Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion III

Begonnen von username, Heute um 09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fakon

Zitat von: cyrix42 in Heute um 12:37Nö, eigentlich nicht; ggf. besteht einfach mehr Bedarf an ausgebildeten Sachbearbeitern als an "Master Absolvent[en] in künstlicher Intelligenz"...

Und das ist ein Grund die Wissenschaftler in gleicher Höhe zu entlohnen? Wenn sich Intelligenz nicht mehr auch ökonomisch auswirkt, stärkt das nicht gerade unseren Wissenschaftsstandort.
Die Folgen werden alle spüren...

Fakon

Zitat von: AltStrG in Heute um 12:54Ich bin ja selber weder Beamter noch Angestellter (ich muss und kann zum Glück mein Gehalt selbst verhandeln und das nicht schlecht !:)) und aus bekanntermaßen guten Gründen hier im Forum um meine Besoldungsrechtsskills im Beamten- und Verwaltungsrecht zu verbessern, aber hier nur eine kleine Anmerkung von mir:

Ihr braucht wieder einen Heinz Klunker, einen Weselsky der GDL oder einfach die Einführung eines automatisierten Systems wie bei den Diäten.

Aus meinem Empfinden als normaler Bürger (ok, mit rechtlich umfassender Vorbildung, aber das ändert ja nix) sind 5.8% auf 27 Monate zu wenig, insbesondere dann, wenn man sich die Core-Inflation ansieht.

Die lange Laufzeit war offensichtlich wichtig, da in den nächsten 27 Monaten quasi alle Wahltermine stattfinden und man keine Verhandlungen über Gehälter des ö.D. wollte, der in der Diskussion steht, weil die Staatsfinanzen schief liegen.

Ja, das sehe ich genauso.
Die Landtagswahlen werden interessant... und die Regierung zittert und wir dürfen es ausbaden...

Macht endlich eine Wahlrechtsreform so dass alle Landtagswahlen an einem Termin stattfinden.

cyrix42

Zitat von: Fakon in Heute um 12:56Und das ist ein Grund die Wissenschaftler in gleicher Höhe zu entlohnen? Wenn sich Intelligenz nicht mehr auch ökonomisch auswirkt, stärkt das nicht gerade unseren Wissenschaftsstandort.
Die Folgen werden alle spüren...

Die Diskussion hatten wir schon... Nein, es gibt keinen Grund, qua Ausbildung zu besolden. Wir sind nicht im Beamtentum und benötigen diesen Standesdünkel nicht. Die Bezahlung gehört danach ausgerichtet, wo es Engpässe oder Überangebot gibt und welche Aufgaben wie sehr benötigt werden.

cyrix42

Zitat von: Fakon in Heute um 13:00Macht endlich eine Wahlrechtsreform so dass alle Landtagswahlen an einem Termin stattfinden.

Ist zwar OT: Aber das dürfte zimelich schwierig werden, da dafür in einigen (vielen?) Bundesländern die jeweiligen Landesverfassungen geändert werden müssten, da darin die Dauer der Legislaturperioden festgelegt ist. Außerdem: Warum sollten sich die souveränen Länder vom Bund (oder sonstwem) diktieren lassen, wann sie ihr Landespalrament wählen?

StreikenderBeamter

Ich habe mal eine kleine Exceltabelle gebastelt für einen Verdienst von 1000€ und da TVöD, TV L Abschluss und TV L Forderung gegenüber gestellt. "oN" steht für "ohne Nullrunde", wenn die 1. Steigerungen also sofort gegolten hätten und alle folgenden entsprechend früher.
Die beiden grün markierten Zellen sind die relevanten und geben an, wieviel mehr Geld man nach 27 Monaten in der Tasche gehabt hätte, wenn man zum Start der Tarifverhandlungen jeweils genau 1000€ Netto verdient hätte. Die Zahl davor gibt an, wieviel % man nach genau 27 Monaten mehr pro Monat verdient.

Die genaue % Zahl hängt natürlich von vielen Faktoren ab und ließe sich nichtmehr sauber in einer Tabelle darstellen.

Sollte ich Steigerungen in eine falsche Spalte eingetragen haben, bitte ich das zu entschuldigen, ich komme aus Köln und habe noch einen gewissen Restalkohol im Blut.

Rainbow87

Es wäre ok gewesen wenn die 5,8% sofort gekommen wären ohne Abschnitte. Was ist denn daran Zuviel verlangt? Das was jetzt ist finde ich eine Unverschämtheit!

sigma5345

Ich bin nun seit 25 Jahren dabei und finde es immer wieder lustig wie jedes Mal "täglich grüßt das Murmeltier" entsteht. Diskussionen wiederholen sich 1:1 und die Verhandlungen laufen auch immer exakt gleich ab.

