Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 5/18 u.a.)

Begonnen von SwenTanortsch, 11.10.2025 18:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bundesjogi

Zitat von: GoodBye in Gestern um 18:36Jetzt haben wir schon zwei Spuren neben der Spur. Alex und Jogi.
Ich kann mich irren. Du tust es sicher.

GoodBye

Handwerker...

Auch als hD kann man die Wärmepumpe aus DK selbst einbauen. Notfall kann ich mir von der Differenz noch 3 Ersatzgeräte hinstellen.

Blinkaa

Gibt es eigentlich irgend ein Tool/Rechner von Gewerkschaften oder Verbänden bereitgestellt, die zumindest versuchen für Besoldungsgruppen, Familienkonstellationen Grundgehälter und Zulagen hypothetisch abzubilden.. Die dann amtsangemessen sein sollten.. ?

Rheini

Zitat von: Blinkaa in Gestern um 20:46Gibt es eigentlich irgend ein Tool/Rechner von Gewerkschaften oder Verbänden bereitgestellt, die zumindest versuchen für Besoldungsgruppen, Familienkonstellationen Grundgehälter und Zulagen hypothetisch abzubilden.. Die dann amtsangemessen sein sollten.. ?

https://www.berliner-besoldung.de/mindestbesoldung-aller-bundeslaender-fuer-die-jahre-2005-2024/#more-3121

Blinkaa

Danke. Demnach war und bin ich wohl amtsangemessen besoldet  :o  ;D

Rheini

Zitat von: Blinkaa in Gestern um 21:10Danke. Demnach war und bin ich wohl amtsangemessen besoldet  :o  ;D

Berechnet nur die Mindestbesoldung für eine tatsächliche 4K Familie (1,84 MAE). Inwieweit dann die Abstände zwischen den Besoldungsgruppen definiert werden, werden wir sehen, wenn sich der erste DH aus der Deckung wagt.

Blinkaa

4K= 4 köpfige Familie?
Ich bin 2024 A11 St. 5 verheiratet mit 1 Kind gewesen.
Und habe diese Mindestanforderungen der Nettobesoldung locker gerissen. Wundert mich irgendwie.

Skywalker2000

Verstehe die ganzen Diskussionen nicht, wenn nicht mal ein Entwurf vorliegt??

Der Bund macht sein Spiel seit 2020 weiter...

So viel zum Thema in wenigen Wochen...

Rheini

Zitat von: Blinkaa in Gestern um 21:254K= 4 köpfige Familie?
Ich bin 2024 A11 St. 5 verheiratet mit 1 Kind gewesen.
Und habe diese Mindestanforderungen der Nettobesoldung locker gerissen. Wundert mich irgendwie.

Warum?

BWKA

[quote
4K= 4 köpfige Familie?
Ich bin 2024 A11 St. 5 verheiratet mit 1 Kind gewesen.
Und habe diese Mindestanforderungen der Nettobesoldung locker gerissen. Wundert mich irgendwie.
[/quote]

Dich wundert, dass du als Akademiker im Staatsdienst gerade so über dem realen Armutsrisiko bezahlt wirst?

Edit: sry falschen Kommentar zitiert

AltStrG

Zitat von: Alexander79 in Gestern um 18:42Also was hier manche fordern macht mich sprachlos.
Weil man zu fünft ist braucht man ein zweites Badezimmer?
Wie wärs noch mit einer Nanny?
Und alles zahlt der Handwerker der mit 2.500€ im Monat nach Hause geht.

Erklär doch mal wieviele zehntausend Euro deiner Meinung das dritte Kind braucht?
Also wie abgehoben hier der ein oder andere ist, ist schon langsam lächerlich.

Wenn ich solche Dinge hör, dann versteh ich warum immer mehr Menschen einen regelrechten Prass auf Beamte bekommen.
Da schäme ich mich ja schon für meinen Berufsstand, wenn ich sowas lesen muss.

Amtsangemesse Alimentation und Grundgesetz schön und gut und auch richtig und wichtig.

Aber was hier manche fordern  ist schon mehr schon mehr als dreist.
Was bringen dir eigentlich 2 Autos wenn die drei Kinder unabhängig zu Vereinen gefahren werden müssen?
Forder doch gleich noch ein drittes Auto mit Chauffeur, der das dritte Kind zum Ballettunterricht fährt, während Mama das zweite Kind zum Geigenuntertricht fährt und Papa den kleinen zum Bolzplatz bringt.

Ich klink mich jetzt erstmal aus bei solchen "kranken" Forderungen.

Das entscheidende Wort in "amtsangemessener Besoldung" ist AMTSangemessen. Und dazu reicht ein Blick zurück in die Geschichte, beginnend im Kaiserreich, wie angesehen ein Hauptmann, ein Amtsrat, ein Direktor etc. war und welchen Lebensstandard er haben musste (!). Das Besoldungs- und Beamtenrecht (auch im Sinne des GG) ist eben ein Recht aus der Vergangenheit mit Wirkung in die Zukunft.