Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion III

Begonnen von username, 14.02.2026 09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hofi

Zitat von: Tagelöhner in Heute um 12:36Viel zu plump und pauschal. Polizei, Justiz und ein paar wenige staatliche Kernbereiche rechtfertigen ein privilegiertes Beamtenverhältnis. Aber es gibt tatsächlich auch genug Bereiche, die es nicht rechtfertigen und in denen vor allem z.B. nur für kurz-/mittelfristiges Einsparpotenzial bei den Personalkosten und zur Personalbindung/-gewinnung verbeamtet wird. Und das gehört tatsächlich abgeschafft.
Pauschalt vielleich,plump aber nicht.Warum z.b Kindergeld und Kinderzulage.Oder auch aus welchem Grund diese extrem hohen Pensionen?
Über 70% und der "Normalo" soll in Zukunft unter 48% fallen.
Aber gut,es ist ein off Topic Thema.Will auch niemanden verärgern,bloss verstehen wird es auch keiner mehr und Ungleichheit wird in Zukunft großen Hass erzeugen.
Und in dieser Welt müssen dann wir alle leben.Arm oder Reich.

daseinsvorsorge

Zitat von: Hofi in Heute um 12:26Ich finde das Beamtentum gilt abgeschafft.Klar werden jetzt viele aufschreien.Es ist aber eine Besserstellung von Menschen welches nicht gerechtfertigt ist.Zudem passt gerade das nicht mehr in die heutige Zeit mit knappen Kassen.
Ok- dann dürfen zb Polizisten, justiz, Lehrer etc. streiken? Oder geht man davon aus - wie früher den Eisenbahnern- die werden schon nicht streiken?

MoinMoin

Zitat von: Hofi in Heute um 13:13Pauschalt vielleich,plump aber nicht.Warum z.b Kindergeld und Kinderzulage.Oder auch aus welchem Grund diese extrem hohen Pensionen?
Über 70% und der "Normalo" soll in Zukunft unter 48% fallen.
Doch Plump!
Ich werde als Angestellter auf 65% Nettorente bekommen (ohne VBL)
Wenn man nicht versteht, was diese Zahlen bedeuten, dann sollte man sie nicht aus der Bildzeitung nachplappern.
ZitatAber gut,es ist ein off Topic Thema.Will auch niemanden verärgern,bloss verstehen wird es auch keiner mehr und Ungleichheit wird in Zukunft großen Hass erzeugen.
Und in dieser Welt müssen dann wir alle leben.Arm oder Reich.
Das liegt daran, dass man es nicht verstehen will und man BILD mäßig die durchschnitts Rentner mit dem durchschnitts Pensionär vergleicht, anstelle gleiche Erwerbsbiographien zu vergleichen.
Und da ist es sogar wahrscheinlich, dass der Pensionär (im mD/gD) durchaus weniger im Alter hat als der Angestellte (dank VBL)