Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion III

Begonnen von username, 14.02.2026 09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daseinsvorsorge

Zitat von: Ingenieur007 link=msg=443683 date=
quote author=Ingenieur007 link=msg=443683 date=1771434356]
Wird Zeit für eine neue, moderne, digitale, politisch neutrale und zeitgemäße Art von Gewerkschaft. Vielleicht traut sich mal jemand da was aufzubauen. Keine Ahnung wie das geht.

Worauf und auf wen warten Sie noch ? Warum wollen Sie nicht dieser ,,jemand" sein, der diese neue,moderne,digitale politisch neutrale und zeitgemäße Gewerkschaft mitaufbaut? Sprechen Sie einfach Ihre KollegInnen an und überzeugen Sie diese vom Mitmachen. Endlich was tun, ausser zu lamentieren.

Muschebubu

Gerade einen interessanten Artikel gefunden. Ob das Zahlenwerk so stimmt, kann ich nicht beurteilen... Man muss auch eingestehen, wenn Rechnem nicht so seine Sache ist :D

RP Online, Tarifbeschäftigte erreichen nach 20 Jahren wieder die Nulllinie

Kernaussage, unsere Einkommensentwicklung ist nicht schlechter, aber auch nicht mehr besser als die Entwicklung des ,,Verbraucherpreisindexes".

Deswegen finde ich das Ergebnis aber immer noch nicht gut... 🫣

Ornaki

Wie funktioniert das in Verdi? Könnt man jetzt schnell noch eintreten, abstimmen und wieder austreten? Von mir aus auch einen Monat Beitrag dadurch zahlen?

MoinMoin

Mein JahreseinkommensIndex Endstufe / VPI Basisjahr 2000

156,72 158,01 in 2024
165,34 161,46 in 2025

Wenn ich 2007 nehmen als Basis (erste volle TV Jahr)
Lohn    VPI
147,98    140,85 2024
159,77    143,92 2025

und die Steigerung durch Abschluss
163,85 2026
167,70 2027
169,91 2028 (ohne das was da noch kommt)

Alles als Jahreslohn sprich die Verzehrung der unterjährigen Erhöhungen ist inkludiert.

(Darum der extrem Sprung 2024 zu 2025, da die Erhöhung 2024 im November war)

Von daher sieht für mich die "Realen" Erhöhungen des Abschlusse wie folgt aus:
2,56% 2026
2,35% 2027
1,32% 2028

Immer bezogen auf das Jahresgehalt vom Vorjahr.
Gesamterhöhung 2025 vs. 2028 6,35%

Warnstreik

Zitat von: Ornaki in Heute um 07:26Wie funktioniert das in Verdi? Könnt man jetzt schnell noch eintreten, abstimmen und wieder austreten? Von mir aus auch einen Monat Beitrag dadurch zahlen?
Zitat von: Ornaki in Heute um 07:26Wie funktioniert das in Verdi? Könnt man jetzt schnell noch eintreten, abstimmen und wieder austreten? Von mir aus auch einen Monat Beitrag dadurch zahlen?

Ja, das steht in der Ankündigung des Ergebnisses von Seiten Verdi sogar explizit so drin.

daseinsvorsorge

Sie müssen echt verzweifelt sein

Ornaki

Zitat von: daseinsvorsorge in Heute um 08:19Sie müssen echt verzweifelt sein

Herrlich qualitativ hochwertiger Beitrag von einem "Helden" Mitglied.

Garfield

Ja bitte mach das. 40-50 Euro für einen Klick. Da wird jeder Televoting Anbieter neidisch auf verdi  ;D

seberus

Zitat von: Garfield in Gestern um 20:29Wenn sich nur 20 (oder 19, weil du ja nicht gehst) von 4000 an einem Streik beteiligen, dann bedeutet das eben auch, dass die 4000 mit dem Angebot zufrieden sind oder sich überhaupt nicht um das Ergebnis scheren.

Muss man dann vielleicht auch einfach so akzeptieren.

so sehe ich das auch. Anscheinend sind doch 95% mit ihrem Gehalt sehr zufrieden. Es darf sich halt keiner mehr beschweren, dass man im TVÖD oder in der freien Wirtschaft doch so viel besser verdient. 

Ornaki

Zitat von: Garfield in Heute um 08:50Ja bitte mach das. 40-50 Euro für einen Klick. Da wird jeder Televoting Anbieter neidisch auf verdi  ;D

Hab ja ab April n paar Euro mehr ;)

Warnstreik

Zitat von: Ornaki in Heute um 08:53Hab ja ab April n paar Euro mehr ;)

Hast du eher nicht - du willst doch nicht extra eintreten um zuzustimmen, oder?

Ornaki

Zitat von: Warnstreik in Heute um 09:01Hast du eher nicht - du willst doch nicht extra eintreten um zuzustimmen, oder?

Sollte eine Ablehnung der Einigung zustande kommen nicht. Aber dann war es ja auch gut Investiertes Geld :)

Wären übrigens nicht nur ein Beitrag sondern mehrere da es eine drei Monatige Kündigungsfrist. Zum Quartalsende.

Warnstreik

Zitat von: Ornaki in Heute um 09:08Sollte eine Ablehnung der Einigung zustande kommen nicht. Aber dann war es ja auch gut Investiertes Geld :)

Wären übrigens nicht nur ein Beitrag sondern mehrere da es eine drei Monatige Kündigungsfrist. Zum Quartalsende.

Mach doch den Eintritt über euren lokalen Vertrauenskörper (je nachdem wie groß eure Orga ist solltet ihr einen haben oder nicht) und lass dich doch mal über die Möglichkeiten informieren. Dümmer geht man aus solchen Gesprächen nicht raus und die 3 monate müsstest du ja eh zahlen.  (übrigens: Ab diesem Jahr kann man Gewerkschaftsbeiträge ohne Anrechnung auf den Pauschbetrag von der Steuer absetzen - am Ende kostet es also wohl eh nur knapp die Hälfte)

Ornaki

Zitat von: Warnstreik in Heute um 09:21Mach doch den Eintritt über euren lokalen Vertrauenskörper (je nachdem wie groß eure Orga ist solltet ihr einen haben oder nicht) und lass dich doch mal über die Möglichkeiten informieren. Dümmer geht man aus solchen Gesprächen nicht raus und die 3 monate müsstest du ja eh zahlen.  (übrigens: Ab diesem Jahr kann man Gewerkschaftsbeiträge ohne Anrechnung auf den Pauschbetrag von der Steuer absetzen - am Ende kostet es also wohl eh nur knapp die Hälfte)

Ja das stimmt. Danke für den Steuer Tipp. Dann kann man sich ja tatsächlich überlegen länger in dem Spaßverein zu sein.

AngemessenA13limentiert

Kleiner Einwurf aus der Realität:
Habe mal meine Frau gefragt (TV-L), in ihrer Arbeit ist die Tarifverhandlung unter den Kollegen kein Thema, haben die meisten nicht mal am Schirm, dass Zitat "schon wieder" eine war. 
Wahrscheinlich verwechseln viele TVÖD und TVL oder andere Verdi Streiks. Eher wird sich gefreut, dass es bald mehr Geld gibt.
Ist halt hier auch eine Bubble in einem Forum.