PKV Tarife extreme Kosten für einfachen und mittleren Dienst

Begonnen von Tigerente, 16.02.2026 11:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tigerente

Hallo zusammen,

ich bin seit letztem Jahr Juli 2025 verbeamtet und eig. damit auch sehr zufrieden.
Für meine PKV zahle ich aktuell 278€ im Monat (70%) Bayern.
Habe einen Risikozuschlag von 10 Euro im Monat.

In letzter Zeit mache ich mir etwas Gedanken, bezüglich der Kosten die die nächsten Jahre auf einen zukommen.
Da ich im mittleren Dienst bin macht sich jede Erhöhrung schon deutlich bemerkbar.

Wie seht ihr das? Ist meine Sorgen unbegründet oder wie steuert ihr dagegen, damit es im Alter nicht zu extrem wird?

Danke euch!

LG

Tigerente

HWF089

Servus,

das mit den Erhöhungen geht leider allen PKV-Versicherten so, besonders in der aktuellen Zeit, in der die Anpassungen z.T. schon brutal ausfallen. Insgesamt betrachtet muss man aber immer mit einer ungefähren jährlichen Erhöhung von ca. 3-4% pro Jahr rechnen, egal bei welchem Versicherer. Im Gegensatz zur GKV, wo die Erhöhung jedes Jahr eher schleichend stattfindet (durch die Erhöhung der bbg und der teilweise auch der Zusatzbeiträge) bleiben PKV-Tarife oft jahrelang stabil. Dafür kommt danach dann eine große Erhöhung als "Schock". Wenn man daher immer mit 3-4% p.a. rechnet, ist der Schreck dann umso kleiner wenn die Beitragsanpassung kommt.

Im Ruhestand hast du in BY und in vielen anderen Ländern durchgehend 70% Beihilfe, das nimmt dir den Großteil ab. Zudem entfällt ab dem 60. Lebensjahr der gesetzliche Risikozuschlag von 10% und mit deinen Altersrückstellungen werden ab dem 65. Lebensjahr die Beitragsanpassungen abgefedert.

Auch gibt es die regelmäßigen Tarifverhandlungen, um die Besoldung an die Inflation anzupassen (siehe Tarifabschluss von Samstag, 5,8% Erhöhung über die nächsten 27 Monate). Kleiner Trost, aber immerhin :)

LG,
Breazy

Bond007

Moin,

meiner Meinung nach ist die PKV Belastung insbesondere für den mittleren Dienst und zu Teilen im gehobenen Dienst verhältnismäßig zu hoch. Sobald das erste Kind raus ist, sinkt die Beihilfe auf 50%. Dazu gibts dann für das eine Kind auch keinen Kinderzuschlag mehr. Das wirst du im mittleren Dienst schon spüren.
Das Beamtentum und PKV ist meiner Meinung nach vorallem im höheren Dienst attraktiv.

1000Baht

Zitat von: HWF089 in 16.02.2026 13:58muss man aber immer mit einer ungefähren jährlichen Erhöhung von ca. 3-4% pro Jahr rechnen
Zitat von: HWF089 in 16.02.2026 13:58Tarifabschluss von Samstag, 5,8% Erhöhung über die nächsten 27 Monate)