Da ich nicht in der Gewerkschaft bin, nehme ich mehr Geld ohne was dafür mehr tun zu müssen einfach mit. Beim Organisationsgrad der Gewerkschaft wäre ein unbefristeter Streik wohl kaum spürbar, sodass der wohl als Druckmittel ausfällt 🙈. Maximal würde man öffentlich wirksam werden aber jeder der nicht im öD ist, denkt doch sowieso das wir alle überbezahlt sind.
Was mich tatsächlich ärgert ist die Nullrunde über 5 Monate, denn das erhöht mein Brechreiz Gefühl wenn ich auf der nächsten Personalversammlung mal wieder was von Wertschätzung höre 😅.

Anhand der Ergebnisse die in den letzten 25 Jahren erzielt wurden, wäre es wirklich schlauer die Gehälter an die Inflation zu koppeln und sich das Theater aller zwei Jahre zu schenken.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und regt euch nicht so sehr auf...ändern kann man es jetzt nicht mehr.

cyrix42

Zitat von: Rainbow87 in Heute um 13:12Es wäre ok gewesen wenn die 5,8% sofort gekommen wären ohne Abschnitte. Was ist denn daran Zuviel verlangt?

Das war von Anfang an eine überzogene Vorstellung. Wenn du dies für ein realistisches Verhandlungsergebnis gehalten hast, dann glaubst du auch an den Weihnachtsmann...

cyrix42

Zitat von: sigma5345 in Heute um 13:14Anhand der Ergebnisse die in den letzten 25 Jahren erzielt wurden, wäre es wirklich schlauer die Gehälter an die Inflation zu koppeln und sich das Theater aller zwei Jahre zu schenken.

Hätte man das 2006 bei Einführung des TV-L gemacht, hätten wir jetzt 15% weniger Gehalt... Und auch in dieser Tarif-Runde hätte es dann wohl eher nur 5,2% statt 5,9% gegeben.

sigma5345

Zitat von: cyrix42 in Heute um 13:17Hätte man das 2006 bei Einführung des TV-L gemacht, hätten wir jetzt 15% weniger Gehalt... Und auch in dieser Tarif-Runde hätte es dann wohl eher nur 5,2% statt 5,9% gegeben.
Aber viele Menschen hätten weniger graue Haare und ein paar Herzinfarkte wären auch nicht passiert 😜.
Menschen werden nur enttäuscht wenn sie falsche Erwartungen haben. An die Inflation gekoppelt gäbe es keine Erwartung die enttäuscht werden könnte.

Beamtenhustler

Warum jammert man dann beim Wort Sockelbetrag, wenn der Mindestbetrag schlechter ist?

SchmidtSchnauze

Verbände und Gewerkschaften disqualifizieren sich immer mehr. Und ich bin selbst ehrenamtlich für die Beschäftigten unterwegs. Auch als Ehrenamtler wird man von den Berufsfunktionäre für dumm verkauft. Und gerade läuft das wieder mit den Mitgliedern. Der TvÖD ist dem TvL um Längen überlegen und Berufsfunktionäre behaupten: Wir halten Schritt.
Im Beamtenrecht helfen nur Klagen. 65.000 Widersprüche in Bayern überraschten die Berufsfunktionäre im bbb so, dass sie hektisch werden. Die Hektik entstammt dann eher den CSU-Parteibüchern. Widerwillig wurde ein Widerspruch bereitgestellt und gleich betont: Rechtsschutz bieten wir aber nicht.
Warum soll man dann Mitglied sein?

EDV Sachverständiger

Immer wieder das gleiche Geschimpfe nach Tarifverhandlungen:

- Ein Schlag ins Gesicht aller...
- Wieso verdient der andere beim TVöD mehr als ich? (vielleicht weil es dort die EG 9c gibt?)
- Ich kündige jetzt dann auch ganz sicher
- Ich begehe jetzt dann vorsätzlich Arbeitszeitbetrug mittels AU, um was auch immer auszugleichen
- Wie soll ich das meinen Leuten erklären, dass sie jetzt "nur" 87.000 irgendwas € verdienen?

Viele hier haben wie es mir scheint vollkommen den Bezug zur Realität verloren.

Wer bezahlt uns? Alle in der freien Wirtschaft die was produktives erschaffen. Das Geld kommt nicht auf magische Weise aufs Konto. Aber das reicht ja vielen immer noch nicht dass man ihnen einfach so ohne Nachfrage das Gehalt, sorry, das "Entgelt" erhöht. Arbeitet mal "draußen" dann wisst ihr dass das überhaupt nicht selbstverständlich ist.

Als jemand der vorher in der pW angestellt war bekomme ich langsam aber sicher ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln. Der öD, ein Sammelbecken für die vermeintlich übersehenden im Leben.

Grüße eines gelernten Fachinformatikers in EG11/6 mit Zulage nach 16.5.

JayBrak

Hat Belgien im öffentlichen Dienst nicht die schöne Variante, dass sich die Löhne zum 01.01 eines jeden Jahres automatisch um die Inflation erhöhen und verhandelt wird zusätzlich ausschließlich über Reallohnerhöhungen?

Das wäre ein schönes Modell, aber ist wohl eher eine Träumereie.

Frogger

Peinlicher Abschluss...keine Pointe

TVÖD zieht weit davon....

Brandbrief an die Verantwortlichen wäre angesagt...