Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion III

Begonnen von username, Heute um 09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nerostar

Also man mag ja über die Erhöhung als solches streiten können, aber was soll dieser M*st mit der Angleichung der Arbeitszeit zwischen Ost und West in den Uni Kliniken?

Was interessieren mich die Unikliniken, wenn meine Länder Kollegen in den Ministerien zum Teil unter 39h wöchentliche Arbeitszeit ,,genießen" dürfen? Solch ein Schwachsinn und ein Tritt ins Gesicht für alle Länder Beschäftigten mit 40h.

Admin

die neuen Rechner sind nun online, die Analysen folgen in 15 min:
https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/tr/2025/

Der Forum-Server ist etwas überlastet, aber wo viel besser als der alte Server zum Ende der Tarifrunde TVöD

Hofi

Wenn der Arbeitgeber meint er würde gut entlohnen sollte man den Arbeitgeber glauben lassen man arbeitet viel für ihn.
Zum zweiten sollte man nicht krank arbeiten gehen sondern dann auch wirklich zum Arzt.

Nerostar

Zitat von: Hofi in Heute um 11:55Zum zweiten sollte man nicht krank arbeiten gehen sondern dann auch wirlich zum Arzt.

Ich habe ohnehin noch nie verstanden, wie man es ernsthaft bringen kann, krank zur Arbeit zu gehen und wohlwollend in Kauf zu nehmen seine Kollegen anzustecken. Solche Menschen sind mir von vornherein mehr als nur suspekt.

Hofi

Zitat von: Nerostar in Heute um 12:00Ich habe ohnehin noch nie verstanden, wie man es ernsthaft bringen kann, krank zur Arbeit zu gehen und wohlwollend in Kauf zu nehmen seine Kollegen anzustecken. Solche Menschen sind mir von vornherein mehr als nur suspekt.
Wenn du chronisch krank bist und dir nichts anderes übrig bleibt.Und für Erkältungen bin ich nie Zuhause geblieben da ich immer entsprechend Abstand zu Kollegen und Kundschaft halten kann.

Oliver1976

Das wird so was in den kommenden Tagen werden...

Wie vermittle ich dem einen Kollegen im Forschungsteam, dass er für die gleiche Arbeit ab dem 01.04. nur 88.674,12 € (TV-L EG 14/6) bekommt und sein Kollege beim Bund in der Forschung (Fraunhofer) mit 96.285,20 € (TVöD) entlohnt wird.

Ich liebe ja diese Gespräche mit halte aus, du wirst irgendwann dann auch durch unseren kombinierten Betrieb in den TVöD wechseln können, mit dem Wissen, dass das dann doch nicht passieren wird...

Admin

verstehen wir das richtig, dass E1 Stufe 2 ab 2027 über E1 Stufe 3 liegt?

siehe Einigungspapier https://oeffentlicher-dienst.info/g/tv-l-tarifeinigung-2025
"Abweichend von Satz 1 Buchstabe b erhöht sich das Tabellenentgelt in Entgeltgruppe 1 Stufe 2 der allgemeinen Entgelttabelle (Anlage B zum TV-L) ab dem 1. Januar 2027 um weitere 2,0 Prozent."

Tariflas

Das Ergebnis ist eine Frechheit.

Ich kann euch nur raten, pro Jahr zwei Wochen AU einzureichen und es damit zu kompensieren.

Kaspar

Diese 5 Monate Nullrunde finde ich sowas von ein Schlag ins Gesicht aller Arbeitnehmer! Die Laufzeit dann auch noch mit 27 Monaten annehmen? Ist Verdi da noch zu retten? Also ein schlechteres Ergebnis war fast nicht möglich.

Meierheim

Dachte es wurde von der TGL mindestens ein Inflationsausgleich angeboten. Jetzt sind es für 2026 1,6% bei einer prognostizierten Inflation von 2%.

Nettolohn-Diskriminierung

...oder kreativ 25% weniger arbeiten. Sie werden es dann an den "gut ausgebildeten" Facharbeitern merken.

Nerostar

Zitat von: Hofi in Heute um 12:05Wenn du chronisch krank bist und dir nichts anderes übrig bleibt.Und für Erkältungen bin ich nie Zuhause geblieben da ich immer entsprechend Abstand zu Kollegen und Kundschaft halten kann.

Ich spreche von den Mitarbeitern, welche sich krank zu ihren Kollegen ins (Doppel-)Büro setzen.
Ich bin selbst chronisch krank und gehe wenn man es genau nimmt das ganze Jahr ,,krank" arbeiten. Ich weiß also was das bedeutet. Virenschleudern haben meiner Ansicht nach der Dienststelle aber dennoch fern zu bleiben.

Tariflas

Zitat von: Kaspar in Heute um 12:15Diese 5 Monate Nullrunde finde ich sowas von ein Schlag ins Gesicht aller Arbeitnehmer!

Ich hätte auch mit einer rückwirkenden Zahlung gerechnet. Das wäre das Mindeste gewesen.

Tariflas

Bei Instagram geht es ab... schaut euch mal dir Kommentare bei "wirsindverdi" an.

daseinsvorsorge

Zitat von: Versuch in Heute um 11:10Frech ist untertrieben...Nullrunden???

Wer jetzt nicht aus der GEwerkschaft austritt.
Für was braucht es die???
Ohne Gewerkschaften gibt es keine Tarifverträge mehr- daran haben aber selbst die AGs keine Interresse