine entsprechende Nachberechnung erfolgt.

Funbraker

Zitat von: bbdhs in Heute um 19:52Bei mir sind jetzt im März knapp 300€ weniger Lohnsteuer zu zahlen und für Jan/Feb gibt's eine entsprechende Rückrechnung.
Alles anderen Parameter/Angaben auf der Bezügemitteilung sind aber identisch. Sollten da nicht dann irgendwie die angerechent PKV-Beiträge stehen?
Nein